Das "waseweißichnichtalles" bezog sich ja darauf, dass ich solches nicht brauche. Ich kenne Noteboookhersteller die groß und breit mit 12in1 Cardreader, Fingerprintsecurity, 6 verschiedenen Netzwerkvarianten (natürlich nun übertrieben gesprochen) werben, bei denen die Leistung des Notebooks dann aber zurückbleibt. Ich meine, solche Spielereien sind mir relativ zweitrangig. Ich brauche kein Bluetooth, kein Firewire und auch kein WLan.
Wenn es dabei ist - okay
Wenn nicht - auch okay
So meinte ich das.
Das Notebook sollte schon transportfähig sein, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob eine 17" Variante nun im Bezug auf das soviel schlechter ist. Ich gebe aber zu, mir darum nicht sonderlich viele Gedanken gemacht zu haben und ich habe auch bisher noch kein 15" mit einem 17" Notebook hinsichtlich dessen vergleichen können.
Spieletechnisch dachte ich das zumindest Oblivion, NWN2 und / oder C&C 3 halbwegs vernünftig laufen sollten. (Ich verlange in der Preiskategorie nicht unbedingt maximale Details, AA, maximale Tiefenschärfe, sämtliche Effekte etc pp, das wäre wohl etwas überzogen...)
Zukünftige Titel sollten zumindest für einige Zeit lang auch noch darauf spielbar sein (auch hier wieder natürlich nicht mit maximalen Details etc pp).
Was den Akkubetrieb angeht dachte ich an mindestens 2 - 3 Stunden (zumindest in dem Spielraum), allerdings bin ich auch durchaus bereit mir einen zweiten Akku zwecks längerer Laufzeit zuzulegen.