vielen dank für den artikel, dem ich nur von ganzem herzen zustimmen kann. was mir aktuell noch massiv fehlt sind aber nicht nur die CPUs in form von Raven Ridge sondern auch mobile varianten der RX580 bis RX560, die dann auch auf augenhöhe mit den NV-modellen liegen (also die RX580 gegen GTX1060).
so ein NB würde ich mir durchaus hinstellen, zumal die AMD-GPU ja den vorteil haben sollte, dass FreeSynch ohne probleme und aufpreis realisierbar wäre. zumindest war das mein aktueller kenntnisstand, dass die NB-displays fast zu 100% so angebunden sind, dass FS möglich wäre.
und ja, ein ganz großes problem sind auch die NB-hersteller mit ihrer komponentenauswahl. ein anständiges bzw. gutes panel kostet bestimmt keine 50€ aufpreis, ebenso wie eine gute tastatur oder eine ordentliche kühlkonstruktion. so könnte man mit geringen mitteln NBs herstellen, die für den endanwender wesentlich besser geeignet wären, zumal für viele private nutzer selbst die leistung eines i3 eigentlich ausreicht (im multimedia-sektor).
warum die AMD-NBs bisher fast immer grottige komponenten bekommen haben, erschließt sich mir auch nicht, allerdings würde mich mehr oder weniger "sanfter" druck seitens Intel absolut NICHT wundern. haben sie in der vergangenheit ja schon gemacht im desktopbereich.