@Maggus
m.E.:
bekommt, das Display hier nur 86% da es unkalibriert bewertet wurde, schrieb der Tester unten ja auch. Angesichts der Farb- und Graustufenabweichungen, sowie des Kontrasts, Helligkeit und Reaktionszeit, geht die Wertung sicherlich in Ordnung.
Viele andere Tests, die ich gelesen habe, nutzen die mitgelieferte Kalibrierung und bewerten das Display daher besser, da die Farbabweichungen dann schon sehr nah am Optimum sind.
Ganz generell sind bei Notebookcheck die gemessenen Farbraumabdeckungen 4-8% niedriger als bei allen anderen Tests die im Internet verfügbar sind (für sRGB und aRGB). Da sich das konsistent durch alles Panels durchzieht, vermute ich mittlerweile, dass es an der Verwendung von Agryll als Software liegt. Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, aber keiner der üblichen Verdächtigen Laptop-Reviewer im Internet verwendet Agryll (egal of Lisa Gade, OwnorDisown, Dave2D etc.). Welche Messungen korrekter sind vermag ich nicht zu sagen, Tatsache ist aber, dass die Notebookcheck-Messungen sehr häufig unter den Herstellerangaben liegen.
Für das Aero 15 würde ich annehmen, dass man sehr nah an einer 100% Abdeckung von sRGB liegt.
Ich glaube, durch die Kalibrierung werden ausschliesslich die Farb- und Graustufen-Abweichungen optimiert, der Farbraum ist jedoch durchs Display vorgegeben und steigt nicht durch Kalibrierung. Jedenfalls habe ich in sehr vielen Tests noch NIE davon gelesen, dass der Farbraum nach Kalibrierung grösser wäre, aber ich mag mich täuschen.