News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Notebook auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe

Started by incredible, June 20, 2007, 22:38:01

Previous topic - Next topic

incredible

Mein altes Notebook (ca 5Jahre auf dem Buckel) macht jetzt lustige Spielchen:
Es ist ein Mitac 7521T, mit Celeron 1000 und SIS Grafik onboard, 396MB Ram, akku defekt, ...

Beim drücken des Einschalters dauert es einen Moment (Ich glaube mich zu erinnern das zuvor dort die Werte der Graka angezeigt wurden) dann bootet es das Bios bis zum Ram-hochzählen, und schaltet sich blitzartig aus. Manchmal kommt es auch noch durch das Bios zur Betriebssystems-auswahl und beim Windows-booten schaltet es sich wieder plötzlich ab.
Manchmal erlischt dabei auch das Lämpchen des Netzteils und nachdem das Netzkabel getrennt ist und einigen Sekunden Wartezeit kann man es wieder einschalten.

Ich habe auch schon einen Rettungsversuch unternommen:
Notebook komplett (bis zur allerletzten Schraube!!!) auseinandernehmen, platinen und metallteile reinigen und wieder zusammensetzten, CPU neu in Sockel gesetzt und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.
Netzteil hab ich auch durchgemessen und es bringt fast exakt die richtige Spannung mit konstanter Leistung.

Da es das Netzteil manchmal mit ausschaltet tippe ich auf einen Kurzen irgendwo auf der Hauptplatine. Aber die Kondensatoren sehen alle ok aus und auch auf der Platine sind keinerlei Spuren zu erkennen. Und auch kein Schmorgeruch wahrzunehmen.

Jetzt bin ich etwas Ratlos.
Bei Ebay kosten würden ähnliche Geräte etwa 150euro kosten- also ist immer noch etwas da was es zu verlieren gibt.

Bitte um eure Hilfe!

MfG
Incredible
"Go on punk, make my day"

incredible

Klaus Hinum

puh, also ev hast du glück und es ist nur eine kalte lötstelle (die müssen nicht mit freiem auge sichtbar sein). sonst fällt mir auch nichts einfaches mehr ein.
Wurde Dir von einem in unserem Forum oder durch Notebookcheck geholfen? Dann verfass doch einen User Testbericht über dein Notebook und gib damit etwas an die Community zurück!

camelot

Hhm, also da das Bios manchmal noch bootet, klingt das ja sehr nach der Stromversorgung auf der Hauptplatine.
Wenn Du nicht schon nachgesehen hättest würde ich sofort auf die Elkos tippen.
Wenn der Fehler in den SMD-Bauteilen liegt, dann kannst Du es vergessen.
Und die schmoren auch durch, ohne einen Geruch zu hinterlassen, sind ja alle in einem
Polymer eingekappselt und Zerstörungen entstehen ja auch schon unterhalb der Schmelztemperatur.

Wenn der Fehler nicht etwas einfaches oder glasklares ist, ist es unmöglich ihn zu finden.
Deswegen werden defekte Platinen mit SMD-Bauweise nur noch ausgetauscht.
(und würde natürlich auch zu lange dauern ;) )

incredible

Danke für die Antworten!

Kalte Lötstelle schließe ich aus, da nach 5 Jahren fehlerfreien Betriebs das der erste Ausfall dieser Art ist.

Offensichtliche Beschädigingen waren nicht festzustellen.
Die Elkos waren soweit ich das feststellen konnte ok.
Wird wohl wirklich irgendein irreparabler defekt sein :(

Ich werde mich wohl schweren Herzens von ihm trennen müssen.

Noch eine letzte Frage:

Macht es mehr Sinn das Notebook mit HDD und CPU zu verkaufen oder
lieber seperat als Ersatzteilhaufen?

Grüße
Incredible

Pit-69

Also wenn du deine HDD mitverkaufen willst scheint mir die Ebaylösung als Defekt die Vielversprechendste, an Händler... die an Ersatzteilen interessiert sind wollen meist so gut wie nix für Gebrauchtteile zahlen wollen!  :-[ :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

incredible

HDD ist ne neue :) 40GB die man vielleicht noch gut in nem Ipod unterbringen könnte :)
Und der Celeron 1000 eignet sich auch noch gut zum Rechner startklar machen.

Deswegen die Frage...
Aber wenn man den komplett anbietet findet sich vielleicht ein Hobbybastler der noch Hoffnungen hat :)

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview