### Meinungs-Fazit ###
Wenn Max-Q eine komplette Plattform verkörpern soll, ist das ein weiterer Grund für ein anderes Namenssystem, denn diese Karten sind eindeutig unterschiedlich zu den bestehenden GPUs.
Das Problem sehe ich eher, wie jeder die Preis-Names-Bezug anders sieht.
Warum sollte eine Grafikkarte nicht nach Chip verkauft werden und je nach Kühlsystem-Aufwand der OEMs in Gold, Silber, Brone unterteilt werden, wo dann mit Ghz-&-W-Angaben bzw. %-Angeben zum Desktop-Modell angeg
GF104 .. GTX 1080 - 2560SP - non-Teildeaktiviert
GF104 .. GTX 1070 - Teildeaktiert
GF106 .. GTX 1060 - non-Teildeaktiviert
...
Desktop GTX 1080 ... (Normal = 1,5 Ghz-Bais - 1,6 Ghz-Turbo)
Notebook GTX 1080 ... Gold (1,2 Ghz @ 100W-cTPD)
Notebook GTX 1080 ... Silber (1,1 Ghz @ 100W)
Notebook GTX 1080 ... Bronze (1,0 Ghz @ 100W)
Notebook GTX 1080 ... Platin 15mm & ULV-GPU & Selektiert & HBM-Speicher
Notebook GTX 1080 ... Gold 18mm & ULV-GPU & Selektiert
Notebook GTX 1080 ... Silber 22mm & LV-GPU
Notebook GTX 1080 ... Bronze >22mm & GPU
Ich fnde, man sollte die Notebooks nicht seitens der Performance betrachten, sondern der Effizienz. Und da ist eine höhere Effizienz zu erzielen, wenn ein möglichst großer Die mit möglichst hohem Takt bei niederen oder möglichst niederen Spannung erreicht wird.
Ideal wäre es, wenn man dann mit so einer GTX 1080
Max-Performance ... (Volle Ausnutzung des gegebenen TDP-Rahmens)
Max-Effizienz .........(Optimum aus hohem Takt & Niedrigen Spannung)
Max-Akku ............. (Guter Takt @ Niedrigster Spannung)
wechseln könnte.
Wenn ich ein Auto Kaufe, kaufe ich auch nicht die Performance. Sondern die Technik, welche ein Qualitäts-Merkmal für Performance ist. Und das siehe ich auch für Notebooks. Ich hätte es lieber, wenn ich einen GTX 1080-Chip kaufen kann, den ich ja nach Bedarf "Max-Performance" (angehängt am Stromkabel) nutzen kann, ober "Max-Akku" (Älteres Spiel, Hochsommer-Hitze) oder eben Max-Effizienz.
Klar, der Wishper-Mode ist eine gute Idee und ist auch nichts anderes, welches man vielleicht als Max-Spiele-Optimum aus fps & Spiel-Einstellung & Effizienz sehen könnte. Gute Idee, aber der Spiele will ja eher selber was einstellen, und nicht komplett alles vom Konzern voreingestellt bekommen.
### Meinungs-Fazit ###
Ich bin schon seit Langem in der Notebook-Enthusiasten-Szene aktiv und habe schon vielerlei Dinge kommen und gehen sehen. Meiner Meinung nach zahlen wir bereits jetzt schon mehr als genug für reduzierte Performance und eingeschränkte Hardware, und was Nvidia da treibt, ist aus meiner persönlichen Sicht massiv irreführend. Was ist eure Meinung?
Solange sich der Kunde verarschen lässt und sich das Geld aus der Tasche Ziehen lässt, solange agiert der Konzern so.
Und da machen die Tester die großen Fehler, dass sie z.B: Faire Trade (Faires Handeln) nicht in der Bewertung aufscheinen lassen. Also, ob die Firma im Sinne des Kundens handelt, oder Techniken entwickelt um seine Monopol-Stellung ausnutzt und mit neuen Techniken immer mehr den Kunden aus der Tasche zieht.
Denn die Technologische Entwicklung findet soundso statt. Und wenn die eine Technik entwickelt wurde, dann wird mit der Entwicklugns-Schmiede eben die nächste Technik entwickelt. Den Marketing-Mäßig wird nicht selten erwähnt, dass die für diese Technik / Architektur soundso Mrd. Euro Investiert wurde. Damit will man ja mit einer hohen Zahl vorgaukeln, dass XY-Firma os barmherzig viel investierte und diese enormen Investition / Vorausausgaben dann die hohen Preise irgendwie doch genehm ist.
Notebookcheck könnte bei den Test einfach auch die Übersichtlichkeit der Namensgebung mit in die Bewertung fließen lassen und/oder einfach eine neben
Performance
Watt
auch
Performance-pro-Watt
Performance-pro-$
Performance-pro-(Watt-&-$)
angeben.
Eigentlich haben es die Tester eh in der Hand, weil viele Leute sich aufgrund der Tests die Notebooks kaufen.
Gerade die Tester sollten am Wenigsten über die zu teuren und zu eingeschränkten Grafikkarten am wenigsten herumheulen, sondern entsprechende Tests (= Notebooks-Betrachtung) so bewerten, dass obigen aus ihrer Sicht Negative Parametern in den Test mitbewertet werden.
Würde man Performace-pro-$-Diagramme machen, dann würden vielleicht die überteuren Super-Notebooks nicht mehr so glänzen, sodass mit solchen plausiblen & jederzeit Nachvollziehbaren Zahlen ein Druck auf die Hersteller entsteht, wenn ihre Top-Modelle in manchen Diagrammen nicht mehr an erster stelle stehen.