Erklärungen für den Absatzrückgang von Tablets sind: Annäherung an die weltweite Marktsättigung bei sich Tablets überhaupt leisten könnenden Menschen, schon gekaufte Geräte sind im Vergleich zu neu angebotenen gut genug, Tabletneuheiten füllen die noch bestehenden Angebotsmarktlücken nicht aus
(z.B. matt / 4:3 / Windows, matt / 3:2 / Windows, überzeugendes Linux-Tablet, Vereinigung der Vorteile von Ebookreadern und Tablet, LTE mit allen Bändern ohne merklichen Aufpreis in allen Tablets eingebaut, im Vergleich zu heute im Schnitt mehr als doppelte Akkulaufzeit als Selbstverständlichkeit, mindestens 5 Jahre Ersatzakkus / Akkutauschservice als Selbstverständlichkeit, bei versprochener Schutzklasse auch Garantie statt AGB-Trickserei, den aktuellen Stand der Technik wie z.B. 1,7% Spiegelung im Fall klarer Displays bei allen Tablets aller Hersteller und nicht nur bei manchen Tablets nur eines einzigen Herstellers usw. usw. usw.),
Smartphones / 2-in-1s / Convertibles machen Konkurrenz (und sei es tlw. auch nur, weil manche zwar 2-in-1 kaufen, die Tastatur aber nicht brauchen, aber von der ggf. besseren Qualität im Vergleich eines Nur-Tablets profitieren), Tablets halten länger als vorher. Dennoch fragt sich aber, warum das aktuelle Quartal im Vorjahresvergleich eines so ungewöhnlich starken Einbruch verzeichnet. Grund dürfte wenig der Anstieg mancher Hardwarepreise sein, sondern v.A, das Warten auf Nachfolgegeräte bei manchen beliebten Herstellern, besonders Microsoft und Apple. Wer ein besseres Nachfolgetablet will, für den ist iPad(2017) keine Option. Wer Surface in Erwägung zieht, wartet ganz klar auf Pro 5 und Book 2. Vermutlich werden beide Interessentengruppen enttäuscht werden mit nur lauen Verbesserungen. Und so wird der Tabletmarkt weiter schrumpfen, weil sich alle Hersteller weigern, die genannten und andere gravierende Angebotslücken zu schließen.
Nicht Tablets sind tot, sondern die Innovationskraft der Managements.