Mein System hat eine Toshiba NVMe 256 GB und den kleinen Akku. Es wurde mit RAID ausgeliefert, damit Intels Rapid Storage Technologie für NVMe und SATA sowie das moderne Link Power Management (HIPM + DIPM) funktionieren. Das LPM ist für die modernen Chipsätze und Drives die bessere Wahl. Nichtbenutzte Komponenten werden sauber abgeschaltet. Mein XPS bleibt cool, die Lüfter schweigen, die Platten schalten aus (5 min eingestellt) - das sind schon ein paar Watt. Bis 10 Std Akkulaufzeit mit dem kleinen Akku (56 Wh) sind drin.
Bei zwei unterschiedlichen Platten - eine NVMe und die zweite SATA kann man im 9560 mit AHCI leider nicht auf beide Platten zugreifen!
Das NVMe-Protokoll wurde im Unterschied zu AHCI speziell für (Flash-Speicher-) Datenträger mit PCIe-Verbindung entworfen und ist stark auf parallele Zugriffe optimiert. Das alte SATA-Protokoll war für Magnetplatten entwickelt.
UEFI, BIOS-Module, OS müssen einwandfrei zusammenspielen - sonst geht gar nichts. Das Schlimme ist nur, dass die Hersteller unausgereiftes Zeug ausliefern und man ein halbes Jahr warten muss, bis die ihre Bugs im Griff haben.
Gestern habe ich nun die Toshiba gegen eine Samsung 960 EVO NVMe 500 GB ausgetauscht. Das System habe ich mit Macrium Reflect auf die SATA- Platte gesichert und dann wiederhergestellt. Die Partition auf 400 GB vergrößert. Alles ohne Probleme!!! Und sofort voller Speed. Irgendwelche Samsung-Treiber sind nicht installiert. Wird auch Zeit, dass der Wintel-Kram endlich richtig funktioniert.
Messung Samsung 960 EVO NVMe 500 GB
Crystal Disk Mark 5.2.2, 1GB Block:
Sequentiell R/W 3082 / 1734 MB/s
Zufällig 4k R/W 543 / 484 MB/s
Was will man mehr. :)