Hallo liebe Leser,
ich suche ein Notebook für typische Büro-Arbeiten zuhause und den Gebrauch im Zug. Ich spiele nicht, möchte aber für die nächsten ~ 4 Jahre ohne weitere Upgrades gut damit arbeiten können. Nach einer Woche intensiver Recherche wende ich mich an die Community hier, weil ich mich irgendwie im Kreis drehe.
Meine Anforderungen an die Hardware:
Display:
15,4 oder 14,1 Zoll Breitbild, Auflösung sollte WXGA sein, beim 15er wäre auch höher vertretbar. Außerdem muss es auf jeden Fall matt sein.
Grafik:
Gerne so schlecht wie möglich, zuviel Leistung frisst hier nur Strom. ;)
Arbeitsspeicher:
Mindestens 1GB, mehr ist optional.
Festplatte:
40 GB reichen eigentlich, Sicherungskopien werden auf externen Datenträgern gemacht.
Prozessor:
Muss kein High-End-Teil sein, wichtig ist nur, auch in den kommenden 3 - 4 Jahren die üblichen Office-Anwendungen ohne große Ladezeiten bedienen zu können. Schnell ist natürlich immer nett.
Akku:
Sollte eine überdurchschnittlich gute Betriebsdauer bieten, 3 Stunden im Office-Betrieb oder mehr ist wünschenswert.
Gewicht:
Je geringer, desto besser. Maximal 3 KG, lieber weniger.
Hersteller:
Hier habe ich mich auf Dell, Lenovo, Fujitsu Siemens und Samsung konzentriert, weil diese in der oft verlinkten Umfrage von C'T in Servicefragen durchweg gut abgeschnitten haben und mir guter Service im Problemfall sowie eine gute Qualität des Notebooks sehr wichtig ist.
Mein Preisrahmen liegt bei bis zu 1000 Euro. Falls es nötig ist, würde ich höher gehen, möchte jedoch vorerst niedriger bleiben.
Eigentlich sind diese Vorstellungen allesamt bei vielen günstigen Notebooks vertreten. Leider gibt es immer irgendwas, was nicht ganz passt. So ist zum Beispiel die Akkulaufzeit der Samsung-Notebooks oft ziemlich mies und allgemein sind viele Notebooks nur mit glänzendem Display zu finden.
Intensiver habe ich mir vor allem das Dell Inspiron 6400, das Dell Inspiron 1501 angeschaut, die auch bis auf ihr recht hohes Gewicht einen ganz guten Eindruck machen, mit hoher Akkulaufzeit punkten und auf Nachfrage mit mattem Display bestellt werden können.
Alternativ ist auch das Dell Latitude D630 ganz nett das schnellere Komponenten und die Größe von 14,1" hat. Warum kann man die Inspiron-Modelle für 13 Euro auf einen 9-Zellen-Akku aufrüsten, während es bei dem Latitude 120 kosten würde?
Habt ihr da evtl. noch andere Vorschläge, die meinen Vorstellungen möglichst nahe kommen oder vielleicht Prognosen, ab welcher Rechenleistung man für die nächsten Office-Jahre gerüstet ist, ohne durch Ruckeln und Ladezeiten frustriert zu werden?
Falls ich noch mehr Details schreiben muss, sagt mir bitte bescheid, ich suche dann mehr raus. :)
Grüße
C
edit: ein Macbook kommt nicht in Frage, gerade vergessen, das zu erwähnen.