Gerade was die Geräuschemissionen und das Display angeht, kann ich den Test überhaupt nachvollziehen, gerade weil ich das Gerät im direkten Vergleich zu dem im Test genannten Lenovo ausprobieren konnte.
Der Lüfter ist von der Geräuschkulisse gerade noch ok, viel nerviger ist die sehr nervöse Lüftersteuerung. Selbst bei kurzen Lastspitzen dreht der Lüfter kurzzeitig hoch, geht dann wieder auf niedrigste Stufe, um dann nach ein wenig Zeit ohne Last komplett auszugehen. Das ganze passiert schon beim surfen oder starten des Edge-Browsers. Folglich sehr nervig, da stetig eine andere Geräuschkulisse herrscht, da wäre es besser den Lüfter dauerhaft bei gleichbleibender Drehzahl aktiviert zu lassen. Ein komplettes ruhig stellen selbst mit NBFC war nicht möglich, da nur kurze Lastspitzen die Temperatur in Bereiche von 70-80° bringt.
Viel schwerwiegender ist das beim dem Gerät deutlich(!) wahrnehmbare coil-whine, d.h. Spulenfiepen. Bei meinem Gerät tritt es auf bei Zugriff auf die SSD und beim scrollen im Browser.
In Summe ist das Gerät für mich somit unbrauchbar, da aufgrund der Geräuschkulisse viel zu nervig.
Das genannte Lenovo hat hingegen einen leicht "ratternden" Lüfter, welcher sich aber mit NBFC komplett ruhig stellen lässt, auch weil das Temperaturmanagement hier anscheinend 2 Nummern besser ist. Denn Temperaturen von 70-80° sieht man hier nur bei absoluter Vollauslastung über längere Zeit (Lüfter ist dann natürlich auch deutlich zu hören).
coil-whine hat das Lenovo auch, allerdings nur bei angeschlossenem Netzteil und wenn der Akku bereits voll geladen ist. Ansonsten absolut Geräuschlos.
Auch das Display des Lenovo wirkt deutlich schärfer und ein wenig heller, kann aber auch an der glänzenden Oberfläche liegen.
Zusätzlich ist das Lenovo deutlich kompakter, da das Asus von der Größe eher einem 14" Gerät entspricht (direkter Vergleich mit meinem Firmen-Notebook). Ich bin somit auf die irreführenden Marketing-Aussagen reingefallen.