News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Entscheidungshilfe!!!! XPS oder Osiris???

Started by Belana, June 20, 2007, 21:22:56

Previous topic - Next topic

Belana

hallo zusammen,

seit ca 4 wochen durchforste ich das große allmächtige www. um meine frage, welches notebook ich mir ende juli zum geburtstag wünschen soll, zu beantworten.
zwei davon sind in die endrunde gekommen

einmal der dell xps m1710: t7400 (2x2.16 GHz), 2gb ram, NVIDIA 7950GTX, 160 gb  für ca 2080 euronen mit XP Home
und Osiris E703III: t7200 ((2x 2.0 Ghz), 2gb ram, NVIDIA 7950GTX, 160gb für ca 1660 euronen mit XP Home (bei lahoo, bei notebooksbillder.de ca 1670euronen ohne OS)

so ... vom osiris gibt es einen testbericht welcher allerdings schon fast 1 jahr alt ist.
da wird das display als ziemlich dunkel angegeben und etwas laut soll er auch sein.

Frage: ist das noch immer so? konnte darauf leider keine antwort finden.

Anmerkung: nein ... ich will mir keinen anderen anschauen ... die beiden sind die einzigen die a) diese gute konfiguration haben und dabei noch einigermaßen zu bezahlen sind und b) mir vom design her gefallen da, und das ist wichtig!!!, KEINE Anschlüsse vorne am NB sind!!!
welcher bescheuerte designer hat sich das mit den anschlüssen vorne einfallen lassen??? sowas von unpraktisch ...  >:(

ich spiele sehr gerne, aber nur spiele wie SplinterCell, Tombraider, PoP, Kotor usw.
Frage: mit spielen wie solchen dürfte die technik der beiden eine weile, sagen wir mal mind.3 jahre auskommen auch wenn die spiele weiterentwickelt werden oder ist das nur wunschdenken von mir???

die festplatten kommen beide mit 5400 U/min ...
Frage: lieber eine 100gb mit 7200 U/min nehmen? oder ist bei meinem bedarf eine festplatte mit 5400 U/min ausreichend?
eine externe festplatte wird ans netzwerk gehängt um speicherplatz zu schaffen. kapazität ist innerhalb des NB´s also keine prorität. dennoch ... 60gb haben oder nicht haben ... ich würde darauf verzichten wenn ich weiss dass 54007 U/min zu langsam sind für meine bedürfnisse

ich hab jetzt auch viel über vista gelesen
Frage: system mit vista kaufen, runterschmeissen, xp drauf und in einem jahr mal schaun was dann mit vista geht?

ich brauche windows sowieso nur um damit zu spielen.
für alles andere (surfen, bildbearbeitung, filmbearbeitung, Mail usw.) kommt als zweit OS linux drauf.
Frage: funktioniert linux mit der konfig überhaupt? hat jemand schon erfahrung?
erkennt linux die gesamte hardware?

Den Osiris könnte man bei ONE (früher Lahoo) schön zusammenstellen.
allerdings kusieren schlechte meinungen über den shop im netz ... nur ... die schlechtesten sind vom jahre 2004.
Frage: hat jemand oder kennt jemand jemanden der in den letzten 6 monaten damit erfahrung gesammelt hat? erfahrungen von diesem zeitraum gibt es so gut wie keine. nur anfragen auf erfahrungen und dann wird immer auf eine seite hingewiesen die vom jahre 2004 stammt.

und noch eine frage zum prozessor.
T7300 bzw T7400 sind ja schon sehr gut ... wenn ich mich zum kauf eines der beiden NB´s entscheide, ist dann ein Prozessor, z.b. der t7600 (2,33 GHz) oder t7700 (2x2,4 GHz) eine bessere wahl oder reichen einer der beiden oben? der preisunterschied geht bis zu 300euronen mehr

so ... und jetzt die frage aller fragen ...
welches dieser teufelsmaschienchen soll ich mir zulegen?
das etwas überteuerte dell oder das hart preiskalkulierte osiris?
und warum (bitte begründen) das ein oder andere!

ich danke schon mal im vorraus
gruß belana

Pit-69

Frage: mit spielen wie solchen dürfte die technik der beiden eine weile, sagen wir mal mind.3 jahre auskommen auch wenn die spiele weiterentwickelt werden oder ist das nur wunschdenken von mir???

Das ist wohl leider Wunschdenken, da irgendwann auchmal DX10 standart wird und dann ist  es aus mit der Zukunft!!!  ;)
Wenn du es über einen Zeitraum von 3 Jahren aufwärts nutzen möchtest, würde ich auf die neueren DX10 Karten (8700GT...) warten, die stehen gerade vor der Tür.
http://www.notebookcheck.com/Newseintrag.54+M5b2695c50b8.0.html
Sonst ist die 7950GTX natürlich zur Zeit noch DIE Karte!!!  ;) :)
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Grafikkarten.358.0.html]Grafikkartenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/Vergleich-mobiler-Prozessoren.464.0.html]Prozessorenvergleich[/url]
[url=http://www.notebookcheck.com/laptop/content/view/456/63/]Notebooks aufrüsten[/url]

Belana

ok ... sagen wir mal ich warte bis die neue graka rauskommt.
in verbindung mit den beiden läppis ... welches wäre dein favorit?

oder muss ich mit der gesamten konfig dann neu schonglieren???
stärkeren proz. mehr ram usw? weil .. sonst lohnt es ned?

:-[ :-[ :-[

gruß belana

Quick Reply

Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.

Name:
Email:
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview