So ich hab mittlerweile auch den Nvidia Support kontaktiert und möchte euch kurz die Antwort zeigen:
"Hallo Martin,
vielen Dank für Ihre Kontaktaufnahme mit NVIDIA Kundendienst. Ich bin Piotr und heute werde ich Sie mit Ihrer Situation unterstützen.
Soweit ich verstanden habe, möchten Sie gerne wissen, ob man zusammen mit G-Sync auch V-Sync aktivieren soll. Ich werde mein Bestes tun, um Ihre Frage so gut wie möglich zu beantworten.
In diesem Fall heißt die Antwort jain. Man kann also nicht sagen, dass die eine Einstellung besser als die andere ist, aber in kurzen Worten funktioniert das so:
- Wenn man nur G-Sync aktiviert, ist die max. FPS-Rate unbegrenzt. Das heißt G-Sync schaltet sich aus, sobald die FPS-Rate die max. Bildwiederholfrequenz übersteigt. Das lohnt sich, wenn man eine sehr hohe FPS-Rate braucht
- Wenn man beide aktiviert, ist G-Sync die ganze Zeit aktiv und die max. FPS-Rate = max. Bildwiederholfrequenz. Ich würde sagen, dass das in der Regel die optimalste Lösung ist.
Für Rückfragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Einen schönen Tag noch und natürlich viel Spaß beim Spielen!
Beste Grüße,
Piotr
NVIDIA Kundendienst"
Ich finde er bringt es ganz gut auf den Punkt ... also klare Antwort: JAIN!
Da mein Diplay nur 75Hz besitzt macht es bei mir Sinn beides zu aktivieren. Da ich keine Shooter Spiele reichen bei mir auch die 75 FPS aus.