News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Nexoc Osiris E619

Started by Georg, July 11, 2007, 21:56:03

Previous topic - Next topic

Andrej

Hey, weiß von euch jemand welche software mit dem infrarot sensor von diesem Notebook funktioniert. Ich hab den Treiber dafür installier und im Geräte manger wird ENE CIR erkannt. Hab mehrere Progs ausprobiert aber keins scheint das ding zu finden.

Osiris E619

Nein,im Moment nicht.Aber ich werde morgen dem Club der E619 Besitzer beitreten und dann mal nachschauen ob es bei mir mit den Infrarot klappt.

Werde spätestens mich Fr. melden und meine ersten Eindrücke von meinem ersten NB schilder. :)

P.S.
Im Desktop PC-Bereich kenne ich mich einigermaßen gut aus,mal schauen ob sich der T9300 im NB auch so gut schlägt wie mein E6600 im DT-PC. ::)

Ich hoffe dass der T9300 im Zusammenspiel mit der 8600M GT die 4.000 Punkte im 3D-Mark06 packt,viele andere NB mit ner ATI schaffen das ja.(Schade dass unser keine DDR3 hat). :'(

Mfg

Osiris E619

@Andrej

Der Infrarot-port ist bei meinem E619 wohl "optional" gewesen,sprich:Es ist keiner drann bei mir.

Zu meinem E619:
Habe jetzt Vistax64 installiert und alle Treiber bis AUF EINEN gefunden.
Intel-Wlan habe ich. :)

Könnte das "unbekannte Gegrät" das Bluetouth Modul sein,was ich nicht mirbestellt habe,von dem aber noch 2 Kabel im NB zu sehen sind?? ???

Kann mir einer ein Tipp geben,habe alle Treiber auf der Treiber DVD (Compal) gefunden,bis auf EINEN.! :'(

P.S.
Werde später,wenn 3D-Mark06 starten will,dann den Test nachreichen.
Und auch die Werte (spasshalber) die Werte des "Vista-Leistungsindex".

Mfg

Osiris E619

So,folgende Geräte sind richtig im Gerätemanaber Vorhanden:

-Audi
-USB 2.0 Camera
-Tuch Chip Fingerprint
-8600mGT
-IEEE 1394
-Motorola Modem
-Broadcom NetLink GB-Ethernet
-Intel(R) Wireless LAn
-SD-Standard SD-Hostcontroller
-Speicherkontroller
-Tastaturen
-USB Controller

Weiß jetzt einer auf anhiebt,was mir noch fehlt an Geräten?

Oder habe ich die Erklärung in den 19 Seiten überlesen? :-\

Mfg

Edit:

Komme bei 3D-Mark06 auf 3230 Punkte.(Ohne OC,bei den Standarteinstellungen).

P.S.
Hat niemand eine Idee zu meinem "unbekannten Gerät"?

Habe mitlerweile sogar alle Treiber des "Zepto 3215W" ausprobiert,da ja auch das Zepto=E619=Compal IFL90=u.s.w.  ist.

Tobser

hast du mal dieses smart battery ausprobiert? Das war zumind. bei mir das Problem....

Osiris E619

Hi.

Danke für den Tipp.

Wo finde ich denn die Treiber für "smart Battery"??

Finde keine.

Tobser

Joa, theoretisch müsste es auf deiner Treiber CD mit dabei sein......

Osiris E619

Da ist nix dabei,habe ich schon 5x durchsucht.

Auch "Online nach treibern suchen" bringt nix.

Ist das "smart Battery" von Microsoft??

Tobser

Auch wenn ich mir sehr sicher bin, das du es entweder auf der CD oder der Nexoc Seite findest, hier noch ein anderer Link, der dich direkt zu der Compal Seite führt
Manchmal isses eben auch mal klug, auf der Hersteller Seite zu suchen  ;)

.compal.com/asp/driver_dnd/e_download.asp?M_Path=%2FDownload%2FNB%2FIFL90%5F91%2FDrivers%2FIntel%2FAP

wie immer in der Form, da kein registrierter Nutzer....

Osiris E619

Geil,danke,das wars.

War zwar schon vor etlichen Tagen auf der Compal-Seite,habe aber wohl die 2 Unterordner (Intel/AP) übersehen.

maki_drvista.de

Hallo Leute!

Also erst mal ein paar antowrten:
das unbekannte gerät ist der ENE CIR Receiver. Das is abder keine normale IrDA schnitstelle, so wie man es vermuten könnte, sondern ein Infrarotempfänger für Media Center Fernebdieungen. Funktionerit mit der Media Center Bediung des Aspire 5900G oder so. ebenfalls mit 8600M GT und so.
das ist das eine.
und der treiber für smartbattery wird nur dann installiert, wen man das tool smart battery installiert. dieses instlliert auch einen treiber mit, der sich "COMAPL Embedded System Control" nennt. smart battery ist dafür verantworltioch, dass ich bei im hintergrunf laufendem tool bei druck auf die quickload taste die batterie nur halb oder drei viertels voll lädt. ich empfehele daher einfach, smartbattery zu installieren (compal embedded system control hört sich wichtig an!), und dann das smartbattery aus dem autostart zu werfen, wer will schon ne halb volle batterie haben.
den ene cir receiver würd ich übrigens abschalten, da das ding ja dauern auf empfang steht und wers eh nicht benutzt, velängert damit die akkulufzeit!
so, das wärs in aller kürze!
aso nochwas: alle treiber funktionerien perfekt unter vista ultimat x64 bis auf den Memory tick Host controller (zeigt an, dass der datenträger formatiert werden muss, geht dann immer noch nicht). sonst geht aber alles perfekt

gruss marius

fragen auch gerne per email oder ins drvista (www.drvista.de) forum.

Yoshi2k

Hallo,

ich bin seit gestern Besitzer eines Osiris E619 und muss leider sagen, dass mich einige Dinge schon in
dieser kurzen Zeit stören, doch zunächst einmal die Daten meines Notebooks:

Intel Core 2 Duo T9300 2,50 GHz 6MB FSB800
1 x 2048 MB DDR2-800
Fujitsu 250 GB SATA 5400 rpm
Intel Pro Wireless LAN 4965AGN
Bluetooth
Windows XP Pro 32 Bit

Meine erste Frage / Problem:
Ich habe mich für den neuen T9300 entschieden, weil laut einem Bericht bei Toms Hardware Guide dieser einen neuen Stromsparmodus hat, der noch mehr Strom sparen soll. Allerdings scheint dieser bei mir nicht wirklich zu funktionieren. Wenn ich mir die Systemeigenschaften anschaue, dann läuft dieser in 90% der Zeit auf 2,49Ghz, auch wenn eigentlich keine Anwendung läuft, d.h. keine Anwendung im Taskmanager viel CPU verlangt. Von meinem Desktop Athlon X2 5600+ bin ich gewohnt, dass die Taktfrequenz ständig springt, diesen Eindruck habe ich bei meinem Core 2 Duo nicht. Meistens läuft er auf 773Mhz nur direkt nach dem hochfahren. Das CPU Identifier Tool von Intel zeigt ebenso die 2,5GHz an. Gibt es ein besseres Tool bzw. gibt es einen Treiber, Trick oder sonst etwas, dass der CPU sich wieder runtertaktet. Als Energieprofil verwende ich übrigens "Minimaler Energieverbrauch". Allerdings empfinde ich den Energieverbauch nicht wirklich als minimal, selbst wenn ich nur im Internet bin, dann ist der neue Akku nach 2,5h leer (Display auf ganz dunkel)

Meine zweite Frage / Problem:
Ich frage mich, ob es normal ist, dass die Festplatte sich niemals ausschaltet, sondern immer durch läuft. Mir fallen seit kurzem auch sehr helle Geräusche auf, die scheinbar auftreten, wenn von der Platte gelesen wird. Ich verwende übrigens keine Desktopsuche oder ähnliches, die ständig aktiv ist. Im Hintergrund laufen nur Daemon Tools, Active Sync, AntiVir, die Bluetooth Umgebung, das Intel Wlan Tool und die Nvidia Einstellungen.

Meine dritte Frage / Problem:
Wo finde ich aktuelle Treiber? Ich habe versucht die Intel Chipset Driver zu installieren, da die Version auf der Nexoc Homepage schon ziemlich veraltet ist. Doch dann erhalte ich die Meldung, dass meine Hardware nicht die Mindestanforderungen erfüllen würde. Hat damit jemand Erfahrung?

#########
Das wars dann erstmal. Würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könnt!

Viele Grüße
Stefan

maki_drvita

@1.) Es gibt ein tool namens Notebook hardware Control, das solltest du dir mal hier http://notebook-hardware-control.softonic.de/ziehen. da kann man sehr viel einstellen, unter anderem "CPU Dynamic switching" und solche Sachen.
Das mit deinem Verbrauch wundert mich allerdings sehr! Ich setzte Windows Vista Ultimate x64 SP1 ein, und ich habe mit WLAN betrieb und mittlerer Helligkeit über3,5 Stunden akkulaufzeit (Aero abgeschaltet und Energiespareinstellungen). kann es sein, dass du nur den Standard-Akku mit 5 Zellen hast. Ich habe den 9Zellen Akku, das ist der, der hinten raussteht. Wenn du die kleinere Version hast, dann sind 2,5h voll okay. Du musst ja bedenken, dass das E619 ein High-End Notebook für den 15,4'' Bereich ist. Da steckt so leistungsfähige Hardware drin, da is der Verbrauch voll okay! Aber wie gesagt: Mal den Akku checken!
Aber ich muss auch sagen: das mit der CPU geht unter Vista definitv besser: ich stelle in der Systemstuerung ein, dass auf "Energiesparmodus" die maximale CPU Frequnet 30% des maximalen Wertes ist und minimal 10% des Taktes. Dann geht die Auslastung zwar auf 60% hoch, aber wenn er so runtergetaktet is, wundert das auch nicht. Jedenfalls habe ich ds Gefühl, dass de Energeisparfunktionen des Notebook auf Vista sugelegt sind. Wenn du mak bei Intel schaust, dann wird unser Chipsatz als aktuellster, modernster und vor allem als High-End Chipsatz ausgewiesen. Mit Vista scheinst dieser wesentlich besser zusammenzuarbeiten. das steht auch auf der Intel HP.
http://www.intel.com/cd/products/services/emea/deu/chipsets/345487.htm
Eine Frage: hast du Nero installiert? Fall ja, dann schau mal, ob sich beim Systemstart folgende Dienste mitstarten (start->Ausführen->msconfig.exe->dienste->Haken bei "Alle Microsoft Dienste ausblenden->und dann die Dienste NMIndexingService und NBService deaktivieren. Damit führt Nero auch einen Indexdienst für XP ein, der viel Leistng bracuht, verringert also die Akkulaufzeit!
Also, ich würde dir Notebook Hardware COntrol empfehlen und echt, auch wenn sich das doof anhört: Vista ist nicht so schlecht wie sein Ruf! Vor allem die Energiesparfunktiopn wurd ewesentlich optmiert. Ich schick dir mal nen Screenshot, was du da alles einstellen kanst!

@2.) Deine HDD läuft also immer? Kein roblem, das heisst: entweder greift ein Dienst immer zyklisch drauf zu (bsp. der Nero Index Dienst) und dann kommt sie nie zum abschalten. Unter XP war das glaub ich so. Unter Enegieverwaltung kannst du doch einstellen: Bidlschirm aus, standy, ruhezustand und eben auch Festplatte ausschalten nach: Da hatte ich immer 2mins drin. dann ging sie echt nach 2mins aus, war aber nach 5sec wieder voll da, wenn ich sie brauchte! Kann man bei Vista übrigens auch einstellen.
Eventuell HDD Power Down im BIOS chekcen, hat mein Bios (rev. 1.10 von Juni 07) allerdings nicht.

@3.) Also wegen der Treiber ist das so ne Sache. Selbst Intel hat nur Treiber vom August 07: Den Link findest du hier:
http://support.intel.com/support/chipsets/sb/CS-025753.htm
und hier sind treiber vom Janurar 2008:
http://drivers.softpedia.com/get/Other-DRIVERS-TOOLS/INTEL/Intel-Chipset-INF-Update-Utility-8301013.shtml
muss ich auch gelcih ausprobieren;-)
ich hab mit "Intel PM965 chipset driver download" gegoogelt...

aber da das der neueste chipsatz ist, werden da noch viele treiber rauskommen, keine angst!

3.) das Notebook ist ja ein Barebon von Compal, das IFL 90. du kannst auch deren Download.Homepage mal checken. http://www.compal.com/asp/driver_dnd/index.htm
Dann auf den Ordner klicken und dann durchhangeln!

Aber ich würde dir echt zu vista raten. mit den NEXOC Original treibern für die Graka zum Beispiel hab ich bista leistungsindex von 4,5 (graka), mit neuen treibern steigt der auf 4,8!!Also, unter Vista rennt das NB echt!

gruss marius
für fragen kannst du auch ICQen # 449362196
NEXOC Osiris E619
Intel Core 2 Duo CPU T7500 @ 2,2 Ghz, 4MB L2 Cache, FSB800
4096 MB DDR2-667 RAM Kingston Hyper-X
Hitachi TravelStar 7200K, 7200rpm, 100GB, 16MB Cache
nVIDIA GeForce 8600M GT 512 MB GDDR2 Memory with 128bit MemoryInterface, DirectX 10.0 & ShaderModel 4.0

equilibrium

Hallo E619 Besitzer :-) ,
habe eine Frage, benutz jemand von euch die notebookeigene 2 Microfone? für Skype zum Beispiel? früher habe ich die nie ausprobiert, habe nun Vista 32 drauf. wollte mal mit Skype telefonieren und man hört mich nur sehr schlecht, als ob ich im Eimer irgendwo weit entfernt sitze. Wie siehts bei euch aus? müsste ich da was umstellen, damit die gut funktionieren?
neue Treiber speziell für Micro? gibts doch nicht, oder?

Tobser

Hallo!

Ich hab seit kurzem extreme Hitzeprobleme mit meinem Nexoc und wollte mal wissen wer auch damit zu kämpfen hat :-/

Die Graka wird teilweise an die 100°C warm, im Fußball Manager wohl gemerkt....und dann, schaltet er sich einfach ab :-(
So bin ich natürlich nicht mit dem ding zufrieden....

Grüße

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview