Mein P56X kam die Tage an, daher gebe ich mal die ersten Eindrücke wieder (natürlich unter Umständen ein wenig Voreingenommen, habe mich ja lange darauf gefreut und bin eventuell geblendet).
Pro:+ es wurde ein 16GB Modul verbaut (statt 2 x 8 GB) gut wegen Aufrüsten
+ schaut wertiger aus als die Fotos das vermuten lassen
+ fässt sich wertiger an als er aussieht ::)
+ Tastatur haptisch und optisch gut sowie angenehm leise
+ dickes, jedoch flaches Netzteil (gut für Rucksack etc)
+ das 60Hz IPS Display hat keine Pixelfehler, Matscher oder Lichthöfe/Lightbleeding und macht einen wirklich guten Eindruck
+ die Laptopboxen machen was her (die meines alten GT72 waren etwas besser, jedoch die vom Alienware 15R3 werden klar geschlagen durch das P56XT)
+ nach 11 oder 12 Kreuzschrauben unten kann man den Bodendeckel abnehmen und alle Teile sehr gut erreichen, nichts "verklebt" oder unnötig abgedeckt
+ beim Lüfter voll aufdrehen auf 100% hört der P56XT sich wesentlich leiser an als der Alienware 15R3 mit bug (siehe Con)
+ die Tastaturbeleuchtung scheint nicht unnötig an den Tasten vorbei (Klasse, kenne Razer Keyboards wo es nervt)
+ mein Touchpad hat keine Auffälligkeiten und funktioniert gut (mit den Stock Treibern)
Neutral:o warum gibt´s keine gewinkelten Stecker für Strom am Laptop
o für 2099€ als FHD Version kommt in Europa anscheinend lediglich eine SATA-3 SSD von Liteon ::) das hätte gern ne nVME sein dürfen
o ich habe vom SATA 2,5" wechsel Caddy schon einen Pin abgebrochen ::)
o Fettfingeranfälligkeit (Plaste halt)
o Keyboardlayout scheint als müsste man eine halbe Taste nach "links" verschieben (gefühlt) aber gewöhnt man sich schnell dran
Con:- der rechte Lüfter lief am Anfang unrund oder schliff irgendwo, erzeugte eine sehr spürbare Vibration sowie akustisch anstrengendes Geräusch bei 20-45% Geschwindigkeit, werde mal schauen ob hier was hängt
-
Update zum Lüfter, es hat sich zum positiven gewandt er ist leiser geworden und vibriert weniger :)
- Software von GB "SmartUpdate" zieht sich mit 2MBit updates aus China, dass nervt bei der Erstinstallation durchaus, weil dauert lange (man kann sich die Treiber aber auch anderweitig beziehen)
Undervolting:Da der CPU nicht unnötig Wärme produzieren muss, hatte ich mit IntelXTU getestet, ob -0,100mV etc hier laufen (parallel dazu Prime95 für 10min laufen lassen ohne dass Fehler auftreten). Natürlich geht das, auch -0.130mV sind drin, je Prozessor ist das natürlich unterschiedlich.
Vorteil: weniger Wärmeverlust, kühlere CPU und GPU (siehe Bilder im Test die teilen sich ja die Headpipes) und niedrigeres Arbeitsgeräusch. Ach ja, längere Akkulaufzeit hätte ich fast ganz vergessen. Anreiz:
https://www.notebookcheck.net/How-to-Lower-Temperatures-Stop-Throttling-and-Increase-Battery-Life-The-ThrottleStop-Guide-2017.213140.0.htmlIm Anschluss hatte ich mir ThrottleStop installiert (und intelXTU deinstalliert) und mit den von mir für gut befundenen bzw. getesteten Werten in den Autostart gelegt. Der dreht nun eigentlich garnicht mehr auf (ausser bei anhaltendem Load im 2D Betrieb und natürlich bei 3D)
Nach ein paar Runden Battlefield 1 (Ultra / max. 60fps/Hz eingestellt und eben FHD) glaubte ich kaum, dass das Gerät (auf dem Holztisch, ohne Notebook Coolingstand) im unteren Lüftermodus lief (< 50%) und das bei ca 40min spielen. ::) ;D CPU Temperatur lag bei 76°C +/- 5 Kelvin je nach Core. GPU Temperatur habe ich leider noch nicht gemessen.
Im 3D Mark wird er dagegen ein wenig "Lauter", aber gefühlt wesentlich leiser als das AW15R3 (was bekannten Fehler hatte) und selbst mein GT72 war lauter, da es in der Regel bei 80% Lüftergeschwindigkeit leif
Klasse. Mit aller Vorraussicht habe ich hier einen neuen daily driver gefunden :) ich hoffe das klappt.