Ich würde mich auch für das Microcode Update für meinen Intel Core i7 7700K Kaby Lake Prozessor im XMG U727 2017 (Immer noch die mit dem System ausgelieferte BIOS Version 1.05.05 with KBC/EC Firmware Revision 1.05.02 and ME FW 11.6.10.1196, scheint laut mysn Treiber Seite immer noch die neueste zu sein) with interessieren.
Meine CPU Microcode Update Revision ist 48 (laut HWInfo).
Quote from: Schenker Notebooks on June 27, 2017, 15:53:41
Hallo MonsieurD,
wir sind dabei zu klären wie das Microcode-Update eingespielt werden kann, ob dafür zwingend ein BIOS-Update notwendig ist oder evtl. sogar ein Windows-Update ausreicht.
Zu den Zeitpunkten wann entsprechende Updates zur Verfügung stehen können wir zum jetzigen Stand noch nicht informieren.
Da der Fehler unter Alltagsszenarien zu 99,9999999% (von mir geschätzt ;) ) nicht auftreten wird ist aktuell aber keine Panik zu schieben. Wir melden uns sobald es Neuigkeiten zu dem Thema gibt.
Grüße,
XMG|Thomas
Ein Windows Update kann zumindest während der Laufzeit von Windows den CPU Microcode mittels Treiber "Upgedated" halten.
Alternativ kann man wohl theoretisch auch ein Microcode Update mittels VMware CPU Microcode Update Driver (praktisch wird dadurch der Linux Microcode Treiber fürs Windows Betriebssystem "emuliert" geladen,
siehe diesen Link) bei jedem Betriebssystemstart laden, jedoch ist das wohl nicht allzu einfach und nur fortgeschrittenen Benutzern zu empfehlen und ich weiss auch nicht, wo ich die Dateien für meine CPU bekommen könnte.
Um es aber wirklich 100% zu installieren und sicher zu gehen, dass es nicht zu Datenverlust/Korruption, crashes und anderen Dingen beim/vor dem Betriebsystemstart, bei der Installation des Betriebssystems, vor dem Betriebssystemsupdate etc. führt benötigt man wohl ein BIOS Update.
Auf Lange Sicht ist jedenfalls ein BIOS Update nötig, als temorären Schnellfix könnte man vielleicht einen Treiber/Windows Update oder ähnliches zur Verfügung stellen.
Selbst wenn die Fehlerrate sehr gering sein sollte, kann sie wenn man Pech hat dennoch zu Problemen führen, weshalb sowas schnellstmöglich gepatcht gehört, vor allem bei Systemen wie dem U727 2017 wo man leider das Hyperthreading im BIOS nicht temporär als Workaround abschalten kann (bitte unbedingt im nächsten BIOS Update auch Optionen zum Aus/Einschalten des Hyperthreading, Virtualization, Execute Disable Bit, etc. einbauen, diese Dinge können es dem Benutzer enorm erleichtern in solchen Fällen Troubleshooting zu betreiben bzw. für Workarounds zu verwenden bis es ein neues Microcode Update gibt!).
Bei einem 2016er bzw. 2017er Gerät würde ich als Kunde jedenfalls schon erwarten, dass solch kritischen Bugs mittels BIOS Update noch einige Jahre lang ohne grosse Verzögerung gepatcht werden.