Ich habe auch schon länger auf den Test gewartet, und bin jetzt aufgrund der Temperaturentwicklung noch unentschlossener als vorher... Denn das ist bei meinem aktuellen X201s mit Core i7-640LM schon ein großes Problem.
Ich nutze diesen hauptsächlich für Softwareentwicklung und ein Build-Vorgang kann da schon mal alle Kerne der CPU für einen längeren Zeitraum beanspruchen. Die CPU erreicht dabei ebenfalls Temperaturen bis 100°C und drosselt danach auf halbe Leistung, sodass das gesamte System langsam bis zur Unbenutzbarkeit wird. Dies sollte mit dem T470p bitte nicht passieren!
Eigentlich erwarte ich vom T470p also gar nicht mehr Leistung, sondern dass diese konstant zur Verfügung steht. Deine Undervolting-Idee klingt da sehr interessant!
Würdest du daher zum Testen deiner Konfiguration neben Prime95 eventuell auch mal einen längeren Build-Vorgang ausprobieren?
Es bietet sich dazu z.B. ein Build von ReactOS an, da die Build-Umgebung in einem Paket schnell installiert werden kann und der Build-Vorgang hochgradig parallelisiert ist. Kurz zusammengefasst:
- "ReactOS Build Environment for Windows NT-compatible OS Version 2.1.4" von https://reactos.org/wiki/Build_Environment herunterladen und installieren.
- Die "ReactOS Build Environment 2.1.4" Verknüpfung aufrufen und dort erstmal "ssvn create" eingeben, um den ReactOS-Quellcode herunterzuladen.
- "configure" aufrufen und danach mit "ninja bootcd" den parallelisierten Build-Vorgang starten.
Neben der Benutzbarkeit des Systems während des Build-Vorgangs würde mich natürlich auch mal interessieren, wie lange dein undervoltetes T470p im Vergleich zu meinem X201s so zum Kompilieren braucht :)
Auf jeden Fall schon mal vielen Dank! Freue mich auf deinen Bericht!