Das 1520 ist nicht mit der Toshiba Leistung vergleichbar da die einzig unveränderbare Komponente die Grafikkarte ist. Diese bietet eine sehr gute Grafikleitung, Leistungsklasse 1-2 während der onboard Chip des Toshibas Leistungsklasse 5 ist:
QuoteDiese Karten können nur ältere Spiel noch flüssig darstellen. Aktuelle höchstens mit erheblich reduzierten Details und geringer Auflösung. Die integrierten Grafikkarten haben den Vorteil von einem geringem Stromverbrauch (höhere Akkulaufzeit, weniger Abwärme) und sind für Anwendungen wie Office, Internet surfen, Bildbearbeitung, Videoschnitt ohne Einschränkungen geeignet.
Der Akku des Toshiba sollte dadurch aber auch länger halten da ein onnoard Chip prinzipell weniger Energie verbraucht als eine Grafikkarte.
Bei einem modernen Laptop, speziell wenn es mit Vista betrieben, sollten 2 GB RAM Minimum sein, darunter wird man Probleme bekommen. Alleine durch diese Komponenten kommt man auf einen Internetpreis von derzeit 974,19 zzgl. 78.- Euro Versand. Es gibt noch ein paar Upgrades die Sinn machen würden wie z.B. eine integrierte Webcam oder ein besserer Akku. Der Preis liegt dann aber auch deutlich über 1.000.- Euro. Das Notebook wäre somit eine Generation weiter als das Toshiba, der Support spricht für sich und du hättest mit Sicherheit länger was davon. Wenn dein Budget jedoch nur unter 1.000.- Euro verkraftet könnte ich dir auch guten Gewissens zum Toshiba raten, einzig der mittlerweile misserable Support wäre mir da ein wirklicher Dorn im Auge. ::)
Es ist mit Sicherheit keine leichte Entscheidung, aber meiner Meinung nach wären die ca. 1.200.- Euro bei Dell gut angelegt. 300.- Euro mehr beim Notebookkauf sind relativ wenig und da man sich nicht alle 2-3 Jahre ein neues Notebook zulegt oder wie beim PC einfach eine Komponente upgraded vorrausschauend investiert. Ausserdem gilt festzuhalten dass beim Kauf per Telefon bei Dell mit etwas Geschick nochmal einiges herausgeholt werden kann. Es ist durchaus realistisch dass man mit einer etwas niedrigeren Konfiguration startet und mit solchen Argumentationen wie "Wenn ich jetzt das zweite GB RAM noch nehme, bekomme ich dann den Versand gratis?" Erfolg hat. Rabatte im Warenwert von 100.- bis 200.- Euro sind hier schon berichtet worden.
In diesem thread hat hamamanager ein paar sehr nette Tips zum "Verhandeln mit Dell" gemacht, kannst dir ja auch einfach nur mal ein Angebot machen lassen - ist unverbindlich - und noch einmal eine Nacht darüber schlafen. ;)