Hallo,
ich hab mittlerweile schon 2 Stück des Slim 13 gekauft.
Das erste im September für meine studierende Freundin, das zweite für mich selbst als Ablöse für mein leider durch Schwerkraft verstorbenes 2012er Lenovo TP x121e.
Ausschlaggebend für mich war der Bildschirm, da ich sehr viel mit Fotos arbeite.
Die sehr hohe Farbraumabdeckung, die sogar noch ein paar Prozent steigt, wenn man auf 5000 K kalibriert, der gute Kontrast und die beinahe schon brutale Helligkeit sind einfach beeindruckend.
Auch die Tastatur kann fast an eine TP-Tastatur ran.
Die Lieferung ohne Zwangs-MS-Lizenz und die gute Linux-Kompatibilität (Mint und Manjaro laufen beide perfekt) führten mich erst zum Schenker Slim 13.
Das Touchpad finde ich von der Größe noch passend. Die dazugehörenden Tasten aber eher lästig, denn die wollen nur, wenn man sie weit am Rand betätigt...
Ram und Rechenleistung sind auch in der Grundausstattung für Alltagsaufgaben und einfachere Bildbearbeitungen mehr als ausreichend vorhanden.
Der Lüfter springt erst bei rechenintensiveren Geschichten an.
So weit zum Positiven.
Was mich aber stört, ist der bei weitem nicht eingehaltene Öffnungswinkel von versprochenen 130°. Man sitzt schon ziemlich zusammengekauert vor dem Ding. Ergonomisch finde ich das nicht gerade. Bei meinem L17er sind's nochmal gut 5 ° weniger...
Zum Wechsel der SSD muss man schon ziemlich weit in das Gerät rein. Sogar die Tastatur muss vorher raus, weil darunter noch 3 Schrauben versteckt sind. Eine Wartungsklappe wäre da von Vorteil.
Im Werbetext wird ein austauschbarer Akku angepriesen, was schlicht nicht stimmt.
Jetzt aber zum absolut ärgerlichsten:
bereits nach sehr kurzer Zeit scheuern sich Displaydeckel, Tastaturumrandnung und Touchpadtasten gegenseitig völlig wund.
Sogar bei meinem L17 ist vom ,,hervorragenden optischen [...] Eindruck" nicht mehr viel zu sehen. Und von ,,hartnäckigster Beanspruchung" kann man auch nicht wirklich sprechen. Das Gerät ist nur sporadisch im Einsatz und ich hab es erst seit dem 3. Januar!
Mein TP hatte bis zuletzt weniger Scheurstellen - und das, obwohl ich dieses zugegebenermaßen im Lauf der Jahre teils übel geschunden habe.
Kann es sein, dass ich da gleich zwei Montagsmodelle erwischt habe?