Quote from: morinfo on July 22, 2017, 03:48:13
Quote from: Knacki on July 20, 2017, 11:53:30
@ morinfo
du gibst wirklich nicht auf, Leute zu verhöhnen, die darauf hinweisen, dass dieser Test mit einem Gerät gemacht wurde, dass in dieser Konfiguration auf dem deutschen Markt bisher nicht erhältlich ist...
Erstens mal sieht verhöhnen anders aus. Zweitens könnt ihr ja noch beliebig oft betonen, dass GENAU DIESE Version hierzulande nicht kaufbar ist. Es geht aber nach wie vor nur um 2-3 abweichende Specs - und dazu den angegebenen Preis, der halt leider nur den Shop-Versionen entspricht.
OMG! Der Fehler von NBC liegt also darin, nicht DEUTLICH darauf hinzuweisen, dass die - vom Hersteller gestellte! - getestete Version nicht genau so in hiesigen Shops zu finden ist? Wobei zum Testzeitpunkt sowieso noch kein Gerät in irgendwelchen deutschen Shops verfügbar war.
Dass NBC vielleicht auch noch den Job von Hersteller/Vertrieb/Händler hinsichtlich Verfügbarkeit machen soll, finde ich halt übertrieben. Zumal der Gigabyte-Repräsentant hier schon mal (vor vielen Beiträgen...) versucht hat, die Zuhammenhänge etwas zu erklären.
P.S. Konstruktive Hinweise überlasse ich ansonsten gerne Leuten wie Dir, Knacki, die schon alles verstanden haben!
Ich glaube jeder ist froh, dass NBC das AERO 15 so früh wie möglich getestet hat, auf Basis einer Version, die von Gigabyte zur Verfügung gestellt wurde.
Ueblicherweise garantiert kein OEM, dass immer die Gleichen internen Komponenten verbaut werden, sondern verweist auf sein Recht, je nach Lage auf dem Markt andere Teile zu verwenden. Kommt öfter bei Displays, HDDs, SSDs und RAM vor.
Trotzdem ist wäre ein Update des Test seitens NBC wünschenswert und zwar aus zwei Gründen:
1.) Das Notebook wurde bereits in der getesteten Version explizit als teuer erachtet.
2.) Die Abweichungen von der getesteten Version sind signifikant (könnte 10% des Gesamtpreises sein).
Testupdates gab es hier schon öfter, von daher wäre das nicht aussergewöhnlich.
Ausserdem sollte man ein klares Zeichen setzen, dass signifikante Abweichungen vom Testsample, bei gleichem Preis vorsichtig ausgedrückt nicht nett sind.
Ich vermute, dass Gigabyte es sich aufgrund der hohen Nachfrage einfach leisten kann, trotz schlechteren Specs den Preis für die getestete Variante aufzurufen. Mündige Käufer registrieren so etwas sehr wohl und Reviewseiten sollten darauf hinweisen durch ein Testupdate. Die Leser zahlen schliesslich dafür, wenn auch indirekt durch die Werbeeinnahmen.