Also allein von der Grafikleistung sollte wohl schon eine Steigerung drin sein, siehe hier:
http://www.notebookcheck.com/Mobile-Grafikkarten-Benchmarkliste.735.0.html
Ob der beim Spielen so bemerkbar auffällt, weiß ich nicht, aber ich denke schon, sind ja immerhin doppelt so viel Punkte (mehr).
Notebooks ohne OS gibt es ja mehr (bei Zepto z.B. auch, die bieten ähnliche Notebooks an, von der Leistung her, dauert nur länger, bis man es dort bekommt)
Die Garantieabwicklung scheint bei nexoc garnicht so schlecht sein. Man ruft an, schickt es ein (oder es wird abgeholt, wenn man den service bestellt hat) und bekommt es recht schnell wieder. Wenn nicht gerade was übersehen wird, wie bei mir, ist alles ok.
Zu neuen Spielen kann ich leider nichts sagen, müsste man dann mal ein par demos testen, wenn es wieder da ist. Vielleicht kann es ja auch einer von den anderen machen, die das book haben?
2GB Ram halte ich für sehr sinnvoll und nutzbar. Vor allem für Vista gut. Oder wenn man Bildbearbeitung macht.
Beim display kann ich leider nicht viel sagen. Für MICH ist es gerade recht. Aber da helligkeit ja relativ unterschiedlich eingeschätzt wird, kann man ohne messung wohl nicht viel sagen. Für mich war es im ersten Moment sogar zu hell, aber das heißt nichts.
Stabil ist das ganze, es gibt wohl nur ein paar Probleme mit der Treiberunterstützung für XP (CIR/2 Zuatztasten/Touchpad) was die Funktion aber nicht unbedingt großartig einschränkt.
Ob man 512 MB Grafikspeicher braucht, weiß ich nicht. Aber da die Books mit 256 genauso viel kosten, ist das doch egal?
Und ob es in 2 Jahren auseinanderfällt, kann ich nicht sagen, in die Zukunft kann ich noch nicht sehen ;) Aber es macht einen stabilen eindruck. (Gibt aber wohlgemerkt stabileres)
Es könnte natürlich einstauben, das muss man halt verhindern.
Was für erscheinungen gibt es dnen bei gericom und mediastar?
Zu der Auflösung.
Klar, beim spielen ist eine hohe auflösung "schöner" anzusehen. Aber das problem dabei ist, dass die höhere Auflösung einen höheren Rechenaufwand benötigt, die Spiele also möglicherweise nicht flüssig laufen.
Klar, da kann man die Auflösung niedriger einstellen.
Nur kennt man das ja vom TFT, dass, wenn dieser nicht auf seiner "eigentlichen" auflösung betrieben wird, das bild auf diese native auflösung des TFTs interpoliert werden muss, was das bild dann etwas matschig erscheinen lässt.
Das kann einen stören, muss aber nicht. Wenns stört, dann lieber zum notebook mit kleinerer auflösung greifen. (da gibt es aber nur glänzende Displays und das mag ich nicht. Das Argument mit den Farben ist nur teilweise richtig. Die Farben sind dann zwar knalliger, aber nicht natürlicher, wenn das display glänzt, finde ich)
1280x800 wären für mich aber zu wenig zum arbeiten am NB, da hat man ja keinen Platz mehr.