Hallo XMG|Daniel,
Deine Aussage mit dem GPU Upgrade des P502 hat mich etwas überrascht.
Trotz theoretischer Upgrade-Möglichkeit dank MXM Slot ging ich bislang davon aus, dass ein Upgrade in der Praxis aufgrund Treiber-/vBios Probleme schwierig ist und häufig nur noch max. die nächste oder übernächste Generation lauffähig ist. Natürlich machen noch weitere Probleme, wie die hinsichtlich Kosten-Nutzen-Verhältnis fragwürdige Wirtschaftlichkeit und die sehr schlechte Verfügbarkeit separater Notebook GPUs ein Upgrade wenig attraktiv.
Obgleich ich überrascht bin, dass das P502 (ursprünglich Nvidia 6xx) immerhin bis zur 9xxer Serie aufrüstbar ist, nehme ich an, dass du bewusst kein Upgrade auf die 1060/70 angeboten hast? Gehe ich daher recht in der Annahme, dass die aktuellen Pascal GPUs nicht einsetzbar sind und falls ja, wieso?
Schade! Ich bin wie ihr bei XMG kein Fan des Trends zu immer dünneren Gamingnotebooks mit verlöteter Wegwerf-Hardware.
Viel lieber wären mir und sicherlich vielen anderen Nutzern zumindest halbwegs aufrüstbare Notebooks, um so den Produktzyklus wenigstens ein paar Jahre zu verlängern.
Hierfür nähme ich als Kunde ein paar mm Bauhöhe gerne in Kauf. (Auch wenn es 2017 gerne ein wenig dünner sein darf als P502 & Konsorten ;D )