News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Test Apple MacBook Pro 15“ Notebook (Santa Rosa)

Started by J. Simon Leitner, July 08, 2007, 14:09:29

Previous topic - Next topic

Samis

Ich denke dass auch ein 'gutes' anderes Notebook 3-4 Jahre halten sollte wenn man halbwegs aktuelle Spiele ohne AA/AF spielen will, der Wiederverkaufswert beim Mac ist natürlich auch ein Argument, vielleicht gibt's ja soviel wie für meinen 8 Jahre alten Twingo den ich vor kurzem verkauft habe. ;D Was mich definitiv stört ist die CPU, T7700 ist mir einfach zu teuer, ich glaub auch nicht wirklich dass die Preissenkung im Herbst daran gross was ändern wird. Nochmal die Frage, gibt's ausser selbst CPU auswechseln - und dabei die Wärmeleitpaste erneuern - und den T7700 auf ebay verhöckern sonst noch eine Möglichkeit das MacBook Pro günstiger zu bekommen? Ausser natürlich den für mich unnützen Studenten und Schüler Rabatt?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Tu dich mit Klaus zusammen und bestellt im Doppelpack!  ;D ;D ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

patricksi

@samis: willst du's mit Win oder osX verwenden? Bei Win is das Tastaturlayout nämlich relativ...ungünstig :p
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Andreas H.

patricksi

naja, überhaupt wäre mir z.b. die Entertaste zu klein, ansonsten:

Quote from: notebookCHECK: Test Apple MacBook Pro 15" Notebook
Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch die MacOS optimierte Tastatur mit ihren Spezialtasten. Die Control bzw. die Alt Taste wird nur links neben der Leertaste angeboten, eine AltGR Taste fehlt.

Ansonsten sind die Cursortasten zum Gaming zu klein (my opinion) :(
[b]Wenn du ein non-glare [=nicht spiegelndes] Display hast, schaust du neidisch auf die tollen Farben und das satte Schwarz der anderen, darfst sie aber nicht auslachen, wenn sie draußen herumturnen, um eine spiegelfreie Position zu finden...[/b]

Andreas H.

is doch absolut kein problem ... und um unterwegs mal ne runde zu spielen is das auch ok ... zu hause nimmt man halt ne tastatur (maus braucht man ja eh zum spielen)

Samis

Das dürfte wohl kein Problem sein, wenn dann ganz klar auch mit Win XP. Das mit der fehlenden Alt Gr Taste habe ich allerdings überlesen, ist die Tastaturbelegung denn völlig anders oder sind es im Endeffekt weniger Zeichen die zur Verfügung stehen - rein interessehalber. Ein Umgewöhnen wäre kein Grund, die Konfig mit dem T7700 und der daraus resultierende noch höhere Preis ist es allerdings schon, deshalb wird es nix werden mit einem MacBook Pro 17" für mich.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

JohannesX

Zum Thema Farbstich bei den LED Displays: Ein befreundeter Händler hat mir erklärt, dass der Farbstich prinzipbedingt vorkommen kann, jedoch in den meisten Fällen nachjustiert werden könnte.

Ich bin mal auf die Erfahrungen mit dem selber gekauften/gesponserten >:D Mabook Pro gespannt! Bitte gleich posten.

Klaus Hinum

das kleine ist derzeit schlecht lieferbar, d.h. derzeit ist erst nächste woche eventueller *grmbl* liefertermin - aber ich werde dann mal auf die farbstichigkeit eingehen.

im testbericht steht welche tasten "fehlen", z.b. die entf taste wäre auch noch anzumerken. ausserdem ist die ^ taste woanders.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

Andreas H.

geht aber doch alles über tastenkombinationen ... z.b. apple+return

hansm

Wo kauft Ihr denn Eure Macs?
Was ist empfehlenswert? Und vor allem: wer hält seine Terminversprechen ein?
Hat jemand Erfahrungen mit unimall.de?

vg!

Andreas H.

ich hab mein 13er von unimall ... war äußerst zufrieden mit allem

Jericho

So, morgen order ich das macbook pro.
Es tun sich einfach keine alternativen im PC-Sektor auf.
Habe mich nun auch intensiv mit osx und bootcamp beschäftigt und fühle mich für den "halben" switch gewappnet.

Einziges Manko ist die 5.400 rpm Platte. Hätte gerne die 7.200er genommen. Aber da scheinen die Wartezeiten einfach zu lange. Ich nehme stattdessen 4gb ram und die 2,4ghz version.

Ein kleiner Erfahrungsbericht wird folgen.

Danke nochmal für den ausführlichen Test, ohne den mein Interesse wohl erst garnicht erst geweckt worden wäre.

mfg Jericho

Pit-69

Also 4GB Ram von Apple würde ich nicht empfehlen, da vieeeel zu teuer, das kannst du selbst vieeeel günstiger haben!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Jericho

ich werde nicht über den apple online store bestellen. die 4GB sind mir da wirklich viel zu teuer.
habe hier nen händler um die ecke. da krieg ich die 4gb für ca. 200 €

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview