News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc Osiris E619

Started by Georg, July 11, 2007, 21:56:03

Previous topic - Next topic

Georg

Dass da immer 2GHz steht, liegt an dem tool.

Installier CPU-Z das zeigt die richtige frequenz an. Der Prozessor wird teilweise bis auf 7xx MHz getaktet, wenn im akkubetriebe, oder wenn man selber ein Energieprofil eingerichtet hat, das ganz sparsam ist (kanni ch ja mal erklären, wenn gewünscht)

Gigges

@ georg

könntest du vllt mal ein scrennshot hier posten wie die grafik bei trackmania ist, wenn die einstellung so ist, dass es nicht  ruckelt und dann sagen welche einstellungen das genau sind?

Das mit den schwarzen Rändern geh mal auf www.widescreengamingforum.com da stehen hilfreiche tipps

und noch eine frage hast du einen normalen nvidia treiber für desktop pcs verwendet und den dann modifiziert  ( z.b bei www.llaptopvideo2go.com , falls du nicht wissen solltest wie das geht frag einfach^^)

Georg

Das mit den schwarzen rändern ist ja meine absicht. So wird nicht interpoliert, das heißt, das bild wird nicht matschig. Und es läuft noch flüssig, weil 1400x1050 weniger ist, als 1680x1050.
Trotzdem tolle Seite.

Nen screenshot kann ich machen, wenn es wieder da ist und ich es installiert habe.

Ja, ich hab laptopvideo2go treiber verwendet.

equilibrium

habe CP'U-Z installiert. aber davor habe ich auch schon geschaft eine Anleitung für den RMClock zu  finden und jetzt . Und die Nacht damit rumgespielt. Also erstmal, der CPU-Z zeigt nur  die Core-Speed-veränderung und die verändert sich ja 1-2GB, abr es gibt bei RMClock Throttle-Wert,(was ist er nochmal genau?erdrosselt?) der bleibt beim Windowsmanagment immer bei 2 und die Voltage immer bei 1,225 oder 1,125? Könntet bitte nachgucken was der Standardwert ist?(Habe meinen verstellt und schon den Wert vergessen) Nun habe ich rmclock eingesetzt,
fazit: Throttlewert geht auch runter
         und die Spannung variiert von 9,375 bis 1,1 (so eingestellt), das bring bei den kürzeren Tests bis jetzt 7-8 Grad weniger im Officebetrieb und noch mehr bei Auslastung, den Lufter höre ich jetzt praktisch überhaupt nicht mehr, ich überwache die letzte halbe Stunde die Temperatur, die ist bei ~47Grad. Was ist Normal Fall? 55 gewesen, oder? Muß aber sagen, der Lüfter schaltet sich nicht ab, es gibt aber das Eiern nicht mehr, oder man hört es fast nicht.  Angeblich sol ich jetzt auch bei Akkulaufzeit etwa auf 20Min Zeitgewinn kommen (hoffe wenigstens jetzt erreiche ich die Werte von Georg  ;)  ;D ) na mal testen.

Was mich jetzt aber wirklich wundert, und zwar stark, der CPUZ zeigt ,dass mein RAM "PC 2 5300 (333MHz)" ist.  Kann das dann jetzt sein? in der Beschreibung steht doch, dass das "DDR2 PC667 Markenspeicher) ist  :-\??? >:(
oder muss man da wieder durch 8 telien oder so? Bitte um Aufklärung!

Georg

Das mit dem Speicher ist schon richtig. du musst die 333*2 rechnen.

equilibrium

etwa nicht 2* 667? da es 2 ARAMs gibt? was heißt dann 2*333? Wie kommen die auf die Leistung, weißt du es?

Georg

DDR... gleicher Takt doppelte geschwindigkeit.

2x333 = ....

http://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

equilibrium

a ja, okay, thanks

und ich bin gerade mit dem Akkulaufzeittest(mit dem Timer) mit der neuer Einstellung fertig geworden.
Weißt ja noch, ich konnte mit meinem nur 2,5 Stunden im Officebetrieb erreichen, im vergleich zu deinen 3:15. Aber nun bin ich zufrieden. Durch die Umtaktung hat der Lap für 158Min 76% verbraucht, also hochgerechnet mit 100 Prozent 3,5 Stunden!!! Ich habe auf max 20 min gehofft , aber der Ergebniss ist richtig Klasse. Und dabei normalen Officebetrieb gehabt, also Nicht ganz dunkel, eine Stuffe über,so dass man noch angenehm arbeiten kann. 53Prozesse im Hintergrund. Seitentaskbar, DR.Web, Zonealarm, Browser, Messenger, PDF Betrachter und ein haufen von  Überwachungs und Serviceprogrammen, Gesamte Auslastung auf den ARAM ~750MB.
Bin aber sehr mit der Steigung zufrieden.  :) :) :)

Gigges

Ok gute Nachrichten... ich darf mir nen laptop kaufen und mein vater hat nen Arbeitkollegen der ne Pc-firma hat deswegen bestell ich mirs sehr wahrscheinlich dort weils billiger is und in service bzw garantiefällen besser und ich hab nur das was ich brauch fingerprint und so brauch ich nicht

War trotzdem nett mit euch hier drüber zu plaudern @ georg wär trotzdem nett wenn du den scrennshot hier posten könntest wenn du dein nb wieder hast ich werd die selbe konfiguration wählen!

Mfg. gigges

Georg

Ich hatte für den Test damals ein Energieprofil mit "processor-throttle-dc degrade" eingerichtet. Sprich die CPU wird immer auf niedrigstem Takt betrieben oder setzt, wenn der Akku knapp wird auch ein paar takte aus (zumindescht theoretisch). Vielleicht kam daher der Unterschied.

@Gigges:
Ja, werd ich machen. Kam heute leider nicht mehr an. Vielleicht morgen.

Gigges

equilibrium

@georg

du schreibst immer dass du das über die energieoptionen machst, ich wundere mich immer , wo ist der schieber? dort gibts doch nur minimal, maximal, desktop und co. aber keine Optionen zur cpu-Aktivitätsregelung??  Wo findet man die genau?Kenne mich eigentlich  recht gut mit dem Windows , aber noch nie solche Einstellungsmöglichkeiten gesehen, ohne ein Extraprogramm zu benutzen

Georg

Start -> Ausführen -> cmd eingeben (msdos-eingabeaufforderung)

Dann eingeben:

powercfg /change "NAME DES AKTUELLEN ODER ZU ÄNDERNDEN PROFILS IN ANFÜHRUNGSSTRICHEN" /processor-throttle-dc degrade

dc steht für gleichspannung, also akkubetrieb
wenn dus durch ac ersetzt, gilt es für netzbetrieb.

anstatt degrade gibt es noch adaptive, das ist wohl standart. None, da bleibt der takt stabil. constant, da bleibt er immer auf dem niedrigen Takt. Degrade verbraucht aber weniger.

Kann sein, dass ein paar dinge nicht gehen, weil das mainboard das anders will.
Das mit degrade klappte aber scheinbar.

Mit profil ist das gemeint, das man in den energieopitonen wählen kann also"Tragbar/laptop", "immer an"....

Georg

So, ist wieder da. Bin noch nicht ganz fertig, mit antivierensoftware und zeugs installieren.

Zum ruhezustand kann ich mit Treiber 165.01 folgendes sagen:

Es dauert länger als bei einem NB mit 256mb Arbeitsspeicher. Aber es müssen ja auch 2 Gigabyte auf die Festplatte geschrieben werden? Liegt wohl daran.

Aber. Wenn ich dann wieder einschalte und das NB gerade mit dem laden fertig ist, verfärbt sich der bildschirm (man könnte fast sagen "voll krass"). Wird rot und dann wieder weiß mit linien usw. Irgendwas passt da nicht  :D

Normales booten geht normal. Werde später mal nen anderen Treiber versuchen, habe aber grad ein bisschen was um die Ohren.

equilibrium

Energieoptionen:
Okay, schön zu wissen, das konnten die aber auch benutzerfreundiger machen.

Ruhezustand:
den gleichen Fehler hatte ich auch.  und der Speichervorgang beim Ruhezustand war bei meinem 1024MB NOtebook war deutlich schneller als 2 Mal schneller, daher die Zwefel. Wenn du naher eine andere Lösung findest als über den Microsoftupdate, sag bitte bescheid

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview