Nein, denn ich suche
- kein 16:9, sondern 5:4 (ich weiß, existiert bei Mobilgeräten nicht, kaufte ich aber gerne), 4:3 oder (schon unschön) 3:2,
- kein Convertible (Umklapptastatur), sondern ein Tablet oder 2-in-1 (abnehmbare Tastatur, sodass ich die ungeachtet des impliziten Aufpreises von €150+ einstauben lassen und nur das Tabletteil nutzen kann),
- keine unzureichende Helligkeit von 271 cd/m², sondern eine bei mattem Display im Freien ausreichende, nicht im Akkubetrieb reduzierte maximale Helligkeit von 350+, besser 450+, noch besser 500+ cd/m²,
- kein PWM,
- keine unzureichende Akkulaufzeit von 5h 56min bei Surfen / WLAN / 150 cd/m², sondern als absolutes Minimum 8h+, besser 10h+ und noch besser 11h+, damit man im Freien bei maximaler Helligkeit (d.i. Nutzbarkeit im Freien in der nicht direkt spiegelnden Sonne) ohne Nachladen mindestens 5h 30min hat und mit Nachladen bei Essenspausen wenigstens halbwegs über den Tag kommt mit ca. 10h Gesamtnutzungsdauer,
- keinen Lüfter, sondern lautlos (gerne mit Atom oder Core i-Y).
16:9 ist bei Smartphones oder - seit dies das Ausstrahlungsformat ist - bei Fernsehern brauchbar. Bei Computerbildschirmen ist so ein Zaunlattenformat für mich gänzlich unbrauchbar. Ebenso 16:10. Die absolute Schmerzgrenze ist 3:2, aber angenehm ist auch das nicht für Portrait-Stellung-Textkorrektur seitlich am Rand bei DIN-Formaten und Lesen im Hochformat ergibt auch unschöne Ränder oben und unten.
Convertible ist für mich unbrauchbar, da es unnötiges Gewicht hat und unhandlich ist, also unpassend für stundenlange Handhaltung. Convertible ist geeignet für Tischnutzung.
Unzureichende Helligkeit und PWM sind einfach nur schlechte Produkteigenschaften, die in Produkten nichts zu suchen haben. Schrott kaufe ich nicht.
Kurze (oder was in Tests gerne als mittlere angegeben wird) Akkulaufzeit und Lüfter sind bei Core i7 für schnelle CPU wohl oft notwendig, haben aber mit meinem Bedarf nichts zu tun. Akkulaufzeit und Lautlosigkeit (auch: kein Fiepen) sind für mich notwendige Eigenschaften.
Die auf dem Markt verfügbaren Geräte sind präzise an meinem Bedarf vorbei entworfen. Das gilt auch immer noch für Dynapads & Co (spiegelnd, unnötige Schlaufe), Ebookreader (nicht mal 16bit Graustufen, hässliche Buttons, zu eingeschränkte Nutzbarkeit beim Browsen) und iPads (kein allgemeines Dateimanagement, iTunes ist Malware wegen versuchten Internetzugriffs mittels Windows-System-Diensten, fehlende Software für Spezialanwendungen, ca. 2% Spiegelung ist eben auch nicht matt).