News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Hilfe! ASUS G1S vs. DELL INSPIRON 1520

Started by ChrisCross, July 12, 2007, 01:28:40

Previous topic - Next topic

ChrisCross

Hi,

ich bin am verzweifeln. Ich brauch ein neues NB weil mein altes sich verabschiedet hat (heul).
Nun bin ich seit knapp 5 Tagen dabei alle möglichen Foren nach Berichten, technischen Details etc. auszuquetschen. zur Wahl standen am Anfang viele NB´s, übrig zunächst das G1S und ein Zepto 6624WD. Das Zepto wird wegen des Herstellers verworfen, auch wenn es seine Freunde hat, wil lieber einen alteingesässenen Hersteller. Also blieb das G1S übrig. Kurz vor der endgültigen Entscheidungen heute treff ich das Dell 1520 und brauche echt Hilfe, welches davon denn nun das Bessere ist????

Die wichtigsten Daten der Konfigurationen:

ASUS G1S:                                                      DELL Inspiron 1520:
T7500 2x2,2GHz                                              T7500 2x2,2GHz
2x1024GB RAM (667MHz)                              2x1024GB RAM (667MHz)
200GB HDD                                                      160GB HDD
n-WLAN + BT                                                   n-WLAN + BT

Bis hierhin vergleichbar, jetzz kommen die kleinen aber feinen Details, die für mich dann wichtig werden:
WXGA+ (1440*900)  Glare                               1400*900 Glare (wahlweise WSXGA+ 1680x1050, +70€)
8600M GT 256MB GDDR3                                 8600M GT 256MB GDDR2
Temp der Graka bis 90°                                   Temp der Graka bis 50° (60°)
3DMark06: 3991 - 4461 (ohne OC)                   3DMark06: 3190 (ohne OC); 3948 (mit OC bei 60° Graka Core Temp)
Akku 4800mAh                                                 "Großer" Akku mit 85Wh (~6000-7000mAh)
Laufzeit idle: 2std 53min                                    keine genauen Angaben, aber weit über 3std sollens
                                                                       sein
VGA + HDMI                                                      nur VGA Ausgang
(gleichzeitig nutzbar für externe 2 Monitore!!!)
eSATA

Design das begesitert oder abschreckt                realtiv "nacktes" Design und einfach ein schwerer
(ich finds gut)                                                 "Klopper"
(wohl) gute Verarbeitung                                 (wohl) gute bis sehr gute Verarbeitung

+einige Gimmicks (kleines display, Rucksack,
Maus, etc.)

2 Jahre Herstellergarantie                                   erweiterte Garantie auf 3 Jahre Vor-Ort-Servive
(verlängerbar?!)

Preis: 1599,-                                                    Preis: 1609,03 (Versand entfällt momentan wegen Aktion,
                                                                        Preisnachlässe durch Handeln sind möglich)

Ich komme einfach nicht weiter und kann es drehen und wenden wie ich will, ich kann keine Entscheidung treffen.
Das ASUS hat geiles Aussehen und ist innovativ, die option 2 externe monitore anzuschließen find ich überaus reizvoll und mit HDMI und eSATA voll in die Zukunft investiert. Von Haus aus viel Leistung, ABER wird wohl sehr heiß und etwas lauter bei Last.
Das Inspiron ist ein DELL, was schon mal einiges Wert ist. Verlängerte Garantie und der Zusatzakku mit großer Laufzeit sind Spitze. Eine größere Auflösung ist preiswert nachzubestellen. Es bleibt realtiv kühl auch bei Last. ABER: das Design ist etwas nackt und wenig innovativ und die Leistung bleibt beim Zocken (ohne OC!!!) knapp 20-25% hinter dem ASUS. "Nur" ein VGA Anschluss ist etwas wenig für ein aktuelles Modell.

Noch Fragen:
1.) Gibt es einen größeren Akku für das ASUS?
2.)Git es bei ASUS auch Garantieverlängerungen?

Eure Meinungen sind gefragt,
bin für alles dankbar.

Gruß
Chris

PS: Ich werd bald wahnsinnig :-[...

Pit-69

Ich finde du hast da schon ganz gut abgewogen, jetzt mußt du nur noch entscheiden was du machen willst bzw. wie du deinen Schwerpunkt setzt.
Willst du gamen, dann nimm das Asus mit seinen Stärken und Schwächen.
Willst du mitunter gamen dann nimm das Dell, scheint mir etwas ausgewogener in der Auslegung, hat aber beim Gaming... bestimmt einen Nachteil gegenüber dem Asus mit GDDR3 und etwas weniger Anschlüsse (wenn man sie denn braucht)!  ;) :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

ChrisCross

Sonst keiner eine Meinung? :'( alles hilft gerade.
Was würdet ihr nehmen?!?!

Bitte!!!!

Cherti

nur ein kleinen kommentar den ich mir nicht verkneifen kann.....

Quote(gleichzeitig nutzbar für externe 2 Monitore!!!)

hast du denn 2 monitore? ^^

Jan1hp

Ich würde rein von der Leistung her das Asus G1S nehmen, vorallem wegen des verbauten GDDR3 auf der Grafikkarte. Vom Service her natürlich Dell, keine Frage, aber die Mx518, der Rucksack, Vista Ultimate und halt die extreme Leistung des Asus G1S finde ich überzeugender, zumal es insgesamt billiger ist, als das Dell-NB.
Ausserdem willst du ja 2 Monitore anschließen.

Soviel kannst du bei der Entscheidung aber nciht falsch machen, biedes Top-Modelle, aber wie gesagt, das Asus G1S ist nicht umsonst z.Z. das schnellste 15,4-NB.

Mfg
P.S. Man kann doch zur Not nen extra Akku kaufen, dann kannste die wechseln, wenn hart auf hart kommt - ist zwar ncith sehr elegant, aber immerhin etwas :)

Quote from: Cherti on July 13, 2007, 10:15:50
nur ein kleinen kommentar den ich mir nicht verkneifen kann.....

Quote(gleichzeitig nutzbar für externe 2 Monitore!!!)

hast du denn 2 monitore? ^^

Ja wahrscheinlich, sonst wärs ihm ja nicht so wichtig... aber sehr wertvoller Beitrag, danke :P

ZeTa

Ich habe gerade festgestellt das es beim Asus G1 jede menge verschiedene versionen gibt.
aber die werte die du da angegeben hast habe ich in der kombination noch nicht gesehen, das müsste ne 160gb platte sein.
es gibt das Asus G1S-AS026C , das hat wohl nen 2ghz cpu und 200gb festplatte und
es gibt das Asus G1S AS022G , mit den werten die du aufgelistet hast aber eben 160gb

außerdem gibt es noch das normale g1 mit der 7700 graka und eins mit nem 1680x1050 display.

irgendwie sehr komisch, vor allem mein favorit, das as022g kostet bei allen preisvergleichsseiten ca 1540€, wenn man aber die google preisvergleichseite nimmt, findet man es bei boah-krass.de für 1405€.

meint ihr man kann das auf nachnahme kaufen oder is da irgendwas krumm ? 135€ weniger als alle anderen machen ja schon neben dem merkwürdigen namen der seite irgendwie stuzig

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview