News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Media-Arbeits Notebooksuche bis 1400 Euro

Started by Jean2007, July 07, 2007, 22:33:55

Previous topic - Next topic

Jean2007

Hallo zusammen,
ich suche gerade verzweifelt ein neues Notebook. Kann mich irgendwie nicht entscheiden, daher frage ich euch Experten mal:

Also ich suche ein Arbeitsnotebook. Allerdings mehr als nur Textbearbeitung etc. Ich erstelle oft viele große Grafiken und habe viele arbeitsspeicherfressende Programme am laufen.

Das sollte alles drin sein:

- Core 2 Duo Prozessor
- 2 GB DDR2-Ram (oder gibt es was besseres?!)
- ca. 120 GB Festplatte
- wenn es geht lange Akkulaufzeit (dann am besten schlechte Grafikkarte, oder?)
- 15,4 Zoll Bildschirm

Zurzeit habe ich einen Samsung X20 und bin sehr zufrieden mit der Qualität von Samsung.
Was meint ihr, welche Firma ist am besten in Sachen Qualität? Neben Samsung habe ich mir noch Sony Vaio und Dell-Geräte angeschaut. Könnt ihr mir sagen, welche Firma die besten (für meine Zwecke) Geräte baut?

Preislich bin ich so bis max 1400 Euro bereit zu zahlen :)

So, ich bedanke mich jetzt schon einmal recht herzlich bei euch!

Viele Grüße

Jean2007

Achso eins habe ich noch vergessen: Das Notebook steht hauptsächlich auch auf meinem Schreibtisch. Muss das nur so alle 3-4 Wochen mal auf ner Zugfahrt mitnehmen...

Samis

Hört sich ganz nach Buisnessnotebook für mich an. ;)

Die 2 GB RAM sind mehr oder weniger Pflicht bei Windows Vista, 4 GB bringen im Moment kaum einen Vorteil da dieser erst mit einem 64bit Betriebssystem voll ausgenutzt wird, und auch die allermeisten Programme kommen mit 2 GB sehr gut aus.

Das mit der Grafikkarte und Laufzeit stimmt schon, ich weiss aber leider nicht was für Grafikprogramme du nutzt, könnte eventuell sein dass eine Onboardlösung für dich etwas zu schwach wäre, welche Grafikprogramme nutzt du denn?

Zu den Anbietern habe ich einen sehr informativen Bericht in meiner Signatur, Pflichtlektüre vor Notebookkauf. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Jean2007

Hallo Samis.
danke für deine Antwort.
Ich nutze Adobe's Photoshop und Fireworks von Macromedia.
Sehe ich das richtig, dass du eher von einem Sony abraten würdest (zumindest schneidet der ja in dem Testbericht nicht gerade gut ab  ;) )

Samis

Ich fand bisher einfach das Preis Liestungsverhältniss bei Sony nicht gut, seit heute kommt noch Antipathie dazu nachdem ich mit der Sony Kamera versucht habe Bilder per mitgelieferter Software in ein bestimmtes Verzeichniss zu kopieren. Das Ergebniss lässt für mich nur den Schluss zu dass diese Software für unmündige Computerlaien entwickelt wurde und noch nicht mal benutzerfreundlich ist. Eine grosse Enttäuschung da die Kamera nicht einmal halbsoviel kann wie meine Canon und mit einer für mich unbrauchbaren Software ausgeliefert wird und fast genausoviel kostet. Ich denke aber dass es bei den Notebooks nur besser sein kann. ;D

Zu den Adobe Programmen finde ich keine Mindestanforderungen, scheint auch nix extrem anspruchsvolles zu sein (Grafikkarte), deshalb gehe ich davon aus dass sie mit einem onboard Chip gut funktionieren müssten.

Von den drei Anbietern her würde ich zu Dell tendieren, das Latitude D830 sollte das Richtige für dich sein, bin mir jedoch beim Preis etwas unsicher da man ohne Mehrwertsteuer konfiguriert.

Alternativ wäre noch das LENOVO N200 zu erwähnen. Lenovo ist auch ein Anbieter mit zuverlässigem Service.

Wenn du das Notebook hauptsaächlich als DTR benutzt solltest du dir vielleicht überlegen ob 17" etwas für dich wäre. Vom Gewicht her natürlich eine etwas andere Klasse aber bei Grafikanwendungen eine feine Sache. Allerdings sind 17" Santa Rosas noch nicht sehr viele auf dem Markt.

Um das mit der Businesskategorie noch etwas festzuklopfen, wieviel Stunden am Tag benutzt du das Notebook?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview