Liebe Redaktion, vielen Dank für die tollen Berichte!!
Ich schreibe jetzt meine 2 großen Fragen asap & adhoc, da Ihr sicher noch beide T470x (& vlt. sogar auch eine TB3 eGPU) bei euch habt. :-)
1) Könnt Ihr ausprobieren, ob die gute, alte Ultradockingstation UND eine TB3 Dockingstation (mein Ziel wäre bei Bedarf eine eGPU nachzurüsten) parallel mit voller Bandbreite betrieben werden können?
Beim T470 im speziellen sollte ich wissen, ob es sich mit der Zugänglichkeit vom USB-C Anschluss physisch überhaupt ausgeht, wenn die Ultradoc angeschlossen ist??
Wäre echt SUPER wenn ihr das checken könnten & GENIAL wäre, wenn Ihr einen Real-Test mit eGPU und gleichzeitig angeschlossener hardwarebasierter Dockingstation (für Drucker, ext. HD, Handyverbindung, Tastatur & Co) machen könntet? (Bzw natürlich grundsätzlich, ob über die neuen TB3-Thinkpads eGPUs überhaupt funktionieren oder ob Lenovo da auch einen Riegel vorgeschoben hat? Wäre ja leider nicht der erste Hersteller, der sich da berühmt machen würde.... *sarkasmusoff*)
2) Der Hinweis mit dem T470s WQHD-Display ist SUPER!! Was denkt ihr bez T470-FHD-Display in PWM-freier Variante. Ist es da in Anbetracht der neu anlaufenden Produktion ähnlich und/oder achten die bei Lenovo sowieso darauf, dass die guten Displays (höchste Helligkeit & PWM-frei) in die T-Serie kommen und die anderen in den billigeren E/L/etc Serien verbaut werden oder kann man im worst-case selbst beim X1-Carbon (den's ja derzeit nur mit FHD gibt) ein flackerndes, dunkles FHD-Panel mit grauenhaften Farbräumen bekommen?
Riesen Dank schon mal im Voraus und ihr würdet mir sehr bei meinem Neukauf die kommenden Tage helfen!
Ps: vlt habt ihr die ja noch rumliegen... ;-)
http://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Graphics-Dock-mit-Nvidia-GTX-960M.174548.0.html
PPs: Stimmt es wirklich, dass der X270 die Hardware-Docs nicht mehr unterstützt? Was machen die Chinesen mit dem GENIALSTEN Thinkpad, dass es gegeben hat...
Weiß jemand etwas über das Retro-Thinkpad-Projekt. Lohnt sich da ein Warten oder kann es sogar sein, dass dies gecancelt wird oder das Gerät unerschwinglich wird? Ich bin bei dem Trend mit verlötetem RAM & Co, alles immer noch filigraner, keine Fall-"Knautschzone" mehr, usw not amused...