News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

ein paar weitere fragen zum notebookauf(bis 1500e)

Started by Jan1hp, June 24, 2007, 12:45:36

Previous topic - Next topic

Jan1hp

Ich habe ja schon vor ein paar Wochen hier nachgefragt wegen Beratung zum Notebookkauf und viel Hilfe erhalten. Jetzt hab ich glücklicherweise einen Ferienjob ergattern können und werde 1500euro zur Verfügung haben und da viel mri dann sofort das Asus G1S  ins Auge. Meine Frage ist jetzt einfach, ob die 15Zoll nicht evtl ein wenig zu klein sind, wenn man viel damit spielt und ob es ein Notebook mit vergleichbarer Leistung und Preis mit 17Zoll gibt.
Dann bekommt man ja auch Vista mitgeliefert, will das aber deinstallieren und XP wieder draufmachen. Wenn ich nun aber tortzdem mal wieder Vista später draufmachen mag, ist das möglich ? Sprich wird es auf DvD mitgeliefert oder ist vorinstalliert und ich hab keine DvD wo es für eine eventuelle Neuinstallation drauf ist ?

Und zum Schluss noch eine kleine Softwarefrage: Mit welcher Software kann ich dann das gute Teil vor Viren, Popups, Spyware etc am effektivsten schützen ?

Einen schönen Sonntag noch
Jan1Hp

Tobias Winkler

Dell Inspiron 9400 mit Gf 7900. Kostet je nach Aktion bei Dell zwischen 1400,- und 1500,- Euro je nach Konfiguration.
Bei Sonderwünschen lässt sich das ganze natürlich nochmals in die Höhe treiben.
Die 7900er schlägt zur Zeit noch jede Mobil-GraKa der neuen Generation und ist somit für Spieler erste Wahl.
Bei Dell hast Du den Vorteil, dass auch der Rest dazu passt. Klasse Display, gute Verarbeitung, gutes Preis-Leistungsverhältnis und falls mal nötig Spitzen-Service.
Falls Du Dich dafür entscheiden solltest, dann aufjedenfall telefonisch bestellen und bessere Komponenten oder Supportleistung heraushandeln. Ist bei Dell immer was drin.

Jan1hp

Der Dell hat aber leider nicht den SantaRosa, was ich sehr wichtig finde und macht die 7900er so einen riesen Unterschied?

/e die Benchmarks die hier im Test vom AsusG1S gezeigt wurden, liegen alle insgesamt vor dem Dell Insperion, also fällt der für mich schon mal weg.
Aber wie siehts mit der ab Ende Sommer erhältlichen 8800mGraka ? Wie teuer wird die ca. sein und wann werden die ersten Notebooks mit ihr erscheinen und zu welchen Preis?

Tobias Winkler

Weiß ja nicht was Du für Benchmarks verglichen hast, aber in der Grafikkartenbenchmarkliste hier bei NB-Check liegt die 8600GT auf Platz 18 und die 7900 GS auf Platz 9. Da der Test des Inspiron schon ein paar Tage alt ist und die Konfig immer angepasst werden sind die Daten nicht unbedingt vergleichbar, da auch CPU und Ram Ihres dazubeitragen. Im G1S steckt immerhin `ne T7500 CPU mit 2GB RAM.

Aber habe gerade gesehen, dass die 9400er gar nicht mehr mit 7900er angeboten werden. Scheint nun auszulaufen da der Nachfolger bald erscheinen soll.

Aber abgesehen davon:
Was versprichst Du Dir denn von Santa Rosa ??? Nur weil`s neu ist ?

Lies Dir mal den NB-Test in der ab morgen aktuellen c`t durch. Santa Rosa bringt zur Zeit gar nichts.
TurboMemory wird von kaum einem Hersteller verbaut, Hybridfestplatten hinken den Erwartungen hinterher, der FSB 800 ist für 90% der Anwendungen unerheblich und das schnelle W-Lan und die X3100 Grafik enttäuschen wegen nicht optimierter Treiber auf ganzer Linie .
Das was bleibt ist der HDMI-Anschluß und die CPU`s mit den höheren Taktraten. Aber das hat mit Santa Rosa nur in zweiter Linie was zu tun. ...ach ja und der höhere Stromhunger des Chipsatzes, der nicht nur die Sparvorteile der neuen CPU´s auffrisst sondern noch was drauflegt und die Akkus noch schneller aussaugt.

deguezli

Quote from: winkelman on June 24, 2007, 14:29:52
Aber habe gerade gesehen, dass die 9400er gar nicht mehr mit 7900er angeboten werden. Scheint nun auszulaufen da der Nachfolger bald erscheinen soll.
Telefonisch dürfte man die immer noch im 9400 bekommen

Jan1hp

Die Benchmarks bezogen sich auf das ganz System an sich und nicht nur auf die Grafikkarte, sprich das Paket an sich war schneller als der Insprion. Das mit dem SantaRosa wusste ich nicht, so gut kenn ich mich da ja nicht aus und deshalb hab ich ja hier gefragt :)

Aber sonst waren doch alle soweit immer sehr zufrieden mit dem Asus G1S und haben es sehr gelobt, oder etwa nicht ?
Ich werd einfach mal bei Dell anrufen und fragen.
Schonmal vielen Dank für die Hinweise, aber kann mir jemand nochmal die Frage zur Software, vorallem  wegen Vista beantworten ?

Mfg

/e Hab da eben angerufen und die Insprions gibt auch per Telefon nicht mehr mit dieser Grafikkarte. Ich werd später nochmal von dem Xps-Spezialisten kontaktiert evtl hat der noch nen gutes Angebot :)

deguezli

Hmm, dann wird's wohl echt wegen dem neuen Inspiron sein - vor 'nem Monat konnte ich's noch telefonisch mit der 7900GS bestellen.
Zur Software: Das Betriebssystem wird i.d.r. als Backup-CD/DVD mitgeliefert, irgendwann muss man ja auch mal formatieren und das System neu aufsetzen können. Als Antivirensoftware kann ich nur das AntiVirenKit 2007 empfehlen, auch wenn es schon ganz gut Leistung kostet. Jedoch würde dich das Programm ca. 30€ kosten. Wenn's kostenlos sein soll, ist Antivir das Beste mir bekannte. Gegen Popups komme ich wunderbar mit Mozilla Firefox + Adblock Plus zurecht, beides ist kostenlos.

Samis

Ich benutze seit Jahren Avira Antivir und Zone Alarm Firewall. Beide als Privatperson gratis und ich bin sehr zufrieden.

http://www.free-av.de/
http://www.zonealarm.com

Von Dell gibt es im Moment nix da eine gescheite GraKa beim 9400 nicht erhältlich ist, neue Modelle sollten aber nach deinem Ferienjob da sein.

Bei 17" ist die Auswahl an den neuen Santa Rosa Notebooks noch etwas mager, das G2S fällt mir da ein für 1.700.- Euro, meiner Meinung nach aber absolut hässlich, manche scheinen das Design aber zu lieben. Für ein 17" Gamerbook ein guter Preis.

DirektX 9 17" Notebooks gibt es in Hülle und Fülle, wenn du darauf noch setzten willst würde ich dir eine Konfig mit einer GF7950GTX empfehlen, z.B. von Nexoc. Kostet aber deutlich mehr als 1.500.- Euro.

Das mit Vista ist eigentlich kein Problem, installier doch einfach XP als zweites Betriebssystem drauf, kannst dann je nachdem was du machst beim booten auswählen.
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Jan1hp

Okay vielen Dankn für die Empfehlungen bei der Software- Ich hab auch vorhin mit Dell telefoniert und die hat tatsächlich nichts brauchbars für mein Geldbeutel. Das Nexoc OSiris hab ich schon gesehen, kann mir den aber bei meinen gwünschten Komponenten nicht leisten (2gig Ram 2Ghz Core2Duo).
Ausserdem muss ich nicht zwingend überall 4*AA haben, viel wichtiger ist mir die Dx10-Fähigkeit, da ich vorallem auf Hellgate London und Crysis gespannt bin.

Wie genau richte es mir denn ein, dass ich sowohl Xp als auch vista laufen habe? Würde das so aussehen, dass ich egal welches Betriebssystem ich wähle, die selben Daten (Mp3 etc) hätte, oder müsste ich extra Partizionen dafür einrichten mit PartionMagic? Gibts es da evtl ein gutes Tutorial oder Guide für, weil ich sowas noch nie gemacht habe !

Mfg

Samis

Sofern du deine Musik etc. nicht unter "Eigene Dateien" anspeicherst sollte das kein Problem sein, wie es genau funktioniert weiss ich leider auch nicht, falls du was gutes finden solltest wäre ich auch daran interessiert. ;)
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

Jan1hp

Also das einzige was ich durch kurzes googeln erfahren habe ist, dass man erst XP installieren muss und dann Vista, damit man zwischen beiden wählen kann, weil wenn man Vista zu erst installiert und dann XP, XP nicht ansprechbar ist sprich Neues>altes (war aber wohl immerso mit Windows Versionen)
Was exakt man da machenm uss weiß ich nicht - ob einfach DvD ins Laufwerk und den Installationspfad auswählen reicht, weiß ich nicht.
Wenn ich mehr finde editier ichs rein oder ggf schreib ich dir ne Nachricht. Evtl. findet sich ja hier noch wer der mehr weiß.

MFg

Pit-69

Solltest beim Hochfahren gefragt werden welche Partition mit eigenen OS gestartet werden soll!  :)
Sonst Gdata...Set
oder kaspersky oder so gibt es immer mal wieder in der Computerbild kostenlos dazu... dann kommst du billig davon!!!  ;)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Jan1hp

Sprich ich muss nur Ultimate runterwerfen, dafür XP drauf installieren, min 2 Partitionen einrichten und ich kann auswählen welches OS ich nehmen will ?
Und angenommen ich habe 3 Partitionen:
1. mit XP Prof.
2. MIt Vista Ultimate
3. für Daten (Spiele, Musik, alle anderen wichtigen Programme wie Adobe, Winrar oder)

kann ich dann egal mit welcher Partition ich boote  1. oder 2. dann uneingeschränkt auf die 3. zugreifen ? Gibts es nicht sone Lösung, die man mit dem Benutzerwechsel bei XP vergleichen kann ?

und das mit der Software wird sich schon finden, hab ja hier genug Infos dazu bekommen  ;):

MFg  :)

Tobias Winkler

Ohne Neustart gibt es meines Wissens nach nur die Lösung mit Virtual-PC. Das ist eine Emulationssoftware, die auch früher bei Mac-Usern sehr beliebt war, das System allerdings nur nachbildet. Diese Software ist im Vergleich zu einem "echten" PC recht langsam und aus meiner Sicht wenig empfehlenswert. Zum Spielen z.B. nicht geeignet.

Würde grundsätzlich noch dazu raten wenn möglich, hat gerade bei NB`s noch wichtige Vorteile (Akku-Laufzeit/ Treiberstabilität) , XP zu nutzen. Bei den aktuellen Santa-Rosas oder anderen neuen NB`s dann auch frühzeitig informieren, ob auch alle nötigen Treiber verfügbar sind bevor Du die Platte neu formatierst.

Ob eine System-CD mitgeliefert wird ist stark Herstellerabhängig. Apple macht das zum Beispiel immer, bei Dell kann man die CD gegen geringen Aufpreis mitbestellen und manche bieten die Möglichkeit nach dem Kauf eine CD anzufordern, natürlich gegen Gebühr. Die meisten allerdings haben das Sytem lediglich vorinstalliert und forden dazu auf selber Systembackups zu erstellen.

Jan1hp

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass ich gucken soll, ob es Trebier für Graka, CPU etc für XP gibt, bevor ich es installiere und Vista lösche ? Wieso sollte es das nicht geben, die Komponenten sind doch schon länger auf dem Markt und XP sowieso und was hat der Santa Rosa damit zutun?

Ist Vista denn so schlecht zum Spielen - es dreht sich bei ja um Spiele wie Fear, Guild Wars NightFall Cs 1.6
und auch Fear muss nicht mit 16*Antisopischen Filter mit 100Fps laufen :P

MFg

P.S. Ich biete gerne an einen Erfahrungsbericht über das NB zuschreiben, falls der benötigt wird (habt ja schon euren eigenen Test dazu, wenn ich das richtig sehe)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview