Quote from: ChristianN on March 19, 2017, 08:00:29
Hallo Notebookcheck,
ich hätte eine generelle Bitte für eure Tests.
Könntet ihr einen Extrapunkt Windows Hello Unterstützung in eure Reviews einbauen.
Weil dieses Acer hat z.B. einen Fingerabdrucksensor und das hat KEINER der Konkurrenten, also ein absoluter Pluspunkt für das Acer!
Und eine Frage an die Profis hier:
Wäre es möglich eine GeForce 1060 DOWN zu clocken (Den Begriff gibt es wohl nicht) auf GeForce 1050 Ti Niveau?
Die 1050 ist mir zu wenig und die 1060 zu viel und verursacht zu viel Hitze.
Die Ti finde ich perfekt, wird aber selten in den sehr hochwertigen Laptops verbaut ;(
Wäre es also möglich die 1060 auf 1050 Ti Niveau von der Geschwindigkeit und dann auch vom Stromverbrauch und damit auch die Abwärme zu verringern?
Sollte ja einem Kühlsystem zu gute kommen und die Lüfter seltener oder kürzer anspringen, so meine Hoffnung.
Gruß
Ich habe das Gerät jetzt auch schon seit einer Woche bei mir. Und mit dem Punkt zu Windows Hello muss ich dir zustimmen. Ich habe vorher noch keinen PC mit der Unterstützung besessen, aber die Erkennung des Fingerabdruckes funktioniert schnell und zuverlässig. Man kann auch den lästigen Sperrbildschirm überspringen und muss nicht erst eine beliebige Taste drücken, wie es bei der Passworteingabe der Fall ist. Sehr komfortabel.
Zu deiner Frage mit der 1060 und ob man diese heruntertakten kann und was das für Effekte hat:
Kurz vor dem Acer hatte ich den Dell Inspiron 15 7567 mit 1050Ti hier. Da ich die Leistungsdaten in Unigine Heaven 4.0 beider Geräte habe, habe ich dieses Programm als Grundlage genommen.
Ergebnis Dell: 46.9 FPS
Ergebnisse Acer:
Standardtakt: 74.8 fps, 120 W, 46 dB, 82 °C
-400 MHz GPU; -500 MHz Speicher: 63 fps, 120 W, 46 dB, 82°C
+175 MHz GPU; +500 MHz Speicher: 80.3 fps, 121W, 46 dB, 83°C
Die -400 MHz auf der GPU und -500 MHz am Speicher sind das Minimum, was ich bei MSI Afterburner einstellen kann. Wie du erkennen kannst, hat dies nur auf die Leistung, aber auf Abwärme und Lautstärke keinen Einfluss. (Bitte beachte, dass die Lautstärke nur mit einer Handyapp direkt neben dem Gerät ermittelt worden ist und ungenau sein kann). Hierdurch ist man aber auch immer noch schneller als die 1050Ti. Selbst eine relativ starke Übertaktung hat keinen wirklichen Einfluss, außer auf die Leistung.
Um bei einem Heruntertakten weniger Abwärme zu produzieren müsste man die Spannung absenken. Dies ist aber soweit ich es weiß und ausprobiert habe nicht möglich.
Die einzige Möglichkeit, die besteht ist, dass du die Grafik und damit die Anforderungen nicht so hoch einstellst und durch VSync oder einfache Begrenzung deine Bildrate auf 60fps limitierst.
Hierzu habe ich mir in Heaven eine Stelle ausgesucht, bei der um die 100fps erreicht werden und habe dann per Afterburner die Bildrate auf 60fps, also 60% Leistung, wie sie auch ungefähr die 1050Ti hat, eingestellt.
60% Leistung: 87 W, 43 dB, 70°C
Also wenn du die Grafikkarte einer 1050Ti entsprechend auslastest, kannst du durchaus mit geringerer Abwärme und Lautstärke rechnen.
Zu den Lüfter:
Rechne damit, dass diese immer eingeschaltet sind, wenn du irgendetwas an dem Gerät machst. Sei es auch nur Surfen. Wobei ich auch gelesen habe, dass Acer an einem neuen BIOS arbeitet, welches vor allem bei wenig Belastung die Lüfter länger still stehen lässt.
Im Vergleich zum Dell finde ich auch jetzt schon das Geräuschverhalten wesentlich angenehmer, trotz der erheblichen Mehrleistung.
Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen ;)