Ich habe euer ICC-Profil installiert und danach unter dem Farbverwaltung, Erweitert, Systemstandards ändern, Erweitert, Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden (Haken gesetzt) anscheinend aktiviert. Danach kam mir das Bild erheblich rötlicher vor.
Ist das der richtige Weg, um das Profil zu aktivieren?
Welches Profil war denn vorher aktiviert, also welches muss ich aktivieren, um den Werkszustand herzustellen?
Wahrscheinlich ist es das Klügste den Monitor selbst mal zu kalibrieren sollte ich den Laptop behalten, aber einstweilen wollte ich wenigstens eine grobe Korrektur ausprobieren. Nur kam mir das Bild schon deutlich rötlicher vor. Möglicherweise war es vorher aber auch einfach viel zu blaulastig.
Zum Thema Transistorgeräusche kann ich übrigens sagen, dass ich durchaus etwas höre, z.B. beim langsamen Formatieren des SSDs. Negativ fallen mir ansonsten Kleinigkeiten auf, z.B.:
- Die Tastenkombination für den Energiesparmodus war bei meinem T60 FN + F4, also mit einer Hand sehr gut auszulösen. Beim T570 muss ich FN + Backspace auf dem Numpad drücken, das ist nur mit zwei Händen zu bewerkstelligen.
- Die Trackpoint-Maustasten beim T60 hatten eine Erhöhung, über die ich effektiv die Taste gedrückt habe, ohne mit dem Finger beim Herunterdrücken irgendetwas anderes zu berühren. Beim T570 sind die Trackpoint-Maustasten hingegen so flach, dass ich beim Drücken immer wieder mit einem Teil meines Daumens das direkt angrenzende Touchpad berühre. Das kann zu einer fehlerhaften Eingabe führen. Ich kann diesen Bereich des Touchpads zwar im Treiber für ungewolltes Tippen deaktivieren, eleganter fand ich das allerdings beim T60, wo ich das Touchpad gar nicht erst berührt habe beim Klicken.
- Der letzte Schritt beim Dimmen macht das Display deutlich dunkler. Hier wäre eine feinere Abstufung wünschenswert gewesen.
- Der Trackpoint kommt mir irgendwie etwas behäbiger vor als beim T60. Es ist nicht viel, aber möglicherweise wurde hier etwas an der Beschleunigung geändert. 100% zufrieden bin ich damit nicht. Ich habe übrigens die ersten zwei T570 Geräte reklamieren müssen, weil beide defekte Trackpoints hatten: einmal waren die Maustasten hinüber, das andere mal war es der Stick selbst. Beim dritten Neugerät aber funktioniert alles wie es soll.
Ein größeres Problem stellt für mich das Skalierungsverhalten vieler Programme unter Windows dar. 4k sieht im Browser und bei den passenden Videos gut aus, oft sehe ich allerdings auch Pixelbrei, gerade in Installations- oder Einstellungsmenüs. Hier werden wohl Bitmaps genutzt. Auch bei älteren Spielen gibt es Probleme, die sich teilweise nur unkonventionell umgehen lassen, was wieder zu anderen Problemen führt. Wieso die Hersteller es nicht schaffen wenigstens bei 4k Monitor die astreine Verwendung von FHD (1080p) Auflösung zu ermöglichen, ist mir ein Rätsel. Rein von den Pixeln her müsste es klappen, aber 1920x1080 sieht einfach unscharf aus, weil eben nicht statt einem Pixel 4 verwendet werden (nearest neighbour-Verfahren), sondern irgendwas anderes geschieht. Schade, denn damit würden sich einige Probleme wirklich sauber umgehen lassen.