Hallo,
da ich mir nicht ganz sicher bin wo es reingehört setzt ich es mal hier dazu, schließlich geht es darum, dass ich mir ein neues Notebook zulegen will.
Zuerst kurz die Frage, damit ihr euch nicht unbedingt mein vieles Geschwafel durchlesen müsst ;)
Gibt es Erfahrungen wie viel Akkulaufzeit man verliert wenn man eine Geforce Go 8400M GS statt einer Onboardlösung im Notebook hat?
Und jetzt das Geschwafel:
Nach einigem Herumsuchen und Vergleichen (großes Lob an diese Seite dabei übrigens, all die Informationen haben mir wirklich geholfen) werde ich mir jetzt wohl ein Dell XPS M1330 zulegen, meine Hauptanliegen an das Gerät sind Mobilität und Akkulaufzeit.
So, nun zu meiner eigentlichen Frage:
Beim Konfigurieren des Geräts gibt es die Nvidia 8400 GS zur Auswahl für schlappe 90 € Aufpreis im Vergleich zur normalen Intel Onboard Lösung. Das Geld an sich wäre ich bereit zu zahlen für die Möglichkeit ab und zu auch mal ein bisschen mit dem Ding zu spielen, allerdings ist im Konfigurationstool von Dell die Grafikkarte mit dem kleinsten Akku nicht möglich. Zwar will ich mir sowieso den größten Akku kaufen, aber nun stellt sich mir die Frage ob dieses Grafikkartenupgrade tatsächlich so viel Strom verbraucht. Wenn ich damit nämlich eine Stunde oder so Akkulaufzeit verliere dann lass ich die Grafikkarte wohl doch weg.
Gruß,
Dragon