Hallo,
ich besitze seit kurzem ein Schenker P707 (2017). Grundsätzlich bin ich mit dem Gerät ganz zufrieden, nur eine Sache stört mich an dem Notebook gewaltig: Die Lüfter(steuerung).
Wie kann es sein, dass die bei einem Mid- bis Highend Gerät in 2017 so dermaßen schlecht und willkürlich ist? Mir war klar, dass die Clevo Barebones nicht gerade für leise und dezente Lüftersteuerung bekannt sind, aber das es so be****** ist, hätte ich nicht gedacht.
Es geht mir hier überhaupt nicht um das Aufdrehen der Lüfter beim Spielen oder anspruchsvollen Aufgaben, sondern beim idlen des PCs bzw. leichten Aufgaben wie einem Text schreiben oder im Internet Surfen (sogar ohne z.B. Youtube o.ä.).
Die Lüfter drehen einfach regelmäßig auf, obwohl die Temperaturen von Grafikkarte und CPU deutlich unter 50 Grad liegen. Ich kann in dem ControlCenter einstellen was ich möchte. Es bringt alles nicht wirklich was. Außer vielleicht mit der Abstufung Lautlosmodus -> sehr laut, Unterhaltungsmodus -> extrem laut, Leistungsmodus -> unterträglich laut.
Beim "Benutzer" Programm ist der Laptop zwar eine zeitlang still, wenn dann aber eine Schwelle überschritten zu sein scheint (die mir aber nicht klar ist, denn wirklich warm ist das Notebook auch nicht wenn dann die Lüfter auf einmal anspringen) dreht vor allem der Grafikkartenlüfter unvermittelt von 0 auf ca. 80-100% auf.
Dort scheint es auch keine Abstufung zu geben. Entweder er ist dann auf Vollgas an oder eben nicht. Es gibt auch keinen Prozess im Hintergrund, der eine unvermittelte CPU/GPU Belastung erklären würde. Es ist der MSHYBRID Modus aktiv, ich habe die dedizierte Grafikkarte auch schon testweise deaktiviert. Alles vergeblich.
Die einzige Möglichkeit, die ich bisher gefunden habe den PC für Office-Nutzung leise zu bekommen, ist in den Energiesparoptionen ein Profil zu erstellen indem ich den maximalen Leistungszustand des Prozessors auf ca. 60-70% begrenze. Das kann aber doch nicht die Lösung sein?!