News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc Osiris E619

Started by Georg, July 11, 2007, 21:56:03

Previous topic - Next topic

james

kann man beim nexoc nicht die ganze tastatur auswechseln damit das ncht so klappert

j-o-e-h

So, hab endlich dne ganzen Thread durch.
Werde mir hoffentlich gegen Weihnachten das E619 holen können ;)

Ich wollte auch gerne wissen, wie es mit Linux aussieht. Dieses Zu-/Aufklappproblem sollte unter Linux meines Wissens wegfallen und bei älteren Modellen (speziell vom E616 hab ich gehört) lief Linux prima. Stromsparen soll da auch ganz prima von alleine klappen und es sieht natürlich besser aus! (Ubuntu mit Beryl zB)
Ich würde natürlich auch XP draufpacken (es sei denn, ich würde mit WINE zurechtkommen :P).

Dann frage ich mich (@Georg), was es mir bringen sollte, den Akku nur bis zu einem bestimmten Stand aufzuladen. Vielleicht habe ich diene Ausführungen zu der vista-exklusiven Taste auch falsch verstanden ...

Eins noch: Kann man auch unter XP/Linux irgendwie die 2 USB Ports so einstellen, dass da genügend Saft rauskommt? Hab ne externe 2,5", die ich eigentlich gerne weiter benuzen würde ;) (Extra Stromkabel nervt)

Georg.

War jetzt länger nicht mehr hier...

@j-o-e-h

Wenn du nen Treiber fürs w-lan bei linux bekommen kannst, sollte es eigentlich laufen.
Ich habe noch keinen gefunden, aber auch schon länger nicht mehr geschaut.

Das mit dem nur halb laden hat z.B. den Vorteil, dass man den akku, wenn man ihn lagert, am besten bis zur hälfte auflädt.
Vielleicht habe ich das aber auch falsch verstanden und der akku wird immer zu 50% leer gemacht, bevor das laden wieder anfängt, um ihn zu schonen.

Die USB-Anschlüsse auf 1A umstellen hab ich noch nie geschafft... Wüsste nicht, wie man das merken soll, dass das aktiviert ist.

Ansonsten fahre ich gerade Vista und bin eigentlich ganz zufrieden damit...

Kalle

Hey.

Bin auch stolzer Besitzer eines E619. Hab dieses Forum vor dem Kauf sehr aufmerksam gelesen. Kann nur sagen, dass ich bis jetzt völlig zufrieden bin. Nach ein paar Anlaufschwierigkeiten des Lieferns von Seiten Abtrons mal abgesehen kann ich zu recht sagen, dass es ein super Notebook ist. Jetzt gibt es nur noch ein kleines Problem.
Mein Notebook wurde ohne WLAN Karte geliefert. Nach langem versuchen jemanden bei Abtron zu erreichen, hat mir der freundliche Herr gesagt, dass ich nicht der einzige bin. Er hat mir angeboten, das Book einzuschicken oder es selbst einzubauen (Er versicherte mir, dass es dadurch kein Garantieverlust gibt.). Nun meine Frage: Kann mir vielleicht jemand sagen, unter welchem Deckel die Karte sitzt und welchen Antennenstecker ich wo anbringen muss (hab gelesen, dass es zwei gibt und bei vertauschen ist der Empfang schlecht)?

Fossy

Hallo erstmal...

So habs auch endlich komplett gelesen. Hab mein Nexoc Osiris 619 seit ein paar Tagen und morgen hab ich endlich Zeit XP aufzuspielen. Werde hoffentlich keine Probleme mit Treibern, Wlan Schaltern und Karten und so weiter und so fort haben. Ich habe das Notebook bei all-soft bestellt. Der Laden gehört meinem Onkel und es war natürlich reht günstig  ;D!!

So nun mal zu den 2 Tasten links von der Tastatur. Habe recherchiert und rausgefunden, dass die 1. Taste angeblich ein Quick Charge button is. Also das heißt Notebook aus Netzteil dran und die Taste drücken, dann ist in einer Stunde 75% geladen. Kann es aber nich 100% bestätigen da meins ja noch nich in Betrieb ist.
Der 2te Button ist wie schon gesagt für die linken 2 USB Plätze. Wenn das NB an ist und sie gedrückt werden liegt mehr Strom an für Externe Festpaltten etc. Das geniale ist dass man die Taste auch im ausgeschalteten Zustand drücken kann. Dann leuchtet sie auch leicht rot und auf den USB Plätzen liegt auch Strom an. Ideal z.B. zum Ipod laden oder sowas. Geht bei mir sogar ohne Betriebssystem, von daher denke ich auch dass der Lade Button funktioniert aber das werd ich noch testen.

Habe diese Informationen von einer anderen Seite. Da wird das Nexoc Osiris E619 von der Firma Sager unter anderem Namen verkauft und da steht es dabei.
hier der Link --> sagernotebook.com/product_customed.php?pid=687

Hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.

Gruß
D. Geist

Tonk

Hallo Leute

Hab mir auch einen e619 bei abtron gekauft. Nach 2 Wochen Wartezeit kam er letzen Freitag endlich bei mir an. DOCH: Hab XP installiert und musste feststellen, dass die W-Lankarte einfach nirgends gefunden wird. Bei abtron angerufen und der nette Herr erzählte mir, dass ich der 5. bin der dieses Problem die Woche gemeldet hat. Also alles wieder eingepackt und dass Ding zurück an Nexoc geschickt. Grad eben hat Nexoc bei mir angerufen   und so wie ich den Herren verstanden hab wurde bei mir wohl vergessen ne W-Lankarte einzubauen  :-\

Jetzt ne Frage an alle e619 Besitzer:   Ich bin mit dem Display nicht so 100% zufrieden. Wenn ich große weiße Flächen betrachte, wirken sie auf mich nicht einheitlich weiß, sondern eher grau gefleckt und etwas körnig. So als wäre da ne Staubschicht auf dem Display. Hat das jemand von euch auch bemerkt ? Hab das Display beim einschicken auch als defekt angegeben. Der Nexocmitarbeiter hat allerdings gemeint, er glaubt zu wissen was ich meine, aber alle e619 Displays sähen so aus, nachdem er meins mit anderen verglichen hat.   Hab ich einfach überempfindliche Augen ? Bei meine alten Laptops (die allerdings lang keine so hohe Auflösung haben) fällt mir sowas nämlich nicht auf.  Der Effekt springt einem auch nicht sofort ins Auge, sondern fällt bei mir auch nur auf wenn man etwas näher ans Display rangeht.

Kann das jemand von seinem Nexoc auch berichten ??    Ich glaube allerdings, wenn er  (hoffentlich morgen) zurückkommt, werde ich ihn dennoch behalten.
Schreibt bitte eure Erfahrungen dazu

mfg Tonk

Markus

Hallo Zusammen,
nachdem Lesen der Beiträge und des Testberichts, wollte ich mal die, mittlerweile recht große Anzahl der Käufer bzgl. der Tastatur und des Touchpads fragen, ob es wirklich "so schlimm" ist, wie es aus dem Testbericht hervorkommt.

Liebe Grüße
Markus

Lazareth

Hallo!!!

sie beste qualität hat das touchpad und die tastatur natürlich niucht, ist aber ausreichend. das Pad, wie im test geschrieben, reagiert schlecht und viel zu grob und die tasten muss man teilweise recht kräftig durch drücken, bis sie mal ansprechen.

noch ne frage, kann seit neustem keine videos von der festplatte mehr ankucken. ein treiber oder win problem???

gruß

Fossy

So bei mir ist jetzt endlich XP und alle Treiber etc. installiert. Alles läuft ohne Probleme. Tastatur und Touchpad sind wie schon gesagt nicht das Beste aber ich finde es ausreichend. Mit dem Display bin ich voll zufrieden und denke dass es an der recht "groben" Oberfläche liegt. Ich empfinde es aber als sehr gut.

Werde die Tage mal Spiele etc. testen und schauen wie es so läuft.

Einziges Problem bei mir ist im Moment dass ich den WEP Schlüssel für unsere WLan nirgends finde...=(...naja Kabel dran^^.

Gruß
D.Geist

Bhaal

Hallo

Ich habe heute endlich mein Osiris E619 als "Barebone" bekommen! (ohne CPU, RAM, Festplatte, DVD-Brenner, WLAN)

Das Problem ist das meine Intel WLAN Karte DREI Kabel-Anschlüsse besitzt (wie jede andere), und ich weiß leider nicht in welcher Reihenfolge die drei Kabel vom Osiris (1x Weiß, 1x Grau, 1x Schwarz) müssen. Könnte vieleicht jemand mal nachschauen? Dazu muss man auf der Unterseite einfach 3 Schrauben lösen, und die Abdeckung öffnen (beim Lüfter) fertig....

ps. bei dem Osiris kann man sogar die Graka tauschen (MXM2), nicht schlecht.

psps. Habt ihr auch in der nähe vom Lüfter ein leichtes piepen?

mfg.
Steven ;)

Bhaal

Das Problem mit der WLAN Karte hat sich erledigt!
Jetzt hab ich noch das Problem mit dem pfiepen/piepen/summen, wenn ich z.b Video-Bearbeitung, 3d Modellierung oder Spiele starte, also nur wenn das Naotebook belastet wird. Das Geräusch kommt von der Grafikkarte, oder zumindest aus der Richtung! Es ist 100% nicht der Kühler. Hat vielleicht noch jemand das gleiche ,,Problem"? Könnte es jemand mal testen? Danke

Mfg.
Bhaal

Tonk

Hallo Leute
Mein e619 zeigt im Akku Betrieb keine Akku Restlaufzeit an. Benutze Windows XP Home. Wenn ich da auf Info gehe gibts nur ne Prozentzahl. Hab auch ein Tool names Notebook Batteryinfo getestet. Das Tool meint bei Restlaufzeit "vom akku nicht unterstützt". Das kann doch eigentlich nicht sein oder?  Geht es bei euch?  Mein Akku ist ein Sony PA3465U. Hab das neueste Bios 1.12 und so ziemlich alle Treiber von der compal.com Homepage, auch das Smartbatterywatch Tool.
Bin für jede Hilfe dankbar.

@Bhaal:  Ein fiepen ist mir bis jetzt noch nicht aufgefallen

Grüße Tonk

Fossy

Servus.

Also bei mir gibts bisher nur vereinzelt Probleme. Das piepsen und summen tritt bei mir nich auf. 4 dinge gibt es die mich stören. Zum einen dass die Tastatur seitlich ein bisschen hoch steht und dass das Touchpad etwas gewöhnungsbedürftig ist. was mich auch stört ist das bei mir Warcraft 3 im MultiplayerModus immer einen Bluescreen macht und sich der PC dann neu startet. Als letztes funktioniert bei mir das anschließen eines 2ten Monitors nicht richtig. Wenn ich Fn unf F4 drücke schaltet sich das Bild darauf um, danach kann ich aber mit der Taste nix mehr umstellen, komm also von dem Monitor nicht mehr zurück aufs Display oder dass beide angezeigt werden. Hab es dann über das nvidia tool versucht aber da hat es auch nicht 100%ig funktioniert. Hat jemand ne Idee woran es liegt?

zu 3D mark 06 ich hab mit neuen Treibern 3196 Punkte gemacht, mit alten waren es nur 3000 und ich denk dass das neue Bios vll auch noch etwas bringt. hab nichts am Notebook verändert sondern alles standardmäßig gelassen.

Grüße
Dominik

Jan

Hi Leute,

wieder mal ein sehr interessantes Forum. Ich habe mir letzte Woche auch ein E619 geholt, nur, dass es nicht so heißt. Mittlerweile haben auch andere Hersteller verstanden, dasss man sich einfach ein Barebone nehmen kann, um dieses anschließend mit vom Käufer gewünschten Komponenten auszustatten.

Ich hatte vorher ein Nexoc E616. War auch super zufrieden damit, bis ich einen Versicherungsschaden hatte. Das Notebook wurde bei Nexoc direkt repariert, wobei es danach noch defekter war als vor der "Reparatur". Also musste ich es erneut einsenden, mit dem tollen Nebeneffekt, dass die Versicherung sich nicht mehr zuständig sah (weil sie die Reparatur bereits bezahlt hatte) und mir die Druckmittel fehlten. Letztendlich hat der ganze Spaß 4 Monate gedauert und ich hatte reichlich die Nase voll. Als ich es wieder bekam, lief es wenigstens. Dass das Gehäuse zerkratzt wurde und eine Schraube auf der Rückseite komplett rund gedreht wurde, hatte ich einfach mal ignoriert. Ich war aber schwer enttäuscht von dem Kundenservice von Nexoc.

Also hatte ich mich nach ähnlich günstigen Rechnern umgesehen und bin fündig geworden. Beispielsweise gibt es bei One-Notebooks und bei Kiebel genau das gleiche Notebook, nur dass es nicht E619 heißt. Ähnlich konfigurierbar und, jedenfalls bei Kiebel, mit einer besseren Grafikkarte. Sie hat nämlich 512MB DDR3 (!!!) Speicher und ist einfach nur ein Monster. Die Tastatur klappert nicht, aber das Touchpad hat die gleichen Probleme wie das E619. Ansonsten bin ich hoch zufrieden und kann es nur jedem weiter empfehlen. Übrigens, mit meinem T7300, 2GB Speicher, 8600m gt 512MB DDR3, Bluetooth, 3 Jahre Pick up, etc. hat mein Notebook 100,- weniger gekostet als das vergleichbare von Nexoc. Und in den Benchmarks schlägt es selbst mit Standardtreibern das E619 um Längen:

3DMark06, alle Einstellungen standard:
3.558 Punkte

PCMark05, alle Einstellungen standard:
4.849 Punkte

3DMark03, alle Einstellungen standard:
10.827 Punkte

Bhaal

Quote from: Jan on October 28, 2007, 12:55:58
Hi Leute,

wieder mal ein sehr interessantes Forum. Ich habe mir letzte Woche auch ein E619 geholt, nur, dass es nicht so heißt. Mittlerweile haben auch andere Hersteller verstanden, dasss man sich einfach ein Barebone nehmen kann, um dieses anschließend mit vom Käufer gewünschten Komponenten auszustatten.

Ich hatte vorher ein Nexoc E616. War auch super zufrieden damit, bis ich einen Versicherungsschaden hatte. Das Notebook wurde bei Nexoc direkt repariert, wobei es danach noch defekter war als vor der "Reparatur". Also musste ich es erneut einsenden, mit dem tollen Nebeneffekt, dass die Versicherung sich nicht mehr zuständig sah (weil sie die Reparatur bereits bezahlt hatte) und mir die Druckmittel fehlten. Letztendlich hat der ganze Spaß 4 Monate gedauert und ich hatte reichlich die Nase voll. Als ich es wieder bekam, lief es wenigstens. Dass das Gehäuse zerkratzt wurde und eine Schraube auf der Rückseite komplett rund gedreht wurde, hatte ich einfach mal ignoriert. Ich war aber schwer enttäuscht von dem Kundenservice von Nexoc.

Also hatte ich mich nach ähnlich günstigen Rechnern umgesehen und bin fündig geworden. Beispielsweise gibt es bei One-Notebooks und bei Kiebel genau das gleiche Notebook, nur dass es nicht E619 heißt. Ähnlich konfigurierbar und, jedenfalls bei Kiebel, mit einer besseren Grafikkarte. Sie hat nämlich 512MB DDR3 (!!!) Speicher und ist einfach nur ein Monster. Die Tastatur klappert nicht, aber das Touchpad hat die gleichen Probleme wie das E619. Ansonsten bin ich hoch zufrieden und kann es nur jedem weiter empfehlen. Übrigens, mit meinem T7300, 2GB Speicher, 8600m gt 512MB DDR3, Bluetooth, 3 Jahre Pick up, etc. hat mein Notebook 100,- weniger gekostet als das vergleichbare von Nexoc. Und in den Benchmarks schlägt es selbst mit Standardtreibern das E619 um Längen:

3DMark06, alle Einstellungen standard:
3.558 Punkte

PCMark05, alle Einstellungen standard:
4.849 Punkte

3DMark03, alle Einstellungen standard:
10.827 Punkte

Deine Geforce 8600M GT wird zu 99% DDR2 Speicher besitzen   ;)

Wenn du das Teil bei Kiebel gekauft hast, hat dein Display nur ein winzige Auflösung von 1280x800  ;D
Dadurch Testet der 3DMark06 in der Auflösung von 1280x800 und beim E619 in der Auflösung von 1280x1024 (Standard). Also ich würde in jeden Fall (außer im Support = Nexoc =  :( ) das E619 vorziehen!

+ sehr leuchtstarkes Display
+ hohe Auflösung von 1680x1050
+ Das Display ist "MATT" also kein glare/schminkspiegel müll

- Der Support ist leider schlecht (eigene Erfahrung)

Hier sind mal meine 3DMark06 Ergebnisse:

3DMark06
2486 (1680x1050)
3223 (1280x1024) - Standardauflösung vom 3DMatk06
3633 (1280x800) - he he sogar mehr als bei deiner "DDR3" Graka ;D  8)
4014 (1024x768)

Standardtakt

PS kann es sein das du nur ne 54 MBit WLAN Karte im Notebook drin hast?

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview