Den Preis finde ich eher sehr günstig für die Leistung, aber ich würde sehr viel kleinere Bezels wie beim Dell XPS (das besitze ich im Moment für die Arbeit) sehr begrüßen, kleines Gerät mit viel Bildschirm ist einfach sehr viel schöner im Alltag. Die Akkulaufzeit finde ich echt super, unter 6 Stunden im realen Betrieb kann ich einfach nichts unterwegs damit anfangen, will aber nicht tausende Geräte besitzen oder zu starke Kompromisse eingehen. Mit den Anforderungen sind zwischen 2000-3000 Euro aber auch absolut ok, vor allem mit sehr guter 500gb+ nvme SSD. (Eine Samsung 960 EVO mit 500gb kostet ja auch so 250+ Euro allein schon, dazu noch eine sehr gute GTX 1060 und echten Quadcore und trotzdem wertig? Super!)
Günstiger geht es natürlich, dann ist es eben kein robustes Teil oder dicker oder hat einen schlechteren Display oder ist langsamer oder hat weniger Akkuleistung und und und. Ist halt ein premium Gerät mit bestimmten Ansprüchen. Dafür würden mir wie gesagt noch etwas größerer Display bei gleichen Abmessungen notwendig sein (14 Zoll Außenmaße sind ein guter Kompromiss, 15 Zoll und größerer Display ist zumindest für die Arbeit und so echt wünschenswert).