@ Redstone
Danke für die Klarstellung, dass du nicht zum Team von NBC gehörst.
Obwohl du aber letztendlich gespürt hast, dass mein Kommentar an das Team von NBC gerichtet ist mit kompletter Infragestellung eines Teilpunktes ihrer Messungen hast du mit exzellentem Wissen zu USB, aber aus meiner Sicht nur sehr moderatem Wissen zu meinen Hauptpunkt Leistungsmessung auf meinen Kommentar geantwortet, was aber klar nicht zielgerichtet sein kann, denn es sollte sich eher das Team von NBC mit meiner Kritik auseinander setzen.
Ich möchte im Folgenden deine Kommentare zu USB noch genauer kommentieren, denn ich stimme dir zwar zu 90% zu, aber in den restlichen 10% Diskrepanz sehe ich den entscheidenden Punkt.
Des Weiteren versuche ich dir klar zu machen, was ich in der Leistungsmessung sehe (als Danke schön für deine Kommentare zu USB, die mein Verständnis verbessert haben).
1) Ich finde ein exzellentes Testhaus wie NBC sollte sich als Ziel setzen die USB-Schnittstelle korrekt zu bezeichnen und das ist aus meiner Sicht in diesem Testbericht komplett schief gelaufen (so wie geschrieben sind die Angaben zumindest unverständlich und ich vermute sie sind sogar faktisch falsch, denn ich meine die Type-C ist eher eine USB 3.1 Gen1, d.h. 5Mbit/s Schnittstelle).
Korrekte Bezeichnung erfordert sowohl Angabe der mechanischen Bauform/-größe als auch Angabe der elektrischen Übertragungsspezifikation. Das betrifft sowohl USB als auch HDMI, wo es dauernd neue elektrische Übertragungsspezifikationen gibt und ab und zu auch mal eine neue mechanische Bauform/-größe.
Beispiele für korrekte Bezeichnungen sollten sein:
- Type-C (USB 3.1 Gen1) oder
- Micro-HDMI (1.4b)
Das Problem liegt aus meiner Sicht nicht in der Umbenennung begründet, sondern darin dass man am liebsten nur EINEN Begriff benutzen will anstatt richtigerweise 2 für Bauform/-größe sowie elektrische Übertragungsgeschwindigkeit. Beispiel für einen Begriff: USB 2.0 (hier steht eigentlich nur die elektrische Übertragungsgeschwindigkeit, aber man assoziiert automatisch damit Type-A, weil zumindest mir bisher keine andere Buchsen-/Steckergröße damit untergekommen ist).
Type-C sehe ich als Lösung für die immer weiter fortschreitende Miniaturisierung (10mm Dicke Laptops sind bereits in Produktion, zuletzt habe ich etwas von 7mm als bald kommend gelesen). Für viele Anwendungen, z.B. Maus, ist ein teurer Thunderbolt 3 mit 40Mbit/s doch nicht notwendig, sondern im Rahmen von Kostenoptimierungen ist es durchaus sinnvoll hier mechanisch identische, aber elektrisch unterschiedlich starke und damit auch unterschiedlich teure Ports anzubieten, so wie es bei Type-A mit USB 2.0 sowie 3.0 ja auch gemacht wird.
2) Leistungsmessung:
a) Wenn du dir den Testbericht ansiehst, dann findest du dort 3 Angaben. Stromverbrauch (korrekter wäre hier Leistungsverbrauch, aber Stromverbrauch ist als Oberbegriff auch akzeptabel, denn er erzeugt die richtige Assoziation): i) Idle min ii) Idle avg und iii) Idle max.
min= Minimum und max= Maximum geben den minimal und den maximal gemessenen Wert wider und avg= Average den Mittelwert (alle Messwerte aufsummiert und dann durch die Anzahl der Messwerte dividiert). Numerisch sind das im Idle Mode minimal 3W, durchschnittlich 5,6W und maximal 6,8W.
b) Diese Angaben sind sehr wohl sinnvoll, denn sie erlauben über die Formel Akkuenergieinhalt = Leistungsverbrauch x Akkulaufzeit eine ziemlich genaue Abschätzung der Akkulaufzeit (über diese Formel geben Betriebssysteme nämlich ihre Schätzungen zur noch verbleibenden Akkurestlaufzeit an). Leistungsverbräuche zeigen z.B. auch deutlich, dass Core-m anders funktioniert als Core-i, wobei du dir dazu aber die Daten im Lastmodus anschauen musst, denn im Idle Modus werden Core-i ähnlich dem Core-m mit extrem geringer Verlustleistung betrieben (auch das siehst du an den aktuellen Leistungsverbräuchen und nicht an der Intel Spezifikation wie z.B. 15W), erst unter Last drehen sie voll auf, während die Core-m über ihr thermisch schwächeres lüfterloses Design stärker beschränkt sind/werden.
Das wirkliche Problem bei NBC ist, ihre Messwerte zum Leistungsverbrauch (Stromverbrauch) sind grottenfalsch.
Begründung: Für den Idle Mode misst NBC als Akkulaufzeit 14h 38min. Entsprechend Akkuenergieinhalt 48Wh = Leistungsverbrauch Idle avg x Akkulaufzeit Idle 14h 38min ist der wirkliche Leistungsverbrauch Idle avg wohl nur 3,28W. Der aus meiner Sicht korrekte Wert von 3,28W zeigt aber eine derart große Abweichung zu dem von NBC irgendwie gemessenen 5,6W, dass ich nur sagen kann hier wurde Mist gemessen. Eine derart große Abweichung zwischen beiden Messergebnisses darf nicht sein! Bezüglich der reinen Messung sollte die Leistung leicht mit einer Genauigkeitsabweichung von <1% messbar sein, bezüglich der Umrechnung in Akkulaufzeit ist natürlich noch zu berücksichtigen dass nicht jeder Akku ganz genau die gequoteten 48W hat, aber Abweichungen über +/-5% (im Extremfall vielleicht auch mal +/-10%) deuten klar auf Fehlmessungen.
c) Ja, das Nutzungsszenario bestimmt natürlich die Akkulaufzeit. Da das Nutzungsszenario bei NBC aber immer identisch ist, kann man unterschiedliche Maschinen recht gut vergleichen. Und mit den 4 Nutzungsszenarien Idle, Surfen, Video sowie Last kann man recht gut weitere Abschätzungen für sein persönliches Nutzungsszenario anstellen, wobei Last wohl am wenigsten Aussagekraft hat.
d) Ich finde es ein bisschen schade, dass NBC nicht in jedem Testbericht darauf hinweist, dass Maschinen oft mit 2, manchmal sogar mit 3 unterschiedlichen Displays angeboten werden und dass die Wahl des Displays starke Auswirkungen auf die Akkulaufzeit hat, denn bei einem hochauflösenden Bildschirm frisst ja nicht nur der Bildschirm selber mehr Leistung, sondern zusätzlich auch die GPU (sie braucht einfach mehr Leistung um die viel mehr Bildpunkte zu berechnen).
e) Was ich bisher nicht wirklich durchschaue ist, welcher Level von Prozessor am besten für lange Akkulaufzeit ist. Ist ein m3 besser als ein m7 (mit Kaby Lake jetzt konfuserweise als i7-7Y.. bezeichnet) weil er einen geringeren Grundtakt hat, oder hat ein m7 hier Vorteile weil m7 selektierte Chips mit den besten Eigenschaften sind oder aber weil ein m7 gegenüber einem m3 zusätzliche Leistungssparschaltungen enthält. Hier ist die Informationslage von Intel für mich ein schwarzes Loch und wenn ich sehe was Apple im MacBook Pro 13" mit einem 15W i5-6360U oder sogar einem 28W i5-6267U trotz hoher Displayauflösung an Akkulaufzeit erreicht, frage ich mich welche Bedeutung Core-m oder besser gesagt 4,5W Verlustleistung überhaupt hat.
Anfangs dachte ich 4,5W gibt eine Information zur Akkulaufzeit, inzwischen bin ich jedoch der Meinung die einzige Aussage von Core-m/4,5W ist LÜFTERLOS. Für mich als Heavy User ein erhebliches Unterscheidungsmerkmal, denn quasi geräuschlos weil lüfterlos ist für mich ein entscheidender Schritt hin zum idealen Laptop.
Da du dich gut mit USB auszukennen scheinst abschließend noch folgende Frage für mein Hintergrundverständnis:
Siehst du eine Möglichkeit, dass die USB 3.1 Gen2 Übertragungsgeschwindigkeit in Zukunft auch beim großen Type-A kommen wird, oder gibt es hier technisch zu große Hürden, so dass selbst bei großen Desktops für höhere Geschwindigkeiten eher Type-C eingesetzt wird?