Hallo
Die Tester würden aufgrund des spürbar größeren Bildschirms eine größere Stellfläche in Kauf nehmen; eine Geforce 940MX würde weitere 60% schneller sein.
Aufgrund des Preises hatte das t470 in der Campusversion die besseren Karten, das t570 ist noch nicht durchgetestet und veröffentlicht worden.
Jedoch besagen Internetrecherchen, dass für die Arbeit in der Wissenschaft ein i7 Prozessor dem i5 Prozessor vorgezogen werden sollte. Die Testresultate verweisen auf eher geringe Unterschiede zwischen einem i7 und einem i5 in der U-Version. Nun bin ich etwas irritiert, und ein DDR5-Ramspeicher würde nochmals 20% Leistungssteigerung ausmachen.
Könnten Sie Ihre Produkttests dahingehend erweitern, dass nicht nur auf Business-Kunden ein Bezug genommen wird, neben Heimuser, und den Arbeitsbereich Wissenschaft berücksichtigen? Selbstverständlich ist das ein Unterschied, ob Studierende nur mitschreiben bzw. kleine Projekte realisieren, hingegen wenn es um statistische Berechnungen geht oder den intensiven Arbeitseinsatz in der wissenschaftlichen Forschung, macht das wieder einen Unterschied.
Ärgerlich empfinde ich auch die fehlende Information darüber, ob die Tastatur lasergravierte Zeichen hat oder eben nur aufgeklebt sind. Gerade für Vielschreiber ist so etwas von erheblicher Bedeutung.
Ist der Unterschied zwischen i5 und i7 in der Arbeit für die Wissenschaft bei der ULV-Version vernachlässigbar, sodass es hierbei um richtige Arbeitsgeräte mit HQ-Prozessoren geht?
Mir ist bewusst, dass es in der Wissenschaft mehr um Business als um Forschung und Lehre geht, dieser Ausverkauf sollte jedoch nicht gänzlich dazu führen, dass der wissenschaftliche Arbeitsplatz dem Business-Arbeitsplatz weichen muss und unberücksichtigt bleibt - insbesondere beim Testen von Campus-Versionen.
Ich würde es mir wünschen, dass das t570 sowohl mit als auch ohne Geforce 940MX - Ausstattung getestet worden ist.
Ihr macht bereits eine wirklich sehr gute Arbeit, tausend Dank für die vielen hilfreichen Tests.