Aufgrund der zahlreichen Berichte zu mangelhafter Verarbeitung des neuen XPS 15 möchte ich dem nun auch einen eher positiven Erfahrungsbericht gegenüberstellen.
Ich habe letzte Woche das XPS 15 mit i7 CPU, 16 GB RAM und 512 GB SSD, jedoch ohne 4k-Display, sondern mit Full-HD-Bildschirm erhalten.
Aufgrund der vielen Berichte hier im Forum war ich zunächst etwas besorgt hinsichtlich der Verarbeitung, beim Auspacken des Geräts entpuppte sich diese jedoch als einwandfrei. Das Gehäuse ist tadellos verarbeitet und sowohl Touchpad als auch Fingerabdruckleser (den ich über den Chat zusätzlich geordert hatte, da über Webseite nicht bestellbar), sind gleichmäßig und sauber eingelassen.
Das Full-HD-Display ist hervorragend und weist keinerlei Pixelfehler und auch keine sichtbaren Lichthöfe auf.
Das einzige Manko ist, dass die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur nicht funktioniert. Das sollte sich wohl aber vergleichsweise einfach beheben lassen und ich werde diesbezüglich nächste Woche den Support kontaktieren.
Bei der Software im Auslieferungszustand sah es ein bisschen weniger rosig aus, denn ich hatte anfangs mit regelmäßigem Einfrieren des Systems, jeweils für mehrere Sekunden, zu kämpfen. Seitdem ich aber die neusten Grafikkarten- und Chipsatz-Treiber sowie das aktuellste BIOS von der Dell-Webseite installiert habe, läuft alles wie geschmiert. Seltsamerweise hat die vorinstallierte Dell-Update-Anwendung stur behauptet, es seien keine neuen Treiber verfügbar, und war daher keine große Hilfe.
Das System ist, soweit ich das bisher beurteilen kann, extrem performant. Anno 2070 (auch schon etwas älter, ich weiß) läuft auch auf höchster Detailstufe ohne den kleinsten Ruckler. Der Lüfter dreht dann allerdings ganz schön auf und kann auf andere im selben Raum befindliche Personen durchaus störend wirken.
Beim Surfen im Internet ist der Lüfter hingegen fast durchgängig aus und das System damit komplett lautlos. Um Spulenfiepen zu hören, muss man wirklich das Ohr über die Tastatur halten.
Der von Dell standardmäßig eingestellte Energiesparplan ist offenbar allerdings etwas zu defensiv. Das Abspielen von HTML5-Videos im Browser gelang mir damit nicht ohne Ruckler. Zum Glück ließ sich dieses Problem durch den Wechsel in den Energiesparplan "Höchstleistung" lösen. Allerdings macht sich nun auch der Lüfter etwas häufiger für jeweils einige Sekunden bemerkbar.
Da bisher wenig zum Fingerabdruckleser gesagt wurde, möchte ich diesbezüglich noch erwähnen, dass er sich farblich kaum von der Handballenauflage abhebt und dadurch sehr unauffällig ist. Die Erkennung des Fingerabdrucks funktioniert präzise und in Bruchteilen einer Sekunde (man muss das Teil bloß kurz antippen).
Insgesamt bin ich bis auf die nicht funktionierende Tastaturbeleuchtung sehr zufrieden mit dem XPS.