Hallo liebe Leser,
ich habe das AERO 15 gekauft, weil es das einzige Notebook war, das eine Geforce GTX 1060 Grafikkarte eingebaut hat und gleichzeitig eine relativ hohe Akkulaufzeit (> 6h) versprach. Es gibt zwar viele "Gaming" Notebooks, aber die haben eine kurze Akkulaufzeit (<3h) und sind meist unansehnlich klobig.
Ich besitze das AERO 15 nun schon über einen Monat und möchte kurz meinen persönlichen Eindruck davon wiedergeben.
Positiv - Das AERO 15 erfüllt alle meine Wünsche:
Es hat ein schlankes Gehäuse und einen beeindruckend dünnen Displaydeckel. Das Display ist ziemlich blickwinkelstabil. Die Akkulaufzeit beim Surfen und Texten ist mittlerweile knapp über 6 Stunden. Es bootet schnell. Es hat vielfältige Anschlussmöglichkeiten (USB 3.0, Thunderbolt USB C, Mini Display Port, HDMI-Buchse, SD-Karten-Leser und vor allem eine eingebaute vollständige RJ45-Netzwerkbuchse. Das gefällt mir besonders. RAM und SSD lassen sich durch jeweils einen freien Steckplatz leicht erweitern. Gigabytes Dienstprogramme für zentrale Steuerung (Lüfter, Wifi, Bluetooth, ...) und Updates sind nützlich (aber mit einem altmodischem Vista Look&Feel). Es ist kommt mit wenig "Bloatware" (MS Office Trial, Cyberlink PowerDVD 12, XSplit und noch ein paar andere), die sich bei Nichtgefallen problemlos deinstallieren lässt. Die RGB-Tastatur ist flexibel konfigurierbar. Es zeigt klassische Icons auf dem Desktop (Control Panel, Benutzer-Ordner, ...) und ein klassisches Scrollverhalten per Touchpad.
Negativ - Hier kommen wir schon zur dunklen Seite vom AERO 15:
Verbaut ist ein großes ELAN Touchpad. Der installierte Touchpadtreiber bietet jedoch eine miserable Funktionalität. Langsame Bewegungen werden manchmal nicht erfasst. Außerdem funktioniert keine 2-Finger-Zieh-Geste (1. Finger Tippen + Halten, 2. Finger Ziehen), die ich gerne nutze, wenn der erste Finger mal wieder am Touchpad-Rand angekommen ist. Warum es nur ein Treiberproblem ist? Nun, weil nach der Installation eines fremden Treibers (beispielsweise des ELAN Touchpad Treiber von Lenovo) das Touchpad von Windows als "Precision Touchpad" erkannt wird. Damit kann per Windows-Einstellungen konfiguriert werden. Außerdem reagiert es direkter und die oben beschriebene Geste funktioniert. Ein klares Softwareproblem, d.h. Gigabyte kann und sollte hier nachbessern. Was sich jedoch nicht ändern lässt: Die Anordnung des Touchpads könnte zentraler unter den Peiltasten "F" und "J" liegen. Leider ist es etwas nach rechts versetzt. Orientiert man sich beim Legen der Finger auf die Tastatur am Touchpad, landet man zu weit rechts. Umgekehrt berührt beim Tippen die rechte Hand manchmal das Touchpad.
Ein weiteres Minus findet man beim Display. Dieses zeigt gelegentlich, wenn die automatische Helligkeitsregelung zuschlägt, ein deutliches "Backlight Bleeding" am unteren Rand. Es sieht dann so aus, als würde jede zweite Led der Hintergrundbeleuchtung heller leuchten als die Leds daneben. Das ist sehr störend. Es kann behoben werden, indem man kurz manuell die Helligkeit ändert und wieder zurückstellt. Also ist das auch kein reines Hardware-Problem. Die automatische Helligkeitsregelung reagiert dabei so empfindlich auf Umgebungslicht (Sensor sitzt wohl neben der Kamra), dass die Helligkeit plötzlich hell wird und dann genauso abrupt wieder dunkler, bloß weil ein Schatten auf den Umgebungslicht-Sensor gefallen ist. Das ist nervig.
Zuletzt der vielleicht größte Kritikpunkt ist die Tastatur, die manche Tastenkombinationen nicht erkennt. Beispielsweise ein L.Strg + L.Shift + Pfeil runter wird dem System als L.Strg + L.Shift + Pfeil hoch übermittelt. Bitte? So etwas darf nicht sein. Leider habe ich bislang keine Möglichkeit gesehen, das zu beheben. Und mit Verweis auf eine zu exotische Tastenkombination kann sich Gigabyte hier nicht der Verantwortung entziehen. Hoffentlich wird das Problem bald über ein Software-Update behoben.
Bei einem Notebook für über 2000 Euro dürften diese Probleme meiner Meinung nicht auftreten.
Abschließend eine Frage: Hat sich die Lage hinsichtlich der Kompatibilität zum "Creators Update" (killt angeblich die Recovery F9 Funktion) gebessert und wie sind sonst die Erfahrungen damit?