News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Suche portables Notebook für Weltreise und gelegentlichem gamen

Started by stoked77, July 05, 2007, 22:15:10

Previous topic - Next topic

stoked77

Hallo zusammen

Ende Jahr geht es für 1 Jahr auf eine Weltreise. Da man Heute fast nicht mehr ohne Elektronische Gadgets auskommt, muss dafür noch ein Notebook her.
Die Anforderungen sind etwa folgende:

- sollte sehr mobile sein damit ich es auch in einem Rucksack transportieren kann
- Akku sollte auch mehrere Sessions ohne Netzstrom auskommen
- Musikabspielen
- Fotos bearbeiten
- Video schneiden und bearbeiten
- Reiseberichte schreiben
- Ab und zu ein DVD anschauen.
- Preislimite ist etwa bei 1000 Euro

Diese Anforderungen gehen ja noch. Wenn da nicht das Spiel-Syndrom wäre:

Da ich gleichzeitig auch die Chance nutzen will mit dem Notebook meinen veralteten Desktop PC (AMD Athlon 1800+ / 700MB / Nvidia FX5200)  zu ersetzten, sollte es auch ein paar Games vertragen können. Bis jetzt spielte ich ab und zu mal ein C&C  zero hour oder ein Hidden and dangerous 2. In Zukunft vielleicht dann auch mal was neueres in dieser Kategorie.

Ich habe mich nun ein bischen herumgesehn und bin auf folgende Modele gestossen:

Dell 1330  / 13.3" / T7100 1.80 / 120GB / 2048 / Vista / Go 8400 GS / 1120 Euro
Acer 6292 / 12,1" / T7100 1.80 / 160GB / 2048 / Vista / X3100 /950 Euro
Acer 6492 / 14.1" / T7100 1.80 / 160GB / 1024 / XP / X3100 / 930 Euro
Asus A8JR / 14.1" / T2350 1.86 / 120GB / 1024 / Vista / Ati x2300 / 880 Euro

- Welches würdet ihr davon auswählen?
- meint ihr das eine X3100 Onboard GK auch ein C&C tiberian wars oder ein Ureal tournament 2004 spielen kann? Oder ist die wirklich so schlecht das bei games gar nichts zu machen ist (alzuviele ansprüche habe ich bei games sicher nicht)?
- was haltet ihr von der Ati X2300?
- lohnen sich die 170 Euro zwischen der X3100 und der Go 8400 GS?
- Wie kann ich die Onboard X3100 in etwa mit der Fx5200 vergleichen?

Danke für ein paar Tips

Gruss

stoked77

Samis

Der Unterschied zwischen X3100 und GF8400M GS ist beträchtlich, es sthen im 3D Mark 400 Punkte 1400 gegenüber. Die Desktop FX5200 kommt ganz grob geschätz auf etwa 350 Punkte, der Unterschied zur GF8400M GS ist etwa bei 30 zu 100. Die 8400M GS kann trotzdem nicht zum Spielen empfohlen werden, könnte jedoch für deine Ansprüche genügen, besonders im Hinblick auf die Akkuleistung sollte sie jedoch von Vorteil sein.

Bevor ich dir konkrete Vorschläge mache oder deine Notebooks kommentiere rate ich dir die Links in meiner Signatur zu lesen, dadurch sollten sich bereits einige Fragen von selbst klären, den Unterschied der einzelnen Grafikkarten kannst du der Benchmarkliste entnehmen.

Wenn du sagst dass dein zukünftiges Notebooks "mehrere Sessions" ohne Netzstrom auskommen sollte, an welche Akkulaufzeit hast du da so gedacht?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

stoked77

Das die X3100 oder die X2300 schlecht abschneiden ist mir bewusst. Die 8400 GS ist halt auch ein bischen teurer.
Bei den Notebooks mit den Onboard Lösungen gibt es in meinem Preissegement halt einfach mehr Angebote.
Mich Intressiert vorallem ob mit den Onboardlösungen X3100 oder X2300 überhaupt nicht gespielt werden kann oder ob der ausdruck 'absolut unspielbar' nur für einen Gamefreak zählt?

Mit der Akkulaufzeit denke ich so gegen 4 Stunden!

Samis

Hier findest du die Grafikkarten auch in Leistungsklassen mit entsprchendem Text dazu, zur Leistungsklasse 5 heisst es:

QuoteDiese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details und geringer Auflösung. Die integrierten Grafikkarten haben den Vorteil von einem geringem Stromverbrauch (höhere Akkulaufzeit, weniger Abwärme) und sind für Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt ohne Einschränkungen geeignet.

4 Stunden Akkuleistung.... :o da muss dich jemand anderes beraten... nuffy?
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Pit-69

Denke das wird mit dem Dell nix mit 4 Stunden und Spieletauglich ist eh nicht möglich, dann nimm ne integrierte Lösung (gut für die Laufzeit) und hoffe, das Eine oder Andere Game läuft. Oder 2. Akku...!
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

stoked77

naja....eventuell sollte ich mich einfach auf ein portables notebook konzentrieren.
ganz nach dem Moto 'klein aber fein'. In den Ferien spile ich ja dann eh nicht.
Lieber das Geld für den Urlaub gebrauchen :-)
Nach den langen langen ferien, kann ich mir ja zum gamen auch ein viellllll billigeren Desktop PC kaufen. Um den Spielbar zu machen muss ich dann auch nicht gleich ein vermögen ausgeben.

kann mich nur nicht zwischen 12" oder 14" entscheiden....

Jan1hp

Wenn du Filme gucken magst, schreiben willst (Reiseberichte dauern ja auch ihre Zeit) würde ich persönlich ein 14'Zöller nehmen, die kriegt man auch problemos in Rucksäcke - da kann ich dir nur Dakine 101 Terminal oder Dakine Campus empfehlen, die haben ein extra Notebookfach (genaue Größe steht dabei), top Qualität und sind sonst sehr geräumig und sehen auch noch gut aus. Das aber nur anbei.

Und wenn ich du wäre, würde ich tatsächlich sagen, dass deine Idee mit Desktopkauf nach der Weltreise wohl am effektivsten ist, ausser hier hat jemand nen suepr Vorschlag.
Die 8400Gs dürfte aber für deien zwecke ausreichen.

Mfg

P.S. Kommst auf deiner Reise nach  Kanada, falls ja unbedingt nach Vancouver fahren ! ;)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview