Hallo zusammen,
ich hatte jetzt insgesamt vier Dell XPS 15 9560 inkl. 4k-Display, 16 GB RAM und einer 512 GB SSD. Die ersten drei Geräte hatte ich von Dell direkt bezogen. Über die Probleme mit diesen Geräten hatte ich hier in diesem Thread und auch bei dem Test zu der FHD-Variante berichtet.
Ich habe anschließend andere Geräte ausprobiert. In Summe hatte ich vier HP Spectre X360 (2017, 15''), die leider auch Qualitätsprobleme hatten. Ich habe dann ein MacBook Pro ausprobiert, welches jedoch aufgrund softwareseitiger Beschränkungen von Apple nicht mit meiner TB3-Docking-Station verbunden werden konnte. Ich habe mich dann bei Lenovo umgesehen. Interessant fand ich das Yoga 720 in der 4k-Variante, jedoch scheint dieses lt. diverser Berichte in den USA nicht per TB3 geladen werden zu können. Die neueren Thinkpads T570 und P51s haben lt. diverser Berichte Leistungsprobleme im Akku-Betrieb. Die neuen Thinkpads P51 und P71 scheinen wie das Yoga 720 nicht per TB3 geladen werden zu können.
In Summe habe ich den Eindruck, dass die meisten aktuellen Notebooks, welche hochauflösende Displays haben und den TB3-Standard unterstützen, noch nicht vollends ausgereift sind. Ich habe jedoch auch festgestellt, dass das XPS 15 in der 4k-Variante aktuell alternativlos ist, insbesondere was die TB3-Funktionalität bei der Geräteleistung angeht.
Aus diesem Grund habe ich - nach 3 Monaten - erneut das Dell XPS 15 bestellt. Dieses Gerät ist auch nicht perfekt. Auf dem Gehäuse befand sich ab Werk eine kleine Schramme, das Touchpad ist nicht ganz sauber eingelassen und das Gerät wackelt im aufgeklappten Zustand, da das Gehäuse verzogen ist. Technisch funktioniert das Gerät jedoch bisher einwandfrei. Auch für das Display-Flackern scheint es mittlerweile - durch einen neuen Intel-Treiber - eine inoffizielle Lösung zu geben.
Ich habe den Eindruck, dass sich die Qualität beim Dell XPS 15 gebessert hat. Viele softwareseitige Probleme wurden schon behoben und auch die Anzahl negativer Berichte hat sich verringert.
PS: Bei meinem Dell ist die LiteOn-SSD verbaut. Benchmarks kann ich gerne posten, wenn Bedarf besteht.