Das kleine Update macht das MacBook ein kleines bisschen besser. Aber ich bleibe bei meinem MacBook 13" mit Touchbar und Skylake. Was den Akku angeht, ich bin nach einem kompletten Tag Uni (mit Word, Safari, texstudio, Excel, Vorschau und ggf. Virtualbox) bei rund 40% verbleibendem Akku. Die rund 10 Stunden des Vorgängers sind also im Alltag durchaus zu halten und zu übertreffen. Bisher sehe ich keinen Grund zu wechseln. Für Leute, die von einem älteren Gerät wechseln möchten, ist das 2017er Modell vielleicht die bessere Wahl, der Vorgänger ist aber definitiv nicht schlecht. Ja, mir ist bewusst, dass ähnlich teure Windows-Notebooks nicht unbedingt schlechter sind, aber mir gefällt macOS besser. Das muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden.
Kleine Info zum Lüfter: Beim Office Betrieb (Word, PDF, ...) bleibt der bei mir immer aus, deshalb nehme ich mein MacBook auch mit in den Reinraum. Nur beim Spielen geht der überhaupt an. Wie das bei dem neuen Modell ist, kann ich natürlich nicht sagen.