Was mich daran stört.
Throttling bei so einer schwachen Cpu.
Keine ordentliche GPU. Mit Intel GPUS hatte ich immer nur Probleme, da sie leistungstechnisch für einen text modus zu gebrauchen sind.
Die Frage der späteren Reparatur sei hier gestellt. MAn stelle fest, alles ist fix verlötet. Sogar der Arbeitsspeicher, cpu + gpu.
Die Kühlung ist bei Auslieferungszustand ungenügend.
Throttling mag wohl bei einem Smartphone oder Tablet geduldet werden. Aber bei einem Rechner erwarte ich mir welches im Sommer bei 40-45 ° Celsius Umgebungstemerpatur der Rechner nicht runtertaktet über eine Belastung von über 10 Stunden.
Für Office Dinge ist das Ding viel zu teuer. Für ein Alltagsgerät leider ungeeignet, da
*) Keine GPU. Intel GPUS sind ein Witz. Auch fehlt der GPU RAM (minimal 2GB, wobei ich heute kein Gerät mehr mit 2GB GPU RAM empfehlen würde!)
*) 8GB RAM. Viel zu wenig. Ist fix verlötet. Wenn mal der RAM spinnt, soll vereinzelt vorkommen ist das Gerät ein Briefbeschwerer. (8GB sind nicht mehr zu empfehlen, da wir von einem WINDOWS betriebssystem ausgehen in 64bit modus. 16GB sind minimalanforderung)
*) DDR3 RAM kann man nicht mehr empfehlen heutzutage. Speziell, weil es kein DDR3L RAM ist, was gewünscht wäre oder schneller DDR4 oder neuer.
Sollte man nur für Office ein Gerät suchen, da dieses Gerät eine krottenschlechte CPU und GPU hat, sollte man besser ein Chromebook kaufen. Dieselben Dinge sollten möglich sein, aber bei einem totaldefekt kann man zumindest 6 oder mehr Chromebooks nachkaufen.
Nur für Textverarbeitung, minimale Bildverarbeitung, minimale Datenbanken, minimale Spreadsheets kann man dieses Gerät verwenden. Auch fehlen einige Tasten und der Ziffernblock.
Da ein optisches Laufwerk, SD Card REader, nur 2 USB ports (sehr sehr wenig!) vorhanden ist, kann man genauso, zu einem ARM Gerät oder irgendeinem Billigen Chromebook greifen. Die Ausstattung ist ähnlich, der Funktionsumfang ist ähnlich.
ICh denke USB Ports TYP a Fehlen komplett? Wo steckt man dann einen USB STick an wenn man unterwegs ist? Braucht ma wieder Tongles für USB Stick, SD Cards? Einen USB hub wenn man mehr als ein Netzteil, Maus, hat.
was tut man wenn ein usb port defekt wird. Bei 4 Usb ports, welche mindestens der letzten 6 notebooks hier hatten, konnte ich einen anderen usb port nehmen.
Irgendwie ein teures Designerstück, oder Briefbeschwerer. Zum Arbeiten such man sich etwas anderes.