Hallo liebe Mitleserinnen und Mitleser,
ich habe den "Nachfolger" UX3430UQ (mit i5, 940MX, 8 GB RAM), der von Campuspoint angeboten wird. Da es keinen Test dazu gibt, möchte ich der Community kurz meinen Eindruck schildern.
Um meine Erfahrungen und Bewertung einschätzen zu können: Mein erster und einziger Laptop war bisher ein MacBook Pro 13 Zoll aus dem Frühjahr 2011. Das heißt i5, 4 GB Ram, 1280x800 Auflösung, spiegelnd, rund 300nits.
Mein Eindruck nach einer Woche Nutzung (habe Windows installiert):
- Top Akkulaufzeit, mit Netflix streamen und gelegentlich surfen auf 30-40% Helligkeit schafft er knapp 10 Stunden
- Top Display, auch wenn ich 2k bevorzugen würde (finde ich angenehmer beim Lesen), ist Full-HD natürlich auch sehr scharf und spart entsprechend Akku; mattes Display ist super, bei Tageslicht reichen 30-40% Helligkeit, am Fenster und draußen entsprechend dann die vollen 100%
- Lüfter lief unter dem vorinstallierten Endless OS fast dauerhaft auf voller Stärke, nach der Windowsinstallation etwas weniger und mit Notebookfancontrol und der Einstellung des UX360(?) ist es beim Streamen und Surfen jetzt komplett leise (38-46°C bei dieser Nutzung)
- Lautsprecher im Vergleich zum MacBook Pro von 2011 ebenfalls eine deutliche Verbesserung, können auch mit dem Spectre 13 (2015) von meinem Mitbewohner locker mithalten
- Ladezeit mit dem mitgelieferten Netzteil ist auch sehr schnell (etwas unter 90 Min)
- Nachteil ist aus meiner Sicht die fehlende Wartungsmöglichkeit und kein Thunderbolt 3 oder USB-Laden, aber diese Punkte sollten jedem bereits vor dem Kauf bewusst sein
In den nächsten Tagen werde ich mit dem Gerät arbeiten (Word, Latex, R, Python), dann kann ich Weiteres zur Nutzung unter Last sagen.
Falls ihr Fragen habt versuche ich sie gerne zu beantworten.