Hi!
Auch ich habe/hatte hitzeprobleme bei meinem osiris e619.
vor allem vor zwei bis drei wochen, als ich 27° in der bude hatte, is es dauernd ausgegegangen. ich dachte, das sind stromschwanungen oder so was. bis ich dann mithilfe von GPU-Z die Grakatemp gemessen haben und mit CoreTep die cput-temp. es ist so, als es kalt war, is die temp langsam, aber sichr angestiegen, lüfter dreht höher und öer, is ja okay, aber die temp steigt und steigt und nähert sich der 100° marke. und siehe da, die graka geht ein paar sekunden auf 100°, überhitzungsschutz, dann ist die kiste aus. und auch jetzt, wo es eher kalt ist, geht es manchmal nach ner stunde vollast aus, mal nach 2h aus.
ausserdem fällt mir noch folgendes auf:
es ist doch so, wenn das NB eingeschaltet wird, wird der Lüfter ganz kurz voll gedreht, nach ca. 4sec geht er aus, und sobal er bootet (ladebalken erscheint) läuft er sehr leise an, kaltstart vorausgesetzt.
bei mir habe ich jetzt oft ein leises schlfeifen, wie als wenn man ein paar haare in einen ventilator hält.
ich finde, dass deckt sich sehr gut mit dem, was oben berichtet wurde: aufschrauben und aussaugen, das din. hab ich eh schon festgestellt, dass es von unten schnell zustaubt.
muss man anscheinend regelmäßig machen...
ich werd es mal komplett aussaugen und dann berichten.
noch als tipp: es hat bei mir die hitzeptobleme behoben, wenn ich das notebook mit der linken seite, also da wo graka sitzt, au ein buch stelle, also ein schlitz von 1,5 bis 2,5cm ist. dann zirkuliert die luft unten besser.19
ishalt ärgerlich, wenn man nen divx film codet und das ding mitten in der nacht usgeht, nur weil der tisch die hitze reflektiert und der lüfter aufrund von zuviel staub net genug frischluft ansaugen kann. das wirds sein.
also entweder aussaugen und bei aufgaben, die lange vollast machen, auf ein buch stelle. aber ich berichte morgen mal übers aussaugen. siehe vielleicht auch daszu die Gruppe "NEXOC Osiris E619 Freaks" im studiVz, wer da mitgleid is...
by the way:
wie sieht es denn mit intel turbo memory aus? laut google und testberichten scheint es ja schon viel zu bringen, zumal es ja nur 20euro kostet. hat hier jmd das osiris E619 mit turbo memory? falls ja: spürbar schnelleres hochfahren, allgemeine arbeitsgeschwindigkeit?
danke schonmal
gruss maki_drvista