Danke für den Nachtest des aktuallisierten Nachfolgegerätes, das ich mir nur aufgrund dieses Tests gekauft habe!
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist in Anbetracht des Gebotenen zur Zeit unschlagbar.
Besonders hervorzuheben sind hier die Ausstattung (FHD IPS matt, 8 GB RAM, 512 GB SSD, i5 der 7. Gen.) und die Qualität des Gehäuses aus Aluminium, das sich sowohl in der Verarbeitung als auch in Haptik und Optik vor Vergleichsgeräten aus dem Premiumsegment nicht zu verstecken braucht.
Allerdings scheint kein Hersteller ein Gerät ohne Schwächen anbieten zu können. selbst wenn diese nur marginal sind:
- allenfalls durchschnittlich zu nennende aber ausreichender Maximalhelligkeit des Panels, die mich gar nicht auf den Gedanken kommen läßt, die Helligkeit zu dimmen,
- Lichthof rechts mittig des Bildschirms, der für mich aber nur bei schwarzem/extrem dunklen Displaybildinhalt sichtbar ist,
- Tastaturbeleuchtung schaltet sich nach 30 Sekunden Nichtnutzung der Tastatur ab, was nicht im Sinne einer Tastaturbeleuchtung und nicht abänderbar ist,
- vieviel Cent hätte es Acer gekostet, den USB 2.0 durch einen dritten USB 3.x Port zu ersetzen?
Noch einige Infos:
- Die Lüfter meines Gerätes treten so gut wie nie und nur bei Volllast (Office + Webbrowsen zzgl. Downloads) und dann sehr dezent in Erscheinung (sanftes Hochsurren und nach 20 Sekunden sind die Lüfter auch wieder aus),
- Akkustandzeit bei voll aufgeladenem Gerät beträgt beim Browsen mit mehreren offenen Tabs + Streaming eines Konzertfilmes bei voller Displayhelligkeit im Profil "Ausgeglichen" verzeichne ich 6 Stunden 30 Minuten und im Profil "Stromsparmodus" über 8 Stunden.
- Im "Stromsparmodus" bemerke ich keinerlei Leistungseinschränkungen bei der Arbeitsgeschwindigkeit (Office und Browsen) sowie bei der (auch sonst beanstandungsfreien) WLAN Verbindung,
- Spulenfiepen oder Geräusche aus dem Netzteil sind nicht vorhanden.
Ich hoffe nur, dass die Langzeitqualität des Acer vergleichbar mit meinem betagten T400 sein wird, das noch immer völlig problemlos seine Arbeit als dienstlicher Rechenknecht tut.