News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Schenker FL90 vs. Zepto 3415W - HILFE!!!!

Started by nashman, June 25, 2007, 07:56:35

Previous topic - Next topic

Welches soll ich kaufen?

Schenker FL90
2 (33.3%)
Zepto 3415W
4 (66.7%)

Total Members Voted: 6

nashman

Hallo!
Wie man an der Anzahl meiner Einträge sieht, bin ich neu hier und der Grund warum ich hier bin ist folgender:

Ich möchte mir ein neues Notebook kaufen und nach ca. 1 1/2 Monaten Recherche und 10T neuen Ideen und Änderungen bin ich an im Betreff genannten Geräten hängengeblieben. Die Konfigurationen sind nahezu identisch mit kleinen unterschieden, die mir die Entscheidung schwer machen. Darum hoffe ich auf eure professionelle Hilfe:

Identische Komponenten:
Barebone: Compal FL90
Display: 15,4" Glare (1280x800)
CPU/Chipsatz: Intel T7300 inkl. zugehörigem Chipsatz
RAM: 1x 1024MB 667MHz
HDD: Samsung Hybrid HDD 160GB 5400 min^-1
ODD: Slot-In DVD-Brenner
W-Lan: Intel ...AGN (zugehörig zum Prozessor)
WebCam: 2 MPix
Sound: 7.1 Soundkarte
Zusatz: Kartenleser

Unterschiede:
Schenker FL90:
- Nvidia GeForce 8600M GT 256MB
- 1x 6 Zellen + 1x 9Zellen Akku
- Intel Turbo Memory 1024MB

Zepto:
- Nvidia GeForce 8600M GT 512MB
- 2x 9Zellen Akku
- FingerprintSensor

Hoffe ich hab nichts vergessen. Preislich nehmen die sich nicht wirklich was...

Dann hoffe ich auf viele konstruktive Ratschläge, für welches der beiden ich mich entscheiden sollte.

Und sag an dieser Stelle schonmal DANKE für die Hilfe!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Grüße aus Berlin,
nashman

Samis

Leider ist nix zu dem auf dem Schenker Notebook verbauten Grafikkartenspeicher zu finden, würde leistungsmässig einiges ausmachen ob nun DDR2 oder DDR3 RAM verbaut ist. Auf dem Zepto ist leider nur DDR2 weshalb es auch vom Asus G1S abgehängt wird. Wie sähen die beiden Konfigurationen den preislich aus? Zum Turbomemory gilt noch zu sagen dass er bei weitem nicht den Erwartungen erfüllt, ob es den Aufpreis wert ist kannst nur du selbst beantworten. Wegen dem GraKa Speicher würde ich mal bei Schenker anfragen. ;)

PS: Professionelle Hilfe leiste ich keine, hab beruflich nix mit dem Gebiet zu tun. ::)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

bibaboonsen

Jo, mit dem FL90 beschäftige ich mich auch schon geraume Zeit, nämlich weil man den Barebone auch einzeln kaufen kann (~510e).

Ich glaube (was ich so gesehen habe) unterscheiden Sie sich über einen größeren Betrag im Preis, da Schenker (glaube ich jedenfalls) in den letzten 4 Tagen die Preise gesenkt hat.

Aus dem offiziellen Datenblatt zu dem FL90 Barebone geht leider nicht hervor, welche Speicherart verbaut wurde :-(

http://www.mercateo.com/getpdf/128-V810730/128-V810730.pdf

Aber ich meine mal gelesen zu haben (vielleicht sogar hier), dass die 8600M GT 256er, mit dem dreier ausgestattet ist und die 512er mit dem zweier ?... kann mich aber auch irren.

Da (wie ich grad gesehen habe) auch Zepto den Barebone von Brightpoint verbaut, kann der ja eigentlich gar nicht so schlecht sein oder ? Ich glaube ich bestell mir jetzt mal die Einzelteile und versuch mein Glück, ich werde von meinem Abenteuer berichten :D

Samis

Ob die GraKa nun DDR2 oder 3 hat liegt wohl nicht an dem Barebone. Soweit das stimmt haben Zepto und Littlebit identische Barebones. Bei Zepto ist DDR2 in der GF8600M GT 512 MB verbaut, im Littlebit eine GF8600M GT 512 MB mit DDR3 laut email Auskunft. Allerdings ist die Littlebit GraKa leider runtergetaktet. :(
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

bibaboonsen

Nein, das nicht aber ich glaube, dass ich mal einen Bericht gelesen habe, dass die 512er Variante nur DDR2 hat weil sie sonst in den 15,4ern zu viel Wärme produzieren würde. Und da daher die 256er Variante zu bevorzugen wäre, weil sie eben schneller ist?

Samis

Warum gibt Littlebit dann an es wäre DDR3 bei ihrem Stingray verbaut??? So einen Scheiss machen die doch sonst nicht... ???

Humm, könnte aber durchaus stimmen was du sagst, schon ein Grund mehr ausser der Lautstärke das Teil runter zu takten... :-\

nashman

Hallo,
danke erstmal für die 5 Antworten. Ich brauch doch aber Hilfe bei meiner Entscheidung, welches der Beiden soll ich denn nu nehmen...

Über selber zusammenbauen hab ich auch schon nachgedacht, aber ist halt so ne Sache was Gewährleistung angeht und ich hab mir sagen lassen, was das mit der Komponentenbeschaffung angeht, nicht so einfach ist...

Und wegen der Grafikkarte und dem RAM-Typ macht ja Sinn...nur wie bekommen wir das mal schnell raus...

Also HILFE

Gruß,
nashman

Pit-69

Wie wäre es mit ner Mail an den Hersteller, Vertreiber der Books,sollten doch wissen was sie verbauen!!!  ;)
Alternativen wären anrufen, faxen,...!  ;)  ;D ;D ;D
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Samis

Quote from: Pit-69 on June 25, 2007, 15:34:34
Alternativen wären anrufen, faxen,...!  ;)  ;D ;D ;D

Anrufen gefällt mir, willst du nicht vielleicht noch bei Dell anrufen um dir ein Angebot machen zu lassen.... ;D

Sorry, ist ein running Gag. ;)

nashman

Also ich hab mal bei Schenker angefragt, wie das nun mit dem RAM-Typ ist ob 2 oder 3...Leider hab ich noch keine Antwort, werde aber sofort posten wenn ich eine habe!

Sonst hoffe ich noch auf ein paar mehr Meinungen zu den beiden Modellen...

Bis denne,
nashman

Pit-69

Also wenn sich nicht rausstellen sollte, dass das Schenker durch eine schnellere Grafikanbindung die bessere Grafik hat (was ich nicht glaube) würde ich in jedem Fall zum Zepto greifen!!!  ;)  :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

nashman

hm...warum würdest du eher zum Zepto greifen? Persönliche Vorliebe für Zepto oder einen speziellen Grund?

Auf die Anfrage bezüglich der Grafikkarte habe ich noch keine Antwort, naja, die werden auch noch nen paar andere Dinge zu tun haben.

Wie ist den so die allgemeine Meinung zu Schenker?

bibaboonsen

Die von Schenker werden ne Menge mit meinen Anfragen zu tun haben, da ich bezüglich des Barebones schon einige Fragen gestellt habe :-D ... Von der Verarbeitung weiß ich nicht viel, vom Support her (E-Mail beantwortung und Detailgenauigkeit) bin ich allerdings positiv angetan. Vielleicht ist die Frage mit der Taktung schon etwas sehr spezifisch, stellen sicherlich nicht viele.

Bin auch momenten etwas ins Schwanken gekommen...Vielleicht ziehe ich das M72 dem großen FL90 vor. Weiß jemand ob die Grafikkarte für PS3 geeignet ist ? ... Vielleicht für trivialere Spiele wie WC3 oder ähnliches zu gebrauchen ?

nashman

So hab jetzt mal ne Umfarge eingefügt, vielleicht komm ich so zu einem Ergebnis...  :'(

Zum Support von Schenker: Ich bin auch recht positiv angetan. Antworten kommen schnell und die Antworten sind kurz und genau, kein bla bla wie bei anderen...

Zur Grafikkarte nochmal: Ich denke mal die 256er hat der 512er gegenüber noch einen Vorteil, ich könnte mir vorstellen, dass durch das kleinere Speichermodul auch weniger Strom verbraucht wird. Aber vielleicht kann da ja jemand was genaueres zu sagen?

nashman

Nachtrag zur GeForce 8600M GT:
Ich hab zwar noch keine Info von Schenker bzgl. des verbauten Speichers im FL90, aber ich hab selber mal nen bisschen gesucht und gefunden! Die GF 8600M GT unterstützt bis zu 512MB Speicher es können sowohl GDDR3 als auch GDDR2 Module verwandt werden. Nvidia will damit (wenn ich das richtig verstanden habe) den breiten Einsatz ermöglichen. Im Klartext der Chip soll in 085-Books als auch in "High-end"-Geräte kommen.

Das könnte aber auch heißen, dass man den Speicher austauschen kann...Könnte...

Mal abwarten was Schenker sagt...

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview