@GAst
In der Regel behalte ich meine Geräte ca. 3 Jahre. :D
Wenn du etwas Zukunfssicherheit möchtest, würde ich zustimmen, wenn nicht diese Inkompatibilitäten wären.
Damals als HDMI rauskam waren die Geräte auch nicht zueinander kompatibel und es funktioniert nicht so wie vorgesehen. Erst folgende Versionen bzw. Revisionen haben die gewünsche Resultat gebracht.
(das heisst dass Geräte mich der neuen Revision waren kompatibel zueinander. Geräte mit der alten Revision funktionierten auch mit der neue nicht mehr. Das heiss, damit leben, oder neues Gerät kaufen)
Beim TB3 ist das gleiche. Wenn in 1-2 Jahre eine neue Revision von TB3 kommt, wird, wahrschein zu 100% zueinander kompatibel so funktionieren wie es sollte, aber ist nicht sicher dass es mit der heutige Geräte funktionieren wird.
(soweit ich weiss, hat Apple bei der neuen Geräte eine neuere Version von TB3 gebaut, die nicht mehr mit vorhandene TB3-Geräte und Zubehör kompatibel ist)
Ich muss nochmals lesen, aber die 10% unterschied betrifft Grafikkarte in Richtung 1050ti vielleicht 1060. Aber die haben heutige neue Laptops schon. Bei gtx 1070 und höher, liegt der Unterschieb bei über >20% (aber wie gesagt, bin jetzt nicht sicher)
In 2-3 Jahre, mit 1 oder 2 neue Grafikkartengenerationen bzw. Refresh, wird die Unterschied sogar noch grösser ausfallen.
Aber wie ich schon sagte, ist meine Meinung, und möchte dich nicht überreden ein Laptop ohne TB3 zu kaufen, wenn für dich so wichtig ist. Denn für jeder hat seine Voraussetzungen.