Wenn du mit deinem alten Asus mit Intel 855GM onboard Chip zufrieden bist würde ich dir auf jeden Fall zu einem X3100 onbiard Chip raten der bei Santa Rosa Notebooks verbaut wird. Gehe ich recht in der Annahme dass du den "Ton- und Videoschnitt" auf diesem Notebook schon durchführst?
Dell ist denke ich schon mal ein guter Tip, für Videoschnitt ist eigentlich 17" Zoll keine schlechte Wahl aber bis jetzt bist du auch mit 14.1" anscheinend gut ausgekommen. Die grösste Auswahl besteht wohl im 15.4" Format, weisst du schon welche Displaygrösse du willst?
Ich nehme mal das Dell Latitude D830 als Beispiel, mit 15.4" 1280x800, einem T7300, 2 GB RAM, 120 HDD, Win XP Prof. und 3 Jahren Business Support und Complett Care komme ich hier auf 1.372.- Euro, zuzüglich Versand - Verhandlungsgeschick. ;) Der verbaute 9-cell Akku verspricht auch gute Akkulaufzeit, ein weiterer Akku kostet 80.- (6-cell) bzw. 150.- Euro mehr, bei gutem Verhandlungsgeschick vielleicht sogar umsonst. ;)
Ich habe noch ein paar gute Angebote von Asus, HP, Lenovo und Toshiba gefunden die deine Anforderungen erfüllen, bevor ich die jedoch poste will ich lieber erst mal abwarten bis du dich für eine Displaygrösse entschieden hast und dich vielleicht noch etwas bei den Anbietern eingeschränkt hast. Eine sehr gute Marktübersicht bietet übrigens www.notebooksbilliger.de