Quote from: Schenker Notebooks on July 28, 2017, 08:38:07
Hallo idlop,
Quote from: idlop_neu on July 28, 2017, 07:37:41
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ihr diesen Fehler beim P707 nicht habt...
Dem ist leider tatsächlich so. Weder können wir das Phänomen bei uns nachstellen, noch liegen uns Rückmeldungen von anderen Kunden vor.
Auch sind uns bislang keine derartigen Meldungen im NBR-Forum aufgefallen, was wenn es ein globales Problem wäre mit Sicherheit der Fall wäre.
Dann melde ich mich mit meinem P507 als zweiter Kunde! ;)
Problem: Massive Frame-Drops, z.B. von 70 Frames auf 0-1 Frames für 2-3 Sekunden auf dem externen Monitor. Getestete Spiele: Battlefield 1, Layers of Fear. Beim Treiber 384.94 hatte ich gar einmal diesen Ruckler auf dem Desktop. Ein Graus!
Ausrüstung: XMG P507 (Clevo P651HP6-G) mit 7700HQ, GTX 1060, 8 GB RAM, 2 TB Seagate Firecuda, externer Monitor ist ein Acer Predator XB241H mit 144hz (optional bis hoch auf 180hz), Display-Port Kabel von hier: www.amazon.de/gp/product/B01LXW0GQI
Software: Windows 10 Education 64 Bit Build 1607 (kein Creator's Update)
Betroffene Treiber: Bisher alle getesteten, sowohl 384.94, 378.92, 378.49; auch die Auslieferungstreiber von der XMG Homepage halfen nicht. Stets mit DDU vorab deinstalliert.
Temperaturen: GPU bei max. 80°C, CPU bei max. 85°C, ebenfalls jedoch treten die Probleme bei Undervolting und einer max. CPU-Temp. von 67°C auf.
Mein
kurzfristiger Vorschlag an Schenker: Testet doch mal Battlefield 1 im Multiplayer, und lasst das Spiel länger als 5 min laufen (Probleme bei mir treten circa erst nach 10 min auf).
Mein
langfristiger Vorschlag an Schenker: Telefoniert mit Nvidia und Microsoft, gebt denen das Problem auf und bittet mit Nachdruck um eine zeitnahe Lösung.
Weitere Lektüre zu dem bekannten Problem von G-Sync über externen Monitor:
http://forum.notebookreview.com/threads/external-g-sync-monitor-fps-drops-to-0-freeze-stutter-temporary-fix.805220/ (Zum dortigen Lösungsvorschlag: Leider bringt ein Roll-Back auf einen alten Treiber, etwa von März 2017 in meinem Fall keine Abhilfe.)
Falls ich etwas testen soll: Heute geht es noch, morgen geht das Gerät zurück an den Händler.