News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

17" Multimedia-NB ~1000€?

Started by SKAmaniac, June 23, 2007, 22:55:07

Previous topic - Next topic

SKAmaniac

Hi,
will mir jetzt doch mal ein Notebook zulegen, da mein normaler PC einfach zu viel Platz wegnimmt und ein Notebook halt eben mobil ist.

Aufgaben:
Werd ihn wohl hauptsächlich fürs Internet benutzen, Uni-Krams, DVDs schauen, nen bissl Bild- und Videobearbeitung, Musik (mal was mit der Gitarre einspielen), etc. ... Spiele werd ich wohl nicht wirklich spielen.. vllt mal in irgend eins reinschauen, aber darauf brauch das Notebook nicht ausgelegt sein.

Hab nun von Notebooks leider absolut keine Ahnung und auch mit neuer PC-Technik hab ich mich schon lange nicht mehr beschäftigt. Daher hab ich keinerlei Ahnung, auf was ich da so achten muss.
Wünsche:
Was ich schon gerne hätte, wär nen 17,1" Breitbild Display, möglichst große Festplatte, Arbeitsspeicher ist mir auch viel wert, Card-Reader, DVD-Brenner, W-Lan

Mobilität:
Solang das Notebook in nen Rucksack passt, damit ich ihn auch beim Fahrradfahren sicher Transportieren kann ist alles ok.

Preis:
Beim Preis hab ich so ~1000€ angepeilt, weniger ist antürlich besser, aber wenn man für 500€ mehr dann gleich deutlich mehr leistung kriegt, ist das auch ok.

Das NB sollte vllt auch mal leise betrieben werden können. So nen lautes Teil kommt im zentralen Lesesaal nicht so gut.

Hab mich auch schonmal auf die Suche gemacht und folgendes gefunden: http://shop.strato.de/epages/Store.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61055912/Products/745-2GB

Wird das meinen Anforderungen gerecht? Und was ist über das Display zu sagen? (Hab schon gelesen, dass es nicht das beste seien soll... war aber nur eine einzelne Meinung)

MFG
Felix

EDIT: Und kennt jmd vllt Anbieter, die Notebooks für studenten billiger anbieten?

Hanneke

Die Frage ist ob du mit 17" und mehr als 3 kg noch sehr mobil bist.... ;)

http://www.notebooksbilliger.de/advanced_search_result.php?category=notebooks&manufacturer=0&price=0&cpu=0&ram=0&hdd=0&display=114&graphics=0&battery=0&weight=0&os=0&x=56&y=21&adv_result=1

SKAmaniac

die 3,6kg sind kein problem....
von den maßen.. nungut, ist nicht gerade handlich, aber will darüber halt auch dvds schauen und da sind 17" schon schöner

frag mich nur, ob das bei der graka nun so ne 64bit, oder ne 128bit ist... kriegt man das irgendwie raus?

gibts ansonsten irgendwelche kriterien, die unbedingt von dem msi abraten? finde sonst nicht wirklich was vergleichbares bei dem preis.

Samis

Hab mir auch grad mal die Notebooksbilliger.de Seite angesehen und muss leider sagen dass man für einen Leistungssprung schon deutlich mehr investieren muss. Die Geräte bis ca. 1.200.- Euro bieten nur wenig Mehrleistung, erst ab diesem Preis ist deutlich mehr CPU Leistung zu erwarten, die Grafikkarten bleiben jedoch auf dem selben Niveau. Teilweise kommen diese Geräte sogar nur mit 1 GB RAM daher wozu ich dir nicht raten würde.

Geräte mit der neuen Santa Rosa Technologie sind im 17" Segment sogar erst ab über 1.500.- Euro zu bekommen was aber daran liegt dass einige Hersteller erst in den nächsten Wochen ihre neuen Geräte einführen werden. Für welchen Preis diese Geräte zu erhalten sein werden kann ich leider nicht sagen, mit etwas günstigeren ist jedoch auch zu rechnen.

Da du auf Grafikleistung nicht allzu grossen Wert legst und die CPU Leistung im 1.000.- Euro Bereich nicht stark variiert denke ich das diese Notebooks für dich geeignet sein könnten:

FSC AMILO Xa1526
FSC AMILO Xa1526

Vorteil sind die grossen Festplatten und die 2 GB RAM unter denen du dich - besonders mit Windows Vista - zufrieden geben solltest. Die 50.- Euro mehr für das zweite Modell sollten sich übrigens lohnen.

Einen Link zu einer Seite mit Studentenrabbat muss ich erst noch suchen, hab aber schon 2 solche Seiten gesehen.

EDIT: Hier ist Nummer 1:

Studentbook
AMD FX-9590 5 GHz Gainward GTX1070 Ti
Acer Nitro VN7-591G Black Edition 15.60"
̶c̶̶o̶̶r̶̶e̶̶ ̶̶i̶̶7̶̶ ̶̶9̶̶2̶̶0̶̶ ̶@̶ ̶̶2̶̶,̶̶8̶̶ ̶̶g̶̶h̶̶z̶̶ ̶̶a̶̶t̶̶i̶̶ ̶̶h̶̶d̶̶5̶̶8̶̶7̶̶0̶  tot ::)
x̶̶p̶̶s̶̶ ̶̶1̶̶7̶̶3̶̶0̶̶ ̶t̶̶9̶̶3̶̶0̶̶0̶̶ ̶̶d̶̶u̶̶a̶̶l̶̶ ̶̶g̶̶f̶̶9̶̶8̶̶0̶̶0̶̶m̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶  tot ::)

SKAmaniac

Erstmal danke an euch für eure antworten!

Frag mich gerade, warum mir das FSC AMILO Xa1526 nicht schon vorher aufgefallen ist.
Die 50€ mehr sind auf jeden fall sinnvoll für die größere Platte(n) und etwas schnellere CPU. Obwohl das NB dann auch schon absolut an meiner Obergrenze der Finanzen steht ( armer Student ;) )
Tendiere im moment doch eher zu dem FSC... hat wirklich gute Resonanzen auf notebooksbilliger.de und der größere HDD-Speicher ist auch nicht schlecht.
Hab auch gerade mal den Test über das MSI Megabook hier gelesen (war zwar nen anderes, aber Display sollte ja das gleiche sein) und da schreckt mich der Abschnitt über das Display doch ein wenig ab... bin zwar nicht so anspruchsvoll, was 3D Geschwindigkeit angeht, aber schöne Bilder sollte es beim DVD schauen doch liefern.

Hab zum FSC noch kurz ein paar Fragen...
1. wenn ich das richtig gesehen habe, sollte der TL-60 ungefähr von der Leistung bei nem T2350 oder T2400 liegen, oder?
2. mit 2 Platten wird das bestimmt nicht gerade der Leiseste sein. Kann man das NB auch in nem Energiesparmodus oder so betreiben, damit der Lüfter nicht auf höchster Stufe rauscht (wie gesagt... hab von Notebooks nicht wirklich ne Ahnung)
3. kennt irgendjemand das Display und kann etwas dazu sagen?
4. finde leider nirgendwo Angaben oder Bilder zur Aufteilung der Anschlüsse (auch nicht auf der Herstellerseite) ... hat da jmd Infos, oder hat vllt sogar jmd das NB?

SKAmaniac

So, hab gerade gesehen, das man sich das Handbuch ja runterladen kann (wer lesen kann...)
Also das mit den Anschlüssen und dem leisen Betrieb hat sich dadurch schonmal geklärt.
Kann mir sonst noch jemand etwas über das Display, bzw allgemein über die CrystalView was sagen.
Hat sonst noch jemand Vorschläge, oder so?
Würd mir das NB ansonsten wohl noch heute bestellen, obwohl ich es hasse mich so schnell zu entscheiden, aber ab morgen kostets 60€ mehr.

Tobias Winkler

Die Displays sind bei den Amilos bekannt dafür, dass sie relativ dunkel und schlecht ausgeleuchtet sind.
Desweiteren ist die Verarbeitungsqualität, der Support und die Haltbarkeit nicht immer optimal.

Für Deine Zwecke würde ein 17" mit integrierter Grafikeinheit vollkommen ausreichen.
Eine separate Grafikkarte lohnt sich nur für 3D-Spieler, CAD-Anwender und Nutzer spezieller 3D-Software.
(Diese kosten nur unnötig Geld und Energie, wobei sich der höhere Energieverbrauch in erster Linie durch Abwärme und einem entsprechenden Lüfterverhalten (Lautstärke) bemerkbar macht. Geringere Akku-Laufzeit und Hitzenetwicklung am Gehäuse sind noch zusätzliche Aspekte die man einkalkulieren sollte.)
Alles andere kann auch eine GMA950 oder vergleichbare Chipsatzgrafik.

Als Alternative zu Deinen Modellen solltest Du Dir mal diese NB´s anschauen:

Dell Inspiron 9400 mit GMA950 ca. 1000,- Euro
Asus A7M ca. 780,- Euro
Asus A7F ca. 950,- Euro
Acer Travelmate 7514 WSMI ca. 900,- Euro

Falls es doch ein NB mit separater Grafikkarte sein sollte, dann wäre dies hier mein Qualitätstipp:

HP NX9420 RU480ET ca. 1050,- Euro
hat zwar auch kein sonderlich helles Display, dafür aber ein mattes, das frei von Spiegelungen ist.
Das soll dann auch ziemlich leise sein, für ein Modell mit separater Grafik.

Die oben genannten können rein von der technischen Ausstattung nicht mit dem MSI und FSC zu dem Preis mithalten.
Billig ist aber oftmals nicht gleich günstig und denke, dass man langfristig mit dem Dell oder HP länger glücklich sein wird.

SKAmaniac

Sepperate GraKa sollte es schon sein. Will schon ab und zu mal nen Spiel zocken, ist zwar nur selten, dass mal was rauskommt, was mir gefällt, aber dann will ich es wenigstens spielen können (wenn auch nicht mit tollen details).
Sind die Amilos wirklich so schlecht? Also gibt es da wirklich solche Qualitätsunterschiede zwischen den Notebooks?
Wenn HP besser eäre, wie wär es dann mit dem hier: HP Pavilion dv9375eu
Entspricht ja eigentlich so ziemlich dem Amilo.

Tobias Winkler

Würde immer zu NB´s der Buisness-Linien greifen. Haben durch die Bank eine wesentlich bessere Verarbeitung. (Ausnahme Dell und Apple). Sind natürlich etwas weniger gut ausgestattet.

Schau Dir die Teile falls möglich einfach mal im Laden an.

Hier ist auch ein Test vom Amilo
http://www.notebookjournal.de/tests/177

proGamer

von den amilo dinger hab ich jetz nich so die ahnung aber was sagst du zu dem nb hier:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_z83t7s025c
bzw. dem hier:
http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/asus_a7tc7s023c

die ham jetz nich so die mega festplatte wie die amilos aber das reicht doch eigentlich auch oder nich?
sonst holste dir halt ne externe festplatte....

SKAmaniac

über ein asus hab ich auch schon nachgedacht... bin ja noch aus alten zeiten ein großer asus-fan... aber das ist schon jahre her und die zeiten ändern sich ja leider.
wenn dann würd ich letzteres modell bevorzugen. kann man irgendwas im vergleich zu den anderen genannten (sind ja alle vom cpu, graka etc. sehr ähnlich) sagen?

red_hood

Wie wärs denn z.B. mit dem hier: http://notebook.de/lg-w1-mit-intel-core-2-duo-t5600-183-ghz-wxgablauvista-p-4528/
Bei Asus habe ich leider auch keine guten Erfahrungen gemacht, sowohl mit der Qualität der Produkte als auch des Service, die Zeiten haben sich tatsächlich geändert  :-\.
Dann noch viel Glück auf der Suche nach etwas passendem!

Grüße
red_hood

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview