News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc Osiris E619

Started by Georg, July 11, 2007, 21:56:03

Previous topic - Next topic

denny10

Help  :-\

Ich habe seit 2 Tagen das Nexoc Osiris non Glare E619
und bekomme einfach kein WinXP Proff drauf, außer ich schalte im BIOS AHCI auf disabled, aber dann fehlt im Gerätemanager der Treiber für ACPI... = Advanced Configuration and Power Management Interface.

Wenn ich im Bios AHCI auf Enabled stelle findet er im Windows Setup keine Festplatte.
Es konnten keine installirten Festplatten ...................

Ich habe die chipsatz treiber von Intel und auch die Chipsatz Treiber auf der homepage von nexoc entpackt und mit nlite in meine Windows Installation cd eingebunden, bringt rein gar nix, er findet keine festplatte, außer ich stelle im Bios AHCI auf disabled.

Kann jemand helfen ?? ::) ::) ::) ::) ::)

danke

denny

ulos

moin
also,wenn du win xp daruf machen willst muss ahci abgeschaltet sein sonst gibt es probs,wie du schon festgestellt hast.ich glaub nur wenn das betriebsystem turbo memory unterstützt kann man das ahci anschalten.

gruss
ulos

eddystyle

das hitzeproblem hat ich auch !
es ist ein hitzestau im lüfter wegen staub einfach durchpusten müsste helfen ^^

Tobser

Quote from: eddystyle on July 12, 2008, 11:34:19
das hitzeproblem hat ich auch !
es ist ein hitzestau im lüfter wegen staub einfach durchpusten müsste helfen ^^

Das klingt ja recht simple, werds heut mittag gleich mal probieren! Meinst du ich sollte einfach den Lüftungskanal mitm Staubsauger mal aussaugen oder das NB irgendwie öffen und dann groß fummeln!?

Ein wenig stutzig machen mich auch Berichte, das Nvidia viele G84 & G86 GPUs mit fehlern verbaut hat!
Nachlesen kann man das hier:
winfuture.de/news,40549.html
winfuture.de/news,40718.html
theinquirer.net/gb/inquirer/news/2008/07/09/nvidia-g84-g86-bad

weiß ni ob ichs vll doch lieber einschicke und untersuchen lasse :-/

@ eddystyle
wie hat sich das hitzeproblem bei dir geäußert, und wie warm is die Graka bei dir geworden, bzw konntest du mit dem Hitzproblem noch zocken oder is bei dir das NB sofort ausgegangen wenn du angefangen hast zu spielen?!
Bei mir isses ja so, das es teilweise in Spielemenüs sich schon ausschaltet, weil die GPU 100°C erreicht :-/
Ich hoffe du kannst mirr es mal schildern wies bei dir war!

Grüße Tobser

maki_drvita

Hi!

Auch ich habe/hatte hitzeprobleme bei meinem osiris e619.

vor allem vor zwei bis drei wochen, als ich 27° in der bude hatte, is es dauernd ausgegegangen. ich dachte, das sind stromschwanungen oder so was. bis ich dann mithilfe von GPU-Z die Grakatemp gemessen haben und mit CoreTep die cput-temp. es ist so, als es kalt war, is die temp langsam, aber sichr angestiegen, lüfter dreht höher und öer, is ja okay, aber die temp steigt und steigt und nähert sich der 100° marke. und siehe da, die graka geht ein paar sekunden auf 100°, überhitzungsschutz, dann ist die kiste aus. und auch jetzt, wo es eher kalt ist, geht es manchmal nach ner stunde vollast aus, mal nach 2h aus.

ausserdem fällt mir noch folgendes auf:

es ist doch so, wenn das NB eingeschaltet wird, wird der  Lüfter ganz kurz voll gedreht, nach ca. 4sec geht er aus, und sobal er bootet (ladebalken erscheint) läuft er sehr leise an, kaltstart vorausgesetzt.
bei mir habe ich jetzt oft ein leises schlfeifen, wie als wenn man ein paar haare in einen ventilator hält.
ich finde, dass deckt sich sehr gut mit dem, was oben berichtet wurde: aufschrauben und aussaugen, das din. hab ich eh schon festgestellt, dass es von unten schnell zustaubt.
muss man anscheinend regelmäßig machen...
ich werd es mal komplett aussaugen und dann berichten.

noch als tipp: es hat bei mir die hitzeptobleme behoben, wenn ich das notebook mit der linken seite, also da wo graka sitzt, au ein buch stelle, also ein schlitz von 1,5 bis 2,5cm ist. dann zirkuliert die luft unten besser.19
ishalt ärgerlich, wenn man nen divx film codet und das ding mitten in der nacht usgeht, nur weil der tisch die hitze reflektiert und der lüfter aufrund von zuviel staub net genug frischluft ansaugen kann. das wirds sein.
also entweder aussaugen und bei aufgaben, die lange vollast machen, auf ein buch stelle. aber ich berichte morgen mal übers aussaugen. siehe vielleicht auch daszu die Gruppe "NEXOC Osiris E619 Freaks" im studiVz, wer da mitgleid is...

by the way:
wie sieht es denn mit intel turbo memory aus? laut google und testberichten scheint es ja schon viel zu bringen, zumal es ja nur 20euro kostet. hat hier jmd das osiris E619 mit turbo memory? falls ja: spürbar schnelleres hochfahren, allgemeine arbeitsgeschwindigkeit?

danke schonmal
gruss maki_drvista
NEXOC Osiris E619
Intel Core 2 Duo CPU T7500 @ 2,2 Ghz, 4MB L2 Cache, FSB800
4096 MB DDR2-667 RAM Kingston Hyper-X
Hitachi TravelStar 7200K, 7200rpm, 100GB, 16MB Cache
nVIDIA GeForce 8600M GT 512 MB GDDR2 Memory with 128bit MemoryInterface, DirectX 10.0 & ShaderModel 4.0

maki_drvita

Tag zusammen!

Die hitzeprobleme sind gelöst!
Die Ursache war ganz einfach. Zwischen Lüfter und Metallschlitze, die an der Rückseite heausführen, war ein Staubfilm, der doch echt 5mm dick war. Sah aus wie ein Stück Filz, dass man genau für diesen Schlitz zgehscnitten hätte. Kein wunder, lief bei mir der Lüfter ständig!
Es hilft nur:
Aufschrauben-Lüfter abstecken-Lüfter komplett raus-alles absaugen, aussaugen und putzen. Ich habe es so gemacht. Lüfert abgesteckt und mit den drei schrauben gelöst. zuerst mit nem spitzen Messer die Rippen des Kühlkörpers abfahren, damit auch der letzte Rest mitrausgeht und mit Staubsauger aussaugen, am besten mit der ganz dünnen Düse

Dabei fällt folgendes auf:

AUF KEINEN FALL BEIM "ROUTINESAUGEN" VON AUSSEN DIE LÜFTUNGSSCHLITZE VON AUSSEN ABSAUGEN!!

Erklärung: Der Staubsauger saugt die kleinen Staupartikel von innen an den kühlkörper dran. macht man das so wie ich zwe mal im monat, so drückt sich der staub immer fester dran, so ist mein "polster" entstanden. Sieht man aber auch alles in den Bildern, die ich anhänge. Und deswegen dreht der Lüfter sofor hoch. seit dem putzen läuft die CPU auf 48°. Vorher waren es im normalen Arbeiten (Word) um die 70°. Gemessen mit CoreTemp. Auch die Graka kommt nicht übr 62° raus. Hab ne halbe stunde Worms Armageddon gezockt, Lüfter wird nicht lauter alsim normalbetrieb, graka unverändert (da ja 2D Modus-jaaa, es gibt noch gute 2D Games!;-)), CPU um ein paar Grad erhöht.

Also, ich stelle fest:

1.) Niemals, niemals die Lüftung von aussen absaugen
2.) Spätestens alle 3 Monate die Abdeckung abnehmen und Lüfter aussugen mit ausbaune, wie oben beschreieben. Wenn der allgemeine Wunsch besteht, erstelle ich eine genaue Anleitung, wie man alles ausbaut, putzt und auch wieder reinkriegt. is aber einfach!

Gut, das wärs. Ich hoffe, ich konnte euch helfen,

mit nun wieder "coolen" Grüßen

euer maki_drvista!
NEXOC Osiris E619
nVIDIA GeForce 8600M GT 512 MB GDDR2 Memory with 128bit MemoryInterface, DirectX 10.0 & ShaderModel 4.0

eddystyle

@tobser ja ist beim spielen einfach aus gegangen .... sauber machen hilft ^^

@maki anleitung wäre nich schlecht, ich wüsste auch gerne wie man die tastatur aufmacht da dort schon ziemlich viel schmutz drinn is ^^

Torben

Hallo!

Ich habe seit einer Woche den Nexoc Osiris E619 und vista ulitmate 64bit draufgespielt.

Nachdem ich (leider zuerst) alle meine Datein etc von meinem alten Desktop PC rübergemacht habe, habe ich gestern erstmals meinen externen Monitor

Syncmaster 226CW 1680x1050 Pixel (60 Hertz) TFT angeschlossen.

Leider flackert er ziemlich. Nach einigem nutzlosen rumprobieren (neue Grafikkartentreiber, neue Monitortreiber) habe ich an diversen Steckern gezogen und anscheinend den wohl alleinigen Verursacher gefunden:

Wenn ich das Netzkabel ziehe, hört das Flackern schlagartig auf. Wenn ich es wieder einstecke flackert der TFT beim Einsteckvorgang sehr stark und anschließend wieder leicht im Hintergrund. (wenn ich den TFT an meinen desktop PC anschließe habe ich kein flackern, ganz selten meine ich aber doch etwas flackern zu entdecken)

Deshalb die dringende Frage: Hat jemand anderes so ein Problem? Könnte das ein Defekt sein oder ist eher mit einem generell Problem zu rechnen? Es scheint aber eher das Notebook "schuld" zu sein und nicht der TFT?

Ich habe das Notebook bei notebooksbilliger.de bestellt. Sollte ich mich für dieses Problem direkt an Nexoc wenden oder wie macht man das?

Wenn ich es nicht in den nächsten tagen lösen kann, werde ich wohl vom Widerrufsrecht gebrauch machen...Und mach nach einem anderen teil umsehen müssen.

Alles andere hab ich gut zum Laufen gebacht. Bis auf eines noch: Wenn ich meine Anlage anschließe, habe ich ein total nervendes Piepsen auf den Boxen, das ich bei bei der uralten Soundkarte meines Desktop PCs nicht habe. So ein Ärger.

Grüße und danke,
Torben

Torben

nachtrag: das piepen & rauschen hört nach ziehen des steckers (netzstecker, strom) ebenfalls schlagartig auf. es ist nebenbei bemerkt bei anschluss eines kofhörers nicht zu bemerken.

maki_drvita

So!

@eddystyle: anleitung für lüfter putzen? kann ich leider nur noch per text machen, will das notebook net schon wieder aufschrauben. ausserdem ist mir aufgefallen, dass der lüfter beim ersten wiedeenabuen an irgendwas geschleift hat, was ein hässlichs geräusch verursacht hat. nach zweimaligem ein und ausbauen war da problem dann beseitigt. soll heissen, man braucht evtl. viel geduld...
gruss maki
NEXOC Osiris E619

Flatty

He ho, habe da ein kleine Problem und ich wollte mal fragen ob es euch auch so geht?

Habe Vista 64Bit und wollte nen neuen Gra.-Ka. Treiber installieren! Naja nun habe ich den neusten bei nVidia geholt und dann kam die Meldung, dass er kein Gerät finden konnte das für den Treiber ist...

okay ich laden ihn nochmal und konzentriere mich auf VISTA 64BIT auszuwählen aber das war es nicht.. damit ging es auch nicht... so nun frag ich euch was das soll???

Aso ich habe zum Install den Treiber von der Nexoc page genommen....

Ohh ja noch ne Frage ;) die Leiste oben wo man die Mute funktion und das WoW "zeuchs" hat kann man die anders belegen wenn ja wie?

Hoffe ihr könnt mir hlefen ;)

LG Flatty

Tobser

Quote from: Flatty on August 22, 2008, 22:53:50
He ho, habe da ein kleine Problem und ich wollte mal fragen ob es euch auch so geht?

Habe Vista 64Bit und wollte nen neuen Gra.-Ka. Treiber installieren! Naja nun habe ich den neusten bei nVidia geholt und dann kam die Meldung, dass er kein Gerät finden konnte das für den Treiber ist...

okay ich laden ihn nochmal und konzentriere mich auf VISTA 64BIT auszuwählen aber das war es nicht.. damit ging es auch nicht... so nun frag ich euch was das soll???

Aso ich habe zum Install den Treiber von der Nexoc page genommen....

Ohh ja noch ne Frage ;) die Leiste oben wo man die Mute funktion und das WoW "zeuchs" hat kann man die anders belegen wenn ja wie?

Hoffe ihr könnt mir hlefen ;)

LG Flatty

Das Thema gabs sicher auch schon ein paar Seiten vorher, aber hier ne gute Seite:
www_laptopvideo2go.com/

Ob man die druckempfindlichen Tasten ändern kann, weiß ich nicht!

Was anderes! hat jmd. Treiber für Vista x64 für das Touchpad gefunden, bei dem das Scrollen funktioniert?

Grüße

scoozer

Hi leute,
hat hier jemand auch ubuntu 8.10 installiert?
Ich hab da Probleme mit dem Sound und Headset... Ubuntu schaltet den Sound vom Laptop wieder an wenn ich das Headset einmal mute und unmute. Ich habe zwar wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_installieren/HDA das gemacht mit "options snd-hda-intel model=toshiba" (Ubuntu User von 8.04 und älter wissen schon).
Schon beim booten erkennt Ubuntu das angeschlossene Headset nicht und ich hör erstmal den sound aus den laptopboxen. Ich muss dann immer einmal den Stecker raus und rein machen damit dann der Laptopsound aus ist. Zusätzlich unterbricht der sound allgemein wenn ich am surfen bin und mehrere Fenster öffne oder allgemein die Last höher wird. Das passiert aber nur ganz kurz, ist aber natürlich nervig und mir ist auch klar das da etwas noch nicht stimmt!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen =)

Stroeh

Zum Thema "Ubuntu auf Nexoc Osiris E619" bzw. "Compal IFL 90/91" kann ich diese Seite empfehlen:
http: // lddubeau.com/ avaktavyam/ linux-on-a-compal-ifl90

Ist zwar auf Englisch, aber hat mir (zumindest bis Ubuntu 8.04; hab bisher noch nicht auf 8.10 aktualisiert) immer geholfen.

Grüße,
Stroeh

Fossy

Hi,

Ich habe auch das Problem mit dem flackernden externen Monitor. Es liegt definitiv nicht am Kabel, habe von dünnen schlechten Kabeln bis zu hochwertigen gut abgeschirmten Kabeln alles probiert. Finde einfach keine Lösung. Auf meinem 32" TV gibt es kein flackern. Werde es die nächste Woche, kurz vor meinem Garantieablauf nochmal zu Nexoc schicken und hoffe, dass die dort eine Lösung finden. Oder habt ihr inzwischen schon eine Lösung?

Ich wollte euch auch fragen, ob jemand schon Erfahrungen mit Windows 7 und dem Nexoc E619 gemacht hat? Ich werde am Wochenende wahrscheinlich eine Windows 7 Professional Version aufspielen und hoffe, dass alle treiber von Vista funktionieren bzw. es schon welche direkt für Windows 7 gibt.

MfG
Fossy

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview